Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nixgehtmehr

Suche Bauvorschläge

Recommended Posts

Hallo, wer von Euch hat schon mal den Vifa Ringstrahler XT300 verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen damit und in Kombination mit welchen Chassis?

Möchte mir nähmlich aus oben genannten Hochtöner eine (möglichst) 2-Wege Box bauen (Tiefmitteltöner soll so bei ca 2kHz abgetrennt werden) und bin mir noch nicht ganz schlüssig, mit welchem Chassis ich den Hochtöner kombinieren soll.

Bin für jeden Bauvorschlag dankbar.

Gruß

Nixgehtmehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

=======================================

Nimm doch die Mpr2 von ASE, das ist ein

echt tolles Teil und völlig ausgereift.

Komplett Vifa. Wer will, kann die Weiche

aus etwas hochwertigeren Teilen zusammen-

bauen.

Der XT300 ist ein besonderes Spitzenteil,

den habe ich schon oft verbaut und selber

gemessen, aber die Katalogdaten sind hier

recht zuverlässig, zumal es sich ja um eine

'selektierte' Variante handelt.

 

Gruß Eddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bitte informiere dich bezüglich des Vifa 300 doch etwas genauer. Ich erinnere mich daran , das es bei zu tiefer Trennung problemchen mit dem klirr gegeben hat. Allerdings kann ich das nicht aus erster Hand (eigener Einsatz) bestätigen. Dennoch zur Sicherheit diese Info, ander e haben sich evtl. damit etwas ausführlicher auseinandergesetzt!

 

bis dann

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sonic / Alle,

=============================================================

Warum greifst Du mich denn an ??????????????

 

>bitte informiere dich bezüglich des Vifa

>300 doch etwas genauer.

 

Warum sollte ich mich genauer informieren?

Ich habe das Teil mehrfach verbaut und selber

gemessen. Um wie viel besser sollte ich mich

denn noch informieren?

 

>Ich erinnere mich daran , das es bei zu tiefer Trennung

>problemchen mit dem klirr gegeben hat.

 

Wenn man ein Chassis, speziell Hochtöner zu tief ankoppelt hat

man auf jeden Fall einen Fehler gemacht, möglicherweise aufgrund

fehlender Sachkenntnis. Dann Klirrts und verzerrts halt: jeder

Hochtöner übrigens!

Sachliches: Der Vifa 300 ist unbedämpft (gottseidank) und hat

eine ausgeprägte Resonanz. Der muß man fernbleiben oder diese

fachgerecht bedämpfen. Das kann nicht jeder !!

Und wer's nicht hinkriegt mault dann über den Sch###s Hochtöner.

 

>Allerdings kann ich das nicht aus erster Hand (eigener Einsatz) bestätigen.

 

Also Mutmaßungen, gestützt auf 'Hörensagen' - siehe oben.

 

>Dennoch zur Sicherheit

>diese Info, andere haben sich evtl. damit etwas ausführlicher

>auseinandergesetzt!

 

Ja, ich zum Beispiel !!

 

Zudem habe ich einen Bausatz empfohlen der wirklich Klasse ist.

Der stammt nicht von mir und ich verdiene auch nichts damit !

 

Mach doch das Ding nicht madig, obwohl du es überhaupt nicht

kennst. Also: laß doch bitte Angriffe und Mutmaßungen

 

Sonic, ich habe schon deutlich besseres von Dir gelesen, aber

das war echt mal völlig überflüssig, gehaltlos und grundlos

aggressiv und deswegen ärgerlich. Keiner braucht das hier.

 

Fröhliche Weihnachten,

 

EDDY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Leute

 

Auch ich habe den XT mehrfach verbaut.

Erst mal: Zwischen dem XT300 und dem, deutlich billigerem (ca.290,-DM paar, neu, eBay, koennt mir auch mailen), XT25 hoert man KEINEN Unterschied.

Ich bedaempfe den XT mit 18dB/Okt und habe daher mit dem Klirr wenig an der Muetze, hoert man nicht.

Mit 18dB bedaempft, klingt der XT deutlichst rauemlicher als mit 12dB, zusaetzlich hat man dadurch die Moeglichkeit den XT mit einem guten 20´er zu kombinieren. Der Zugewinn an Tiefbass einer solchen Kombination kommt dem Klangbild sehr zugute.

In Kombination mit einem 17´er wuerde ich die nicht ohne Subwoofer emfehlen wo wir dann allerdings bei einer reinen 3 Weg Kombi waeren.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Nov-2001 UM 13:44 (GMT)[p]Hallo Boxworld,

==================================================

Der XT25, mit dem Plastikflansch ist offiziell auf

dem deutschen Markt nicht erhältlich.

Der XT-300 ist die selektierte Version des XT25,

jedoch mit einer besseren Alu- Flanschplatte, die

auch deutlich besser aussieht.

Tatsächlich ist aber rein akustisch kaum ein Unter-

schied festzustellen.

Der XT-300 ist trotzdem die bessere Wahl incl.

deutscher Garantie !!

 

Gruß, EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Eddy

 

Ich finde der XT25 sieht besser aus, zumindest so lange bis man, wie ich, die Frontplatte hochglanzpoliert.

