Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wieschi

Keine Phasenprobleme beim URPS ???

Recommended Posts

Hallöchen...

Ich habe vor einen 6/10er Urps zu bauen und bin als

relativ ungeübter Boxenbastler auf folgende Frage gestoßen :

Die Chassis befinden sich im 90^ bzw 180^ Winkel zueinander, werden aber phasengleich (?) angetrieben... gibt das keine Phasenprobleme bzw. wilde Interferrenzfelder ??? Oder habe ich

da einen grundlegenden Gedankenfehler gemacht ??? Wird das Gehäuse gar nicht bedämpft ? Es würde ja das virtuelle Volumen vergrößern, was ja nicht so toll wäre und außerdem dürfte bei tiefen Frequenzen sowieso eine Dämpfung schwierig werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

tiefe Frequenzen breiten sich dreidimensional aus.

Onkyo war die erste Firma, die dies in ihrem THX- Sub verwurstete. Nicht DD. von HH. Wenn man parallel abstrahlende Chassis auf die entgegengesetzten Seiten einbaut, hat man keinen Bassverlust, aber: das Gehäuse verhält sich ruhiger und man braucht auch weniger Angst vor Beeinflussung der Bildröhre zu haben...

Bei einer Würfelform müsste es sich absolut nicht anders verhalten.

 

Allerdings gibt es Lösungen, die anders, weniger theoretisch auch gut, aber irgendwie funktionieren ;-)

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besten Dank... dann kann ich ja beruhigt loslegen... aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Seiten beim Urps und einem Boxenpaar, welches phasenverkehrt angeschlossen wurde ? Dort fehlt nämlich der Bass in der Mitte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Maha,

da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Phasengleich ist das Wort, was ich suchte.

 

Hallo Wieschi,

ein Compound-Sub hat vor allem den Vorteil, das man nur halb so viel Volumen benötig als bei einem Chassis. Ein Urps ist aber dann doch etwas völlig anderes.

 

Kannst ja mal mit der Suchmaschine in diesem Forum nach beiden

Themen schaun.

 

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...