Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NTSven

Die liebe Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte mir ne box bauen(logisch), weiß aber nicht wie ich

die weiche dazu berechnen soll, es gibt zwar formeln und

tabellen, aber mit dem weichen in bausätzen stimmt das nie überein! wonach soll ich die denn nun berechnen? Das soll

ja am ende funktionieren!

 

meine chassis:

 

sph130al und dt254 von monacor

 

vielen dank für eure hilfe, Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Sven,

 

willkommen im Forum.

 

Therorie und Praxis sind erstmal weit auseinander..

 

Wenn man sich über Impedanzverläufe in Bezug auf Frequenzweichen informiert (es gibt da so nette Standardwerke)kommmen wir alle überein, daß eine Standartweiche in den seltensten Fällen überhaupt eine Chance hat. Danach folgt oft die Simulation am Computer, die zeigt dann, wie weit man jetzt schon daneben gelegen hätte. Danach kommt oft der eigentliche Messvorgang, wofür angeblich inzwischen nur noch 150,- ausgeben werden muss?

Aber die Ohren können einem am Schluss nur ein OK geben, wenn man zufrieden ist,- egal auf welcher Ebene.

 

Wenn Du Neueinsteiger bist, die Chassis schon da sind, halte Dich an die Werksangaben, da hat sich schon einer über die Punkte Gedanken gemacht, so hoffe ich...

 

 

ich geniese, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

==========================================================

Da hast Du dir ja gleich was richtig schweres vorgenommen:

 

Der SPH-170 AL mit Alumembran hat Material-Resonanzen ab

4kHz, Unstetigkeiten beginnen aber schon ab 1500Hz.

Hier sollte bereits die Weiche einsetzen. Die wild auf-

brechenden Resonanzen sind separat zu bedämpfen.

Der Hochtöner dazu sollte ab etwa 1500-2000Hz einsetzbar

sein. Der DT254 mit eine Resonanzfrequenz von 900 Hz schafft

das kaum oder nur knapp. Besser wäre hier der DT-300.

Das Alles ist nur Aufgrund der Katalogwerte geurteilt.

Leider sind diese bei Monacor nicht all zu zuverlässig,

und ich würde auf jeden Fall alle Teile Nachmessen !!

Dann kann die Funktion der Weiche den Arbeitsbereichen der

Treiber ideal angepasst werden. Hast Du denn schon gekauft??

 

Mit Kochbuchformeln und ohne Meßequiptment und Erfahrung ist

da leider nur wenig zu machen.

 

EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

Die HT hab ich schon, die TMT und weichenbauteile nicht.

mir is nur leider unklar, was am TMT faul sein soll, sicher

wird er ab ca 4 KHz schweinisch klirren, die resonanzen, naja,

ein sperrkreis könnte sicher aushelfen (wie beim CT192).

Ich dachte an eine trennung bei 2 KHz.

 

Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

=========================================================

>mir is nur leider unklar, was

>am TMT faul sein soll,

 

Sorry, das wollte ich so nicht sagen, im Gegenteil !

Ich halte den SPH170AL für sehr interessant, bin mir aber

nicht sicher, ob mir das immer noch so geht, wenn ich den

mal selber gemessen habe - das würde ich ja gerne tun.

 

Viele Metall-T/MT's hatte ich schon auf dem Tisch.

Weichen dafür korrekt auszulegen ist nicht schwer, wenn

man etwas Erfahrung und geeignete Messinstrumente hat.

Ist das aber nicht so, stocherst Du im Dunkeln. Eine Hilfe

wäre bereits ein Chassistest bei HobbyHifi oder Klang und

Ton. Diese Ergebnisse sind zuverlässiger als die Katalog-

daten.

 

>ein sperrkreis könnte sicher aushelfen

>(wie beim CT192).

 

Ein Serr- oder Saugkreis, das hängt von unterschiedlichen

Randbedingungen ab. Aber nicht so wie beim CT192 !!

Das ist etwas anderes !

 

>Ich dachte an eine trennung bei 2 KHz.

 

Das ist vielleicht OK, vielleicht aber für den Hochtöner

schon zu tief! VIELLEICHT.

Vielleicht sind 3 kHz auch OK, und sicher besser für den HT.

