Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rave

Schon wieder: Zobelglieder

Recommended Posts

Guten Tag!

Vor Wochen gab's hier das Thema RC-Glied an LS. Nachdem mich alle vorgeschlagenen Werte wegen Dynamikverlust enttäuscht haben, hier meine "Lösung": 4,7R und 3,3nano WIMA-FKP (gibt's bei Conrad). Natürlich rein kasuistisch und ohne Anspruch auf Verallgemeinerbarkeit (Kimber 8TC,2WegeLS mit Stage-accompany-Bändchen). Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

eine allgemeingültige Dimensionierung dürfte es wohl kaum geben. Schließlich spielt der Impedanzverlauf der Lautsprecher dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Es wird deshalb immer eine spezielle Lösung sein, soll sie optimal sein. Übrigens haben gute Verstärker sowas bereits eingebaut!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast leisehoerer

Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese Teilchen sparen, wenn man direkt vernünftige Komponenten, soll heissen LS und stabile Verstärker einsetzt. Wenn es tatsächlich hörbare Unterschiede mit und ohne Zobelglieder gibt, dann hat die Konstellation ganz andere Probleme und man sollte zur Lösung vorne anfangen und nicht hinten an den Symptomen doktern!

Hier kann unsere Anti-Voodoo Fraktion mit recht losbrüllen...Und die Anbieter reiben sich die Hände.

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

habe die (älteren/kleineren) 8520-Bändchen, sind bei 1000Hz angekoppelt, Steilheit weiß ich nicht. Bis auf recht enge Abstrahlchar. bin ich voll zufrieden.

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

ein Zobelglied muß angepaßt sein - daher bietet HMS ja auch vier "Stufen" an. Bei mir und allen zobelnden Bekannten hat bisher immer eine dieser Stufen gepaßt. Das nicht anpaßbare Enacom ist nur bedingt einsetzbar. Auch Deine Lösung wird wohl nur speziell zu Deiner Kette passen.

 

Einige hier im Forum äußern, ein LS-Kabel-Zobelglied sei bei "guten LS oder wertigen Amps" nicht erforderlich. Ich sehe es anders. Die hier eingesetzten Zobelglieder bedämpfen die Eigenresonanz der LS-Strippe (bei vielen 100kHz). Die meisten LS sind bei solch hohen Frequenzen derart hochohmig, daß sie kaum bedämpfen können. Der Amp könnte helfen - aber nicht am HF-mäßig offenen Ende der Strippe beim LS. Deshalb sitzt der LS-Kabel-Zobel ja auch auf der LS-Seite.

 

Ich kann aus Erfahrung nur jedem raten, es mal zu testen. Oft verschwindet etwas Agressivität und Schroffheit aus dem Klangbild - und das für wenige Groschen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...