Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike598

Wo koennte man 13er Passivmembrane herbekommen ? ? ? ? ?

Recommended Posts

Hi !

 

Bin auf der Suche einer 13er Passivmembran, hab jedoch bis jetzt noch keine Gefunden, ausser einem 'Passivmembranbausatz' bei Visaton, aber das kann ja auch nciht der Weisheits letzter Schluss sein oder ? ?

Kennt jemand hier vielleicht eine Bezugsaddresse, wo man solche Bestellen koennte ? ?

 

Das Passivmembran soll in einer ca 9 Liter Kompaktbox mit Seas W111 TMT und Scan Speak D2010 HT zum Einsatz kommen.

Ab 100 Hz werden die Satelliten von einem XA 10 S abgeloest.

 

Mfg

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Nein, muss es nicht. Aber mir wurde diese Kombination empfohlen, du weisst ja sicherlich wo :) :)

 

Da ich nicht allzuviel Erfahrung auf dem Gebiet der Weichenentwicklung habe, bin ich eben leider auf schon bestehende bzw. schon berechnete Bauvorschlaege angewiesen :(

 

Das Problem bei mir ist, dass ich die Boxen an die Wand haengen muss, da ich sonst kein Platz habe. Allerdings sind 9 Liter fuer n 11er schon recht viel. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, her damit :) Ansonsten bastel ich mir die Kombi zisammen, sobald ich die Passivmembran gefunden habe....

 

Mfg

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike598

Für den W111 wären 9 Liter eh zuviel. Da reichen 2 Liter(geschlossen) locker.

Und die wirst du ja wohl unterbringen.

Jeder Atemzug verbraucht schon mehr.

Also nix Passivmembran. Der W111 geht ziemlich genau bis 100 Hz

in dem Zwergengehäuse.

Weiche: 6 dB =0.68mH +Sperrkreis(3.9Ohm,1.7mH,15uF)-braucht jeder kleine Ls um die Überhöhung bei ca 1000 Hz zu kompensieren.

+Impedanz Linearisierung (R=6.8Ohm C=10uF)

 

 

Gruss Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Also wenn der in 2 Litern gut laeuft, dann bau ich ihn natuerlich auch in 2 Liter !

 

Habe einen Bauvorschlag gemailt bekommen " Seas Scan-Skeap Prosound". Wiegesagt, mit dem W111 als TMT und dem D 2010 von Scan Speak als HT. Eine Weiche war da auch mit, weis jetzt alerdings nicht so ganz, ob das mit der Weiche auch mit kleinem Volumen hinhaut, oder ist das egal ? Sorry, hab nicht viel ahnung von weichendesign :)

 

Sollte man dann einen Hochpass schalten, oder nicht ? Hochpas dan nin die FRequenzweiche gleich mit rein, oder uebers Aktivmodul ? Was is klanglich die bessere Loesung ? ?

 

Thx !

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal !

 

Hab den W111 mal ins Simulationsproggi reingeklopft, das sagt mir allerdingt, dass der w111 bei 2 Litern Geschlossen die 100 Hz mit knapp -7db wiedergibt.... hm.

Bei 2.8 Litern Bassreflex ist er bei 100 Hz noch voll da, und geht dann gaaanz schnell runter. Zwischen 150 und 300 Hz ist das Ganze ca 0.3 - 0.5 db leiser als der rest.

 

Kann allerdings sein, dass ich was falsch gemacht habe :)

Mfg

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mike!

 

Dir ist schon klar, dass ein "vented Midrange"-Treiber STEILFLANKIGST von den Bassanteilen befreit werden muss!

Sonst wedelt die Membrane bei jeder 50HZ-Anregung von Anschlag zu Anschlag. Da die LUFTFEDER fehlt!!!! (vereinfacht gesagt...)

 

IMHO lässt sich das nur aktiv realisieren!

 

Ergo:

Planst Du Aktivbetrieb? Ja? Dann denk´ in diese Richtung weiter. Ansonsten lass es.

 

MfG, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor dir alle einen Flog ins Ohr setzen:

 

Du brauchst keine PR. Im geschlossenen gehäuse tut der winzling völlig ausreichend seinen Dienst. Wenn du eh über ein Sub verfügst, ist die Frage der Tieftonwiedergabe gelöst.

Immerhin wurde dieser Winzling auch völlig auf sich gestellt in einigen konstruktionen eingesetzt, soo schwach auf der Brust ist er auch nicht. Das geschlossene gehäuse tut sein übriges. Becor der kleine in Probleme kommt in einer geschlossenen Kist, ist der Peerless schon längst am Limit.

 

sonicfurby

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike 589

Was um alles in der Welt ist "Seas Scan Skeap Prosound" ???

Und die Weichenschaltung würde ich gerne mal sehen.