 

Das sind halt Vermutungen ..........

 

Ich möchte Dir den Mut ja nicht nehmen, aber: Lautsprecherbau

kann sooo frustrierend sein - muß es aber nicht, wie gesagt

- vielleicht - ..................

 

Gruß,

EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

Im Monacor Katalog (ich hab mal geschaut) wird der treiber mit

einer weiche empfolen, die beit 2k5 trennt, der dt254 ist

mit 2k trennung empfolen (lt. aufdruck rückseite). Ich denk

ich werd mir die weichen zulegen. Ich hasse frequenzweichen und ich hasse furnier und ich hasse... .

Aber der Stoltz, der Klang sowie der Anblick von unseren selbsgestrickten (is nich mein erstes projekt, Boxenbau ist ein geldgrab) Boxen entschädigt!!!

 

Übrigens du hast sicher was verwechselt, möchte den 130AL, nicht den

170AL.

 

vielen dank für deine unterstützung!!!

 

m.f.g. SVEN

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven / Alle,

=================================================

>Im Monacor Katalog (ich hab mal

>geschaut) wird der treiber mit

>einer weiche empfolen, die beit 2k5

>trennt,

 

Wird dazu eine Weiche von Monacor angeboten?

oder ist das eine 0815-Standart- Weiche ?

Also ich hättr das NullVertrauen, da kannste

gleich selber irgendwas rechnen.

 

>Übrigens du hast sicher was verwechselt,

>möchte den 130AL, nicht den 170AL.

 

Sorry, echt verwechselt, aber das gesagte gilt

auch für den 130er. Hier würde ioch aber gleich

2 nehmen und ne D'Appolito- Anordnung bauen.

 

> vielen dank für deine unterstützung!!!

 

Nun, das war ja noch nicht viel, aber vielleicht

kommst Du ja mal mit den Teilen zum Messen rüber?

Wo steckst Du denn ?

 

Gruß, Eddy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Eddie,

 

da hab ich ja lange genug gewartet.

Gerade ist mir ganz schwindelig geworden ueber den SUUUUPER-Schwachsinn, den Du hier verzapfst!!!!!! x( x( x( }>

So einen Fall hab ich hier ja ueberhaupt noch nicht erlebt.

 

Erst liest Du nicht mal die Frage durch und verwechselst Chassis,

dann meckerst Du an unseren Katalog-Daten und Messungen rum, die seit mindestens 2 Jahren staendig in einer Dichte durch andere Messungen bestaetigt werden, wie sich das nur jeder Hersteller wuenschen kann und dann stellst Du Deine voellige Ahnungslosigkeit genau darueber zur Schau, was Du vorher kritisierst, naemlich unsere Produktinformationen!

Worauf gruendet sich denn Deine Kritik, wenn Du nicht mal weist, dass wir fuer diese Kombination 130erAL und DT-254 GAR KEINE direkte Weichen-Empfehlung und womoeglich fuer die einzelnen Chassis natuerlich erst recht keine abgeben und dass die empf. Trennfrequenzen in Ihrer Unterschiedlichkeit fuer TMT und Tweeter ja auch ganz klar definiert sind (Glossar S. 286 aktueller Katalog).

Selbst bei der Empfehlung SPH-130AL und DT-300 die wir tatsaechlich abgeben (S.289) steht zum einen eine "Universal"-Weiche, die die Eigenschaften der Chassis einigermassen beruecksichtigt, zum zweiten aber ein Hinweis darauf, dass eine zusaetzliche Pegelanpassung erforderlich ist und ganz oben drueber, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Da ist bestimmt sachgerechter, Sven vorzuschlagen einfach mal ´ne Dappolito zu bauen...

Deine "Hilfestellungen" sollten wirklich Nullvertrauen ausloesen:

bei Dir ; zu Dir selbst.

 

Nur mal abkotzen? - kann ich auch...

