Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timlaute

suche guten Kompakt-LSP für 15m² !!!

Recommended Posts

Hi Folks,

 

das ich das noch erleben darf, meine Frau hat

endlich zugestimmt, das ich mein eigenes HiFi-Zimmer

einrichten kann.

 

Klasse, hat nur einen kleinen Nachteil, das Zimmer ist nicht groß (4,5m x 3m). Da würde sich wohl meine heißgeliebte

T+A T160 nicht so gut machen.

 

Deshalb suche ich jetzt einen Bauvorschlag für eine gute

Kompaktbox und ich möchte so bis 600,-DM pro Box (ohne Holz)

ausgeben. Leider habe ich nicht viel Ahnung vom Lautsprecherentwickeln, deshalb kommt nur ein Komplettbausatz in Frage.

 

Die Hardware davor ist ein Marantz CD-10 (schön dunkel), Vorstufe AVM V1 (schön hell) und die Endstufe wird eine Schuro The End Millenium (schön neutral - hoffentlich) werden.

 

Wäre super, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

 

Danke und Gruß,

Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Visaton Couplet

Visaton Aria(2)

Visaton VOX 200 (fast zu gross da Standbox)

Monacor ProDomo (fast zu gross da Standbox)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

bist ja fas in der gleichen Situation wie ich :-)

Nun, natürlich habe ich mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht, welche Lautsprecher in so wenigen m² ordentlich klingen.

Also, mal abgesehen von den Visaton-Geräten gibts da ja noch jede Menge andere, die natürlich nicht ausser acht gelassen werden sollten:

Also als kleine Gedankenanregung:

Wie wärs mit einem "A4-Monitor", das ist so ein 8-Liter Lautspercher mit einem 15cm Tieftöner von ScanSpeak und einer 28mm Metallkalotte, mit excellenten Eigenschaften, kostet aber auch eine Stange Geld (DM 1000.-- pro Stück, ohne Gehäuse) wobei natürlich anzumerken bleibt, dass dieses Ding ideal ist für einen kleinen Raum.

Weiters wären folgende System eine Überlegung wert: ASE MPR 2 oder MPR 3 (noch kleiner), verschiedene Derivate von Intertechnik wie die MS3, etwas hochwertiger die EX 2 MAG oder als High-End Sahnestück das Oberteil der Duetta :-)

 

herzliche Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Wie wärs mit einer Intertechnik Pontus...

Hab ich vorgestern (zumindest den TMT und den Vorgänger des eingebauten HT, in der Pontus sind 2 identische TMT) in einer Bonsai Box gehört und war klanglich überrascht!

Ich hab im Vergleich ne Vox 251 gehabt, da auch die Couplet in meiner Auswahl war.

Doch obwohl die Bonsai Box im Endeffekt wohl "schlechter" als die Pontus sein müsste and ich sie klanglich besser als die Vox 251. Doch das liegt wohl daran, dass mir Alumembranen nicht liegen...

Auf jeden Fall bin ich überglücklich :-) und werde mir vermutlich die Pontus als Regalversion und gerader Front bauen.

Viel Spaß noch!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

ich denke ich werde mich für die Standard EX 2 von IT entscheiden, die kann ich ganz günstig bekommen (~ 700,-DM pro Paar).

 

Was meinst Du mit welcher Klasse Fertiglautsprecher man die dann vergleichen kann (Dynaudio 1.3 SE vielleicht)? Hab halt noch nie einen LSP gebaut, immer nur fertig gekauft, sorry.

 

Ich hätte noch eine Idee für das Gehäuse der EX2, ich werde die Kanten der Schallwand abrunden lassen, denkst Du das ist o.k.?

 

An dieser Stelle noch mal Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

 

Viele Grüße,

Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

mit der EX2 von Intertechnik triffst du sicherlichlich keine schlechte Wahl. Leider kenn ich den Lautsprecher nur aus einem Elektor-Artikel, wo die Entwicklung dieses Lautsprechers besprochen wurde.....

 

Mit welchen Lautsprechern vom Fertigboxen-Markt dieser wohl zu vergleichen ist, ist sicher schwer zu sagen. Die Dynaudio 1.3 SE konnte ich mal bei einer High End Messe in Wien probehören (in einem Hotelzimmerchen) und hat mich eigentich nicht vom Hocker gehauen. Ich höre derweil noch mit einer Dynaudio Gemini und die kann mit einer 1.3 oder ähnliche ohne weiters mithalten.....