Fehler machen wir ja alle.- Auch die Entwickler von Simulationsprogrammen.

Den W 111 habe ich auswändig gelernt - wenn er bei 100 Hz - bei dir, um 7 dB abgeht, so ist das gut.

Das liegt nah am Ideal. Und ein Hochpassfilter wäre Blödsinn.

 

MTFRgÜn

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Sorry, hab mich verschrieben.

Sollte heissen

 

Seas-Scan Speak Prosound. Ist eine Kompaktbox mit Seas W111 und Scan Speak D2010 in 4.5 Liter Bassreflex.

 

Ich kann dir die Weichenschaltung schicken wenn du willst.

 

Mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

hier gibt´s welche (beispielsweise):

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/rohre.htm

 

Das ist allerdings keine ganz billige Loesung.

 

 

Was aus dem Thread nicht hervorgeht: Trennst du nun aktiv oder nicht? Gibt es einen aktiven Hochpass fuer die Satelliten?

 

Wenn es keinen Hochpass gibt, wird es nicht sehr laut gehen, egal, ob du nun geschlossene oder Bassreflex-Gehaeuse verwendest. Die geschlossene Variante wird dann im Vorteil sein, wenn sehr tiefe Signale zur Wiedergabe anliegen (aus der Musik oder auch Plattenspielerrumpeln), ansonsten ist Bassreflex verzerrungsaermer.

 

Wenn es auch keinen aktiven Tiefpass gibt, wird die ganze Kombination vermutlich Murks. Ertraeglicher (geringerer Ueberlapp mit dem Subwoofer) ist dann auf jeden Fall die geschlossene Variante.

 

Bei aktivem Tief- und Hochpass ist alles in Butter, d.h. es geht sowohl mit geschlossenem als auch mit Bassreflex-Gehaeuse ziemlich laut (bei letzterem vielleicht etwas lauter im Uebergangsbereich) und der Uebergang zum Sub kann einfach angepasst werden. Fuer eine saubere Mittenwiedergabe ist dann ein gut bedaempftes geschlossenes Gehaeuse aber besser. Ich wuerde den Originalbauentwurf aufbauen (mit BR-Rohr, denn dank des Hochpasses fliesst hier nicht mehr so viel Luft, dass es pfeifen koennte) und diesen dann auch einmal in der Version mit verstopftem BR-Rohr und zusaetzlicher Bedaempfung testen.

 

Ein Wort zur Volumenverkleinerung beim geschlossenen Gehaeuse: Achte darauf, dass der W111 nicht eingequetscht wird; er hat einen ziemlich grossen Magneten. Schlimmstenfalls verschlechtern sich Schallpegel-Frequenzgang und Ausschwingverhalten. Eine K&T-Konstruktion mit sehr aehnlichem Tiefmitteltoener hatte genau dieses Problem, und die Weiche musste tatsaechlich darauf angepasst werden.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Werde die Satelliten mit einem XA 10 S Aktivwoofer kombinieren.

Anstelle des Hypex moduls kommt aber das Proteus SW 2.0 zum einsatz. Dieses hat Hochpass/Tiefpassfunktion.

 

Die Frage ist nur, ob ich die Satelliten an den High Level ausgang schliessen kann oder nciht. Bzw. ob das Singal dort Verstaerkt wird oder nicht. Der Woofer wird warscheinlich ueber die High Level In eingaenge betrieben.

Oder ich schliesse den woofer ueber den Equalizer out an. Dieser ist zwar nicht geregelt, aber dann kann ich das Gefilterte signal des Proteus moduls in den Equalizer input ueber den Verstaerker wiedegeben lassen.

 

Mfg

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

High Mike!

 

Wenn es zum Proteus-Modul eine Bedienungsanleitung gibt, sollte drinstehen, wie die einzelnen Aus- und Eingaenge zu interpretieren sind. Nach meinem Verstaendnis von Submodulen ist es so, dass an den High-Level-Ausgaengen eines Moduls kein aktiv gefiltertes Signal anliegt, sondern nur das durchgeschleifte Eingangssignal von den High-Level-Eingaengen. Bei Billigmodulen liegt vielleicht noch ein Elko dazwischen. Aber hat das Thommessen-Modul ueberhaupt einen High-Level-Output?

 

Die zweite Variante ist wohl die Sinnvollere. Ich gehe davon aus, dass die Equalizer-Out-Buchse das Signal hinter der Vorverstaerkerstufe deines Vollverstaerkers zur Verfuegung stellt. Dieses kann dann nach Equalizer-Bearbeitung oder Bearbeitung durch das aktive Hochpassfilter im Proteusmodul ueber den Equalizer-In-Anschluss der Endverstaerkerstufe zugefuehrt werden.

Es ist klar, dass fuer diese Nutzung die Line-Ein- und -Ausgaenge am Modul zu nutzen sind.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...