 

So dann mal konstruktiv weiter fuer Sven und den Rest der Leute hier, die sich sonst immer alle im besten Sinne MITEINANDER und Lautsprechern beschaeftigen, was manchmal ja schon kompliziert genug ist (ist ja auch ein Reiz der Sache):

 

Wenn Du die DT-254 schon hast und sonst noch kein Material und auch nicht wirklich schon ein bisschen Erfahrung mit LS-Selbstbau und womoeglich auch Entwicklung, haette ich 2 alternative Vorschlaege:

1. Die DT-254 ist ein guter Hochtoener um es mal vorsichtiger auszudruecken als alle Tester (Gerade dieser Tweeter hat ja nun fast jeden mindestens angesichts der Preisleistung angesprochen).

Es gibt einen FixundFertig-entwickelten Bauvorschlag mit SPH-165CP (OPTIMA), bei dem eine sehr tiefe Trennung mit der DT-254 realisiert wurde und der sehr schoene Allroundeigenschaften hat. Den koenntest du natuerlich nachbauen, ggf. auch mit Mdifikationen am Design /Gehaeuseform. Muesste man nochmal genauer sehen.

Du koenntest aber auch statt des SPH-165CP den SPH-130 AL einsetzen, die Optima-Weiche erlaubt durchaus zumindest den Versuch, andere TMT-Treiber einzusetzen, ein Vorteil eher steilerer Flanken. Mit der recht einfachen Anpassung des Hochtonpegels wird hier nach meiner Einschaetzung ein zumindest vernuenftiges Ergebnis moeglich sein wenn auch kein otimales.

Das gibt es eben nur bei qualifizierter Entwicklung auf eine Kombination in einem konkreten Gehaeuse hin!

2. Wenn es Dir vor allem auch auf den SPH-130AL ankommt, den ich durchaus fuer einen erfreuliche Tiefmitteltoener halte, wuerde ich an Deiner Stelle ueberlegen, ob Du vielleicht die DT-254 wieder verkaufen kannst (sollte nicht wirklich ein Problem sein).

Nicht weil sie nicht passen wuerde, sondern einfach nur weil ich Dir fuer die Kombination SPH-130AL / DT-300 (die einzige akzeptable Aussage von Eddili ging in diese Richtung, obwohl er da glaube ich immer noch beim 170er hing) eine konkrete Weichenentwicklung zur Verfuegung stellen kann, die wir schon gemacht haben und die deshalb auch garantiert funktioniert.

 

Das waern so meine Idenn dazu,

sorry an die meisten fuer die schlechte Stimmung, aber Ihr wisst fast alle, dass Ich nicht ohne Verstaendnis fuer kritische Anmerkungen in Richtung unseres Hauses bin und gerade deshalb bin ich oberangefasst wenn jemand nur ueber uns rumlabert und das auch noch selber beweist,

 

mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

=====================================================

Sag mal, findest Du das auch?

Rede ich tatsächlich nur Schwachsinn und "kotze ab"??

 

Und wie gesagt, daß ich den TT verwechelt habe: sorry !

das war n Schreibfehler. Für richtiges D'Appolito sind 17er

bereits zu groß. an meinen anderen Aussagen ändert das nichts.

 

Meine Erfahrung mit Katalogwerten, nicht nur bei Monacor!!

kann ich belegen und viele hier in der audiomap werden

mir zustimmen: besser ist es diese nachzumessen !!

 

Bei der Monacor Weiche handelt es sich tatsächlich um

eine 0815- nein, 12/18BW - Weiche. gerade in Deinem Fall

sollten aber die Flankensteilheiten exakt umgekehrt sein:

18dB für den TT um die Resonanz besser zu unterdrücken,

und 12dB für den HT (sollte auch reichen).

 

Die Weiche arbeitet so exakt wie im Katalog angegeben

aber nur an einem rein Ohmschen Widerstand !!

Und halbwegs brauchbar nur an ganz gutmütigen Chassis.

 

Willst Du tatsächlich den 130AL anshließen sieht die Weiche

Alles zwischen 6,5 und 40 Ohm. Dem Katalog kann ich mit Lupe

entnehmen daß die Impedanz, die im Bereich der Trennfrequenz

liegt bei etwa 20 Ohm liegt... Die 8 Ohm-Weiche kann also gar

nicht mehr korrekt funktionieren.

 

1) Aber: Ein RC von etwa 10-15µF+6R8 paralell zum TT löst das

Problem. Die Impedanz bleibt dann bei 7-8 Ohm - die Weiche kann

aufathmen.