Ich habe fuer meine 300´er 579,- DM bezahlt, ist ein bisschen zu viel nur fuer eine Aluplatte, oder? Die Selektion kostet uebrigens noch einmal einen Aufpreis, der XT300 ist nicht automatisch selektiert. Der XT25 ist uebrigens offiziell in Deutschland erhaeltlich und die Garantie ist voll gegeben.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddy,

 

über die Mpr2 bin ich auch schon gestolpert. Weist Du zufällig, wie man an die Daten (Gehäusemaße, Weiche) kommt, ohne den ganzen Bausatz zu kaufen?

Ich habe nähmlich schon ein paar XT300 hier liegen und möchte deshalb auf den Kauf des ganzen Bausatzes verzichten.

 

Gruß

Nixgehtmehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

folgender Tipp gilt für alle, die sich in nächster Zeit was kaufen wollen.

 

Am 1.1.2002 tritt das neue Kaufrecht in Kraft. Die Garantiezeit beträgt dann zwei Jahre und kann nicht zuungunsten des Käufers verschlechtert werden.

Darüber hinaus gilt in den ersten sechs Monaten nach Kauf die Vermutung, daß der Kaufgegenstand schon zum Zeitpunkt des Kaufes mit einem Mangel behaftet war. Der Verkäufer kann dann nicht mehr sagen: "Das hast du kaputt gemacht !", sondern er muß beweisen, daß der Kaufgegenstand zum Verkaufszeitpunkt mangelfrei war.

 

Soviel zum juristischen, jetzt aber der eigentliche Tipp:

 

Kauft erst im Jahr 2002 ! Wenn es so brennt, daß ihr nicht mehr warten könnt (die Weihnachtsfeiertage hat man ja viel Zeit...) versucht mit dem Verkäufer eine zweijährige Garantiezeit und die Geltung des neuen Rechts auszumachen. Nehmt das schriftlich in den Kaufvertrag auf. Z.B.: "Für (Bezeichnung des/der Verkaufsgegenstände) wird eine Garantiezeit von zwei Jahren vereinbart. Das ab dem 1.1.2002 in Deutschland in Kraft tretende neue Kauf- und Schuldrecht findet auf diesen Vertrag Anwendung".

 

Wenn ihr Gutscheine nehmt, laßt nicht den Gegenstand draufschreiben sondern einen Geldbetrag, den ihr dann im neuen Jahr einlöst. Wenn ihr den Gegenstand draufschreibt könnte das als Kauf noch nach altem Recht angesehen werden.

 

So, das war zwar kein Selbstbau-Thread, aber ich denke das kann einigen helfen.

 

Gruß von smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

guck dir doch die baumstruktur dieses threas nochmal ganz genau und in aller ruhe an und und entscheide dann, ob förbi auch tatsächlich dich angesprochen hat oder ob sein posting nicht eigentlich und bei näherer betrachtung viel eher auf des fragers frage gemünzt scheint. ja, machste das? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

Schau mal wem ich diese Antwort geschrieben habe. Nicht auf dein Posting , soviel steht fest. Das hat gork (siehe unten) auch richtig angemerkt. Ist die Baumstruktur so schwierig zu verstehen? Kannst du dir vorstellen das ich deinen beitrag nicht gelesen habe (und mich garnicht auf deinen Beitrag bezogen habe) ??

nebenbei , um auf deine keiferei (die völlig unangebracht und unbegründet war) zu reagieren , eine kleine info:

Es kümmert mich einen feuchten Kehricht was du oder andere denkt über meine Beiträge.

 

Bye bye Mister Aggressor

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich will ja nicht sagen,dass ich nciht mal mist schreibe,und auch nicht,dass ich auf übermäßige geistige Fähigkeiten zurückgreife,aber diese Anordnung von Kommentaren war mir eigtl.nicht so schwierig vorgekommen,aber viell.sollte dieses Forum nur noch zum Austausch von email.adressen dienen,damit solche missverständnisse durch das Lesen von Threads Dritter nicht zu so einem MASSIVEN Problem werden...kleiner Spaß meinerseits;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Gork.

sorry, sonic,

Deine Mail kam halt nach meiner,

da war das wie ne Ohrfeige für mich.

Ich versuche sehr, nur dort zu antworten,

wo ich auch wirklich nützlich sein kann.

 

Antworten à la

Ich hab zwar auch keine Ahnung, würde aber.....

kommen bei mir nicht in Frage bzw. Antwort.

 

War also n Versehen.

- sollte zwar nicht - kann aber auch mal passieren.

 

Nochmal: Tut mir leid !

Lasst uns weiterhin konstruktiv und hilfreich sein !!

 

EDDY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Smart,

 

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Vertragspartners oder Herstellers und kann beliebig eingeschränkt werden.

 

Gewährleistung ist im BGB geregelt und nicht zu Ungunsten des Verbrauchers veränderbar.

 

Sollte man auseinanderhalten !

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

du hast natürlich recht, ich habs aber auch ohne groß Nachdenken schnell reingetippt. Denken hilft halt !

 

Die Grundaussage ist aber richtig und der Laie unterscheidet die Begriffe nicht immer. Trotzdem sollte "Garantie" durch "Gewährleistung" ersetzt werden !

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sondern eigentlich besser, im rechtlichen Sinne. Wers also hinkriegt vom Verkäufer eine Garantieerklärung zu erhalten ist sogar noch besser drann ! Im Zweifel wird das als Laienhafte Gewährleistungsvereinbarung ausgelegt und man hat nichts verloren.

Die "Garantien" der Hersteller und Geschäfte geben meist sowieso nur die Rechtslage des BGB wieder und schränken sie, wo es geht, sogar ein.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...