 

Übrigens die Schallwand abzurunden schadet nie. Am besten mit einer Oberfräse und Abrundfräser mit einem möglichst großen Radius. Schaut erstens gut aus und zweitens werden allfällige Kanteneffekte wirkungsvoll unterdrückt.

 

Also dann, viel spass beim Bauen und noch mehr Spass beim Höhren

wünscht

 

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Will sagen - Hi Tim,

 

Du bist hier im Selbstbauforum, nicht im (Fertigkauf-) Lautsprecher-Forum. Es ist Ehrensache, daß man die Boxen komplett selbst macht - nix mit Schallwand abrunden lassen!

 

Das ist nicht so schwer wie man denkt und die Werkzeuge sind auch nicht so teuer wie man sich das vielleicht vorstellt. Eine brauchbare Oberfräse bekommst Du schon für DM 100,- im Baumarkt oder zur Not ab und zu auch bei Aldi oder Lidl. Wenn möglich sollte diese ein 8 mm Spannfutter haben, da bekommst Du nämlich preiswerte gute Fräser.

 

Preiswerte (DM 40,- bis 50,-) Fräsersätze in Hartmetall bekommst Du z.B. bei CONRAD-Elektronik oder evtl. auch im Baumarkt Deines Vertrauens.

 

Einen Fräszirkel baust Du Dir in ca. 1 Stunde für weniger als DM 10,- selbst. Die Bauanleitung dazu findest Du auf meiner Homepage unter Bauvorschläge.

 

Kanten abrunden - so gehts: Als erstes schleifst Du die Kanten mit einem Band- oder Schwingschleifer - zur Not auch von Hand mit grobem (40-er) Schmirgel an (nur Kanten brechen). Wenn Du gleich mit dem Viertelstabfräser rangehst brechen Dir evtl. Holzfasern (bei Multiplex) aus. Dann wird, je nach Fräservorrat, erst mit einem kleinen Viertelstabfräser (so ca. 4 - 6 mm Radius) und dann mit dem großen gefräst. Bei kleinen Gehäusen (10 - 20 Liter netto) ist die ganze Sache in ca. 1/2 Stunde "gegessen".

 

Zum Baumaterial: Finger weg von MDF oder Span - Multiplex rulez! Du hast eine Echtholzoberfläche und ein quasi-Massivmaterial. Es wird nur gefräst und geschliffen, die Spachtelmasse bleibt in der Dose! Dann wird gebeizt und gewachst. Das ist sehr kostengünstig und sieht top aus. Die mechanische Belastbarkeit des Wachses reicht für Lautsprecherboxen, da diese in der Regel nur mit dem Staubtuch "belastet" werden. Weitere Tips zum Fräsen, Beizen, wachsen, polieren, etc. findest Du auf meiner Homepage unter Bauvorschläge. Schau Dir da mal die schwarzen Boxen an (evtl. auch eine Alternative für Dein Zimmer). Die sind gewachst und glänzen wie lackiert, was leider auf den Fotos nicht so rauskommt.

 

Ein Tip noch: Vom Baumarkt ein paar Abfallbretter zum Probefräsen mitnehmen und erst einmal daran üben.

 

Viel Spaß beim Bau Deiner ersten Box.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

zur Info:

Eine richtig gute Oberfräse mit kugelgelagerter Welle und starkem (1700W) Motor und smoother Mechanik (und natürlich auch sauteure Fräser) bekommst nur im ausgesuchten Fachhandel, nix Baumarkt *g* und kostet so um die 1000 DM, wie z.B. meine Festo :-)

 

schöne Grüsse

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich habe ne 80 Mack Oberfräse :-( :-( :-(

aber meine Stich, die ist von Festo, :7 :7 :7

und jeden Pfennig davon ist sie wert!

 

Zu der Oberfräse komme ich vielleicht später mal,

bis dahin muss es die billige schaffen,

es ist halt nur etwas aufwendiger, damit gute Ergebnisse zu erzielen...

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tomas,

 

natürlich wird die Festo-Oberfräße nicht nur für ein paar Lautsprecher pro Jahre verwendet, das wäre ja Humbug... :-)

Wird ja hauptsächlich in einer Hobbytischlerei eingesetzt....

Meine Stichsäge ist übrigens von Atlas Copco... auch ganz okay, wenn auch einiges günstiger als von Festo

 

mfG

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

das sagt man hier so, wenn man etwas vor lauter Neid anerkennen muss! *ggg*

 

Bin doch nur neidisch...

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...