 

Bleibt noch die unseelige Resonanz: Noch mal mit Lupe

und Katalog: Reso ~ 8000 Hz. Ok, wir glauben das mal.

 

2) Kommt noch mal paralell eine LC- Kombi von 0,33mH- Luftspule,

darf ruhig ne ganz kleine sein (LSIP-2712)+ ein LSC15 mit

1,5µF. Somit ist auch dieses Problem gelöst, falls wir

richtig Glauben. aber vielleicht stimmts ja, vielleicht.......

 

Dann könntest Du mit der Monacor-Weiche und meinen

Modifikationen sogar leben. Ungewissheit bleibt.........

 

Um die zu vermeiden hätte ich das gerne richtig gemacht und

deshalb habe ich Dir das Angebot gemacht mit den Teilen mal bei

mir reinzuschauen.....

Dann wäre halt die perfekt angepasste Weiche kein Problem.

 

Die kleinen 130er mit gerade mal eff. 10cm Durchmesser

sind leistungsmäßig doch schnell an ihren Grenzen, und

bieten sich für eine D'Appolito Anordnung an (Monacor sollte

sich freuen). Insbesondere wenn man die Teile mit einen so

guten Hochtöner recht tief ankoppeln kann und diese im Gehäuse

optimal dicht zusammenrückt und die Weiche ordentlich anpasst.

Die kleinen kommen halt zu zweit nicht so schnell an Ihre

Grenzen, und wer will nicht auch mal etwas lauter hören.....

 

ist das Schwachsinn und abkotzen"?? ich fass es nicht.

 

Warum werde ich da so angegriffen ?

 

 

Gruß EDDY

 

 

PS: habe da noch n Paar SPH-170, laut Katalog-Frequenzgang

Absolutes HighEnd !! an Selbstabholer gegen ne Flasche Sekt

abzugeben (incl. Frequenzgang- u. TSP- Messung!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy EDDY

 

Die SPH 170 komme ich mir sofort abholen, wo wohnst Du denn.

Wie kann man einen so perfekten Treiber abgeben?

Ich finde aber nicht das Du Muell geredet hast.

Ich habe immer wieder den Eindruck als moechte Monacor eine Bastel Wastel Firma bleiben. Chassis wie der SPH 170 sind fuer das Geld echt klasse aber fuenf SPH haben die Staubschutzkappen an fuenf verschiedenen Stellen. Ist schon aergerlich wenn man zehn Stueck bestellen muss um selbst zu selektieren (auch wenn es keinen Einfluss auf den Klang hat).

Eine Box wie oben beschrieben wird nie ueber das Wastel Stadium herauskommen und leider Gottes auch nicht mit Unterstuetzung des Herrn Monacor International. Schade, weil ich glaube das dieser Herr viel mehr potential hat als er bei MC zeigen darf.

Aehnlich als muesste Lars Riedel mit Handschellen zur Olympiade antreten.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi, hallo Thorsten,

 

Die Problematik der Frequenzweiche liegt meines erachtens

nach nicht in der Berechnung, leider.

Das problem ist wohl wirklich, das ich nicht messen kann (ich wohne ürigens in wittenberg, eddi -> wegen deines angebotes).

Die linearisierung des frequenzganges über kondensator-Widerstand habe ich auch schon in betracht gezogen, jedoch verworfen: mit zunehmender frequenz wir der kondensator durchlässiger (hochpass)

und "leitet" strom vor dem TMT ab, dadurch die glättung der impedanz. Ich glaube aber, das dies den TMT nach oben hin leiser

werden lässt (oder nicht????)

Dein Sperrkreis war meine erste idee wo ich das chassis gesehen

hab, würde ich auch ohne weiteres machen. (danke das du mir die Berechnung abgenommen hast :-) ) das einzige war die

LIEBE FREQUENZWEICHE.

 

die HT habe ich aus einem verplanten projet über, desshalb wollte ic sie hier verbraten.

 

Wenn ich aber (wie gesagt) frequenzweichen von bausätzen sehe, und da ich nich messen kann werde ich mich wohl an Thorsten wenden und um die beschaltung der Frequenzweiche für seinen

vorschlag SPH130AL+DT300 bitten, vielleicht kann ich was daraus

"ziehen", evenutell gar den ganzen vorschlag nachbauen.

