Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phelps

WEICHE VON MS3MONITOR

Recommended Posts

Ich hab mal bei AudioCad die Weiche der MS3MONITOR eingegeben(für den TMT:WT171), also die iT-weiche.herausgekommen ist ein Frequenzgang, den ich noch nicht mal meiner ersten CAT-selbstbau-box zutrauen würde.Kann mir jemand sagen,ob das an AudioCad liegt(könnt ja sein...sorry,uibel,nur ne vermutung),oder an den Messdaten aus dem iT-katalog liegt??????

Bei der MONITOR bringt die Weiche bei dem WT171 eine sehr gute Wiedergabekurve,jedoch nur 84dB,was ich bei AudioCad nur durch Pegelabsenkung -9dB schaffe, bei der MONITOR aber keine Pegelabsenkung.

Soll man iT vertrauen und die Weiche nachbauen, oder was?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Weiche kann ruhig so aufgebaut werden, die stimmt schon.

Wenn was simuliert werden soll, dann mit Messdaten, die mit den eingebauten Chassis ermittelt wurden. Die weichen erheblich von denen im Katalog ab. Eine DIN-Schallwand ist halt etwa breiter als ne normale Box. Der Wirkungsgradverlust ist normal. Im IT-Katalog ist es beim WT171 nich so gut zu erkennen, beim W171AL sehr schön: Bis zu einer bestimmten Frequenz, die abhängig von der Schallwandbreite ist, ist der Lautsprecher ein Rundstrahler. Darüber richtet er den Schall. Den erzielbaren Wirkungsgrad ließt man demzufolge nicht beim Maximum ab (beim WT171 91dB), sondern im Bereich wo er als Rundstrahler fungiert. Dort sind es mal nicht mehr als 85dB. Immer bezogen auf Messbedingungen und nicht auf den Hörraum.

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...