 

D'appolito und 170AL kommen aus platzgründen leider nicht in frage.

 

m.f.g. Sven Klutznik (leider kein akustiker, dafür Steinmetz)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

hier im Forum sind etliche "Hochkaräter" und darunter einige Händler. Vielleicht findet sich einer der schon immer mal ein Steingehäuse wollte. Du kümmerst Dich um die Gehäuse und "er" um den Rest?!

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ONY,

 

Wäre eine möglichkeit, leider wiegen Natursteinboxen einiges

(versand).

Ich werde mein Monacor 130AL projekt aus Marmor Carrara zaubern,

mich kostet das gehäuse nichts, wenn ich aus holz baue zahle ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo boxworld / Alle,

=============================================================

>Die SPH 170 komme ich mir

>sofort abholen, wo wohnst Du

>denn.

 

=> Karlsruhe

 

Also das Angebot steht........................................

Die Chassis sehen Klasse aus und waren nur zu Meßzwecken aus

der Verpackung.

>Wie kann man einen so perfekten

>Treiber abgeben?

 

Aber wenn Du mein Posting von oben noch mal liest solltest Du

es ahnen: Die TS-P liegen zwar im Rahmen, aber entgegen dem

Frequenzschrieb im Katalog, der dieses Chassis als absolut

suuuperlinear ausweist macht dieses Chassis im Bereich von

800Hz- 2kHz einen 10dB Frequenzpeak, der vermutlich auf Material-

resonanzen zurückzuführen ist. Ein Chassis, das so krasse Fehler

in einem so oberkritischen Frequenzbereich macht, kann nicht zu

ordentlichen Ergebnissen führen!. Bastler werden so in die Irre

geführt und haben kaum die Möglichkeit sich zu wehren. Mit gutem

Recht hätte ich die Teile reklamieren können .......

 

Wenn Du die Teile wirklich willst, kann ich Dir auch sagen wie

man diese 'Nase' bügelt. Dadurch wird aber aus einem Schrott-

chassis immer noch kein HeiEnd....

 

>Ich finde aber nicht das Du

>Muell geredet hast.

 

Danke.

 

Gruß, EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, Eddie was soll ich sagen?

 

Zum einen will ich gerne eingestehen, dass meine Reaktion ein wenig ueberrissen war, wenn auch nach dem Wochenende nach meinem Empfinden immer noch nur ein wenig.

Dass Du bei Dir zu ganz anderen Messergebnissen kommst,

welch Wunder... -

hier nur mal der Hinweis auf alle 20.000 Threads und sonstige Veroeffentlichnugen die sich in den letzten Monaten und Jahrzehnten mit Messen, Vergleichbarkeit von Messaufbauten usw. beschaftigt haben.

Was mich daran wirklich so angenervt hat, ist dass Du jemandem ganz klar suggeriert hast, dass er gerade uns, und damit, was Du vielleicht nicht wissen kannst aber was aufgrund meiner Alleinverantwortung fuer unsere Lautsprechertechnik und auch die Kommunikation derselben so ist, auch mir nicht vertrauen sollte.

Und da gehts bei mir dann doch schnell unter die Haut.

Ich verbringe seit ueber drei Jahren den groessten Teil meiner Zeit damit, MONACOR International-Kunden faire LS-Technik zu fairen Preisen und das vor allem auch mit wertvollen Informationen zur Verfuegung zu stellen, und die Grenzen, die dem betriebswirtschaftlich gesetzt sind, sind da, aber nicht so eng, dass ich mit entsprechendem Einsatz an diesen Grenzen nicht zu vernuenftigen Raumgewinnen und Gesamtergebnissen kaeme. Wenn das jetzt martialisch klingt, ist das zwar uebertrieben aber ein Hinweis darauf, dass das nicht ohne Blessuren abgeht. Solchen, die ich mir aus meinem Anspruch an meine eigene Integritaet heraus einfange.

Wenn Du dann kommen willst und das mal eben so abtust, ignorierst und dritten das gleiche nahelegst, nochmal sorry, aber dann must Du zumindest selbst Hinweise darauf geben, dass Du wenigstens einen gleichberechtigten Anspruch auf Vertrauen rechtfertigst.

 

Und da, mein Lieber, bist Du weit weg von!!!

Oder wie soll Sven interpretieren, dass Du zwar (clever, clever) nochmal an der Weichenempfehlung rummeckerst, die ich auch schon als Notloesung beschrieben habe und das dann aber , wow, vor allem mit der Notwendigkeit einer Impedanzlinearisierung begruendest, DIE SCHON AUF DER WEICHE DRAUF IST!!!!

Um das zu sehen oder wenigstens zu vermuten, braucht auch kein Normallsichtiger eine Lupe... }> . Teile zaehlen reicht :P .

(Diese Imp.Lin. ist natuerlich auch nur eine grobe, passt aber bei praktisch allen TMT zur DN-1218BW immer noch ein klein wenig besser als Dein Vorschlag, der ansonsten fuer zu berechnende Filter aber gar nicht schlecht ist. (Ich wurde immer eher ein klein wenig hoeheres R verwenden, sicher ist sicher.))

 

Das ist dann genau die Art von Ungenauigkeit und Oberflaechlichkeit, mit der Du immer eine gute Chance hast, dem Anspruch anderer Leute an ihre Arbeit in keiner Weise gerecht zu werden. Da nuetzt Dir auch kein Messsystem...

 

Also von daher nochmal mein WUNSCH:

unser Thema hier ist komplex genug;

wenn an der Arbeit/Beschaeftigung von jemandem Kritik zu ueben ist, sollte man sich vielleicht bei der Vorbereitung dieser Kritik zumindest so viel Muehe geben, dass nicht nur der Eindruck von Gemecker entsteht.

Fuer meine Person zumindest hab ich mir das glaub ich getuit.

 

Trotzdem nochmal Entschuldigung fuer meinen Ton;

zweifelsohne war Dein Hauptanliegen, Sven Tips zu geben und nicht an uns rumzumeckern und daran habe ich nicht letzteres zu tun.

 

Bleibt meine wirkliche Empfehlung an Sven,

ich habe unten, glaub ich, schon entnommen, dass die DT-300 fuer dich auch in Frage kommt.

Das ist mit Sicherheit die zuverlaessigste Loesung, weil dann eben wirklich durchentwickelt.

Da ich die Plaene bisher nur als Arbeitsskizzen habe und nicht als PDFs kann ich Dir gern Kopien zuschicken, wenn Du mir Deine Adresse oder eine Faxnummer mailst.

 

Mit freundlichen Gruessen,

Thorsten Guenther

 

P.S. an Eddi: Ich denke, Webbi wird eine kleine Zwischenauktion nicht stoeren: selbstverstaendlich gibts von mir privat auch 2 Flaschen Sekt fuer Deine SPH-170, wenn Du sie nicht einfach mit dem von uns zu pruefenden Hinweis auf unvertretbare Abweichungen gegenueber den Katalogangaben zu Gutschrift oder zum Tausch einschicken willst ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

s. auch u.

 

(Also wirklich, wenn 2 von DIESEN Chassis sich so verhalten sollten, in auch nur ansatzweise normgerechter Messung, dann gibts von uns nicht nur selbstverstaendlich neue, sondern von mir auch noch die 2 Flaschen so dazu!

Also bitte, bitte, bitte einschicken:

MONACOR International

Technik/Hr. Th. Guenther

Zum Falsch 36

28307 Bremen Porto uebernehmen wir.)

 

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ThGuenther

================================================================

Danke, versöhnliche Worte ermöglichen doch einen deutlich ange-

nehmeren - und konstruktiveren - Dialog.

 

>Dass Du bei Dir zu ganz

>anderen Messergebnissen kommst,

>welch Wunder...

 

Ich kenne die Problematik von Lautsprechermessungen seit vielen

Jahren. Es ginge mir hier nicht um +/- 20% !!

 

>Was mich daran wirklich so angenervt

>hat, ist dass ................nicht vertrauen sollte.

 

An dieser Stelle mein Sorry !!

Ich wollte Dich nicht persöhnlich diskreditieren.

 

>vor allem auch mit wertvollen Informationen zur Verfuegung zu stellen,

 

Da würde ich mir zukünftig z. B. die Schaltbilder der Fertig-

weichen zu wünschen, um nicht mutmaßen zu müssen.....

Alle drei Diagramme bei den AL- Chassis haben in der Aulösung

der Impedanz unterschiedliche Skalierungen !!

Diese wertvollen Informationen sind wirklich kaum mit der

Lupe zu sehen !!!

 

>praktisch allen TMT zur DN-1218BW

>immer noch ein klein wenig

>besser als Dein Vorschlag,

 

Da wird's dann wieder ärgerlich: Mein Vorschlag ist genau so

präzise oder unpräzise wie es die Unterlagen und er Impedanz-

schrieb (mit Lupe +/- 3 Ohm oder so....) zulassen, she. oben.

 

Und warum passt hier 08-15 besser ?

 

Meine Linearisierung ist so gut das nur eben geht auf den 130AL

abgestimmt. Genau so wie die Entzerrung exakt funktioniert,

bezogen auf die Katalogwerte.

 

>Das ist dann genau die Art von Ungenauigkeit und

>Oberflaechlichkeit .....

 

Das ist es aber genau nicht !!!!!

Ich habe doch exakte Angaben zu den Bauteilewerten gemacht die

noch erforderlich sind, um das 1218BW (das ich nicht kenne!)

überhaupt für den 130AL individuell nutzbar zu machen.

 

>Trotzdem nochmal Entschuldigung fuer meinen Ton;

 

Angekommen und akzeptiert.

 

>P.S. an Eddi: Ich denke, Webbi wird eine kleine Zwischenauktion nicht

>stoeren: selbstverstaendlich gibts von mir privat auch 2 Flaschen Sekt

>fuer Deine SPH-170, wenn Du sie nicht einfach mit dem

>von uns zu pruefenden Hinweis auf unvertretbare Abweichungen gegenueber den

>Katalogangaben zu Gutschrift oder zum Tausch einschicken willst ;-)

 

Nun, das ist ja noch keine Auktion :-} oder ??

Ich wollte da auch einen Vorschlag machen:

Ich schicke die SPH-170 zurück. Sollte es im Hause Monacor noch

ein Paar geben ohne diese groben Fehler, das den Katalogfrequenz-

gang aufweist bin ich mit einem Tausch einverstanden.

 

1) Im anderen Fall würde ich gerne gegen die 130AL tauschen.

2) Anstatt den Sekt hätte ich dann gerne 2 DT-300

3) im Gegenzug verpflichte ich mich eine passende Weiche

hierfür zu entwickeln (vorzugsweise D'Appolito- Anordnung) und

hier in Forum zu veröffentlichen.

 

Gruß,

EDDY

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal sehen wie weit wir noch zueinander finden...

 

Wie gesagt SPH-170 bitte zu mir schicken, ich bin hoellisch }> gespannt auf die Frequenzschriebe,

vielleicht kann mir EDV-Gratin im Vorfeld schon mal jemand sagen, wie ich die Schriebe (krieg ich als Word-rtf oder Corel.cdr raus) hier ins Forum hineinbekomme.

 

Auf jeden Fall gibts hier ne Klaerung ueber die Frequenzgaenge.

Dann sehen wir weiter, allerdings wird dass mit den DT-300 nichts werden, zu ggf. 2xSekt zusaetzlich zum Tausch steh ich, aber das ist mein Privatvergnuegen und 2xDT-300 waern dann schon eher 2 mittelreife Champagner.

Aber wie gesagt wir schaun mal...

 

 

Zum anderen: (Nur aus Prinzip ;-) )

1. Wenn wir die Schaltplaene zu allen Fertigweichen im Katalog so abdrucken wurden, dass man dann nicht wirklich eine Lupe brauchen wuerde, wuerden noch knapp 2 auf eine Seite kommen.

Nur mal so zur Info: das wuerde die im Schnitt so etwa 30-40%teurer machen...

Ausserdem braucht fuer FAST alle Schaltunterlagen unserer Produkte und auch der meisten Passivweichen nur bei uns angerufen/gemailt werden und wir schicken die Sachen kostenlos per Fax oder Brief zu!

2. Fuer eine Imp. Lin. brauch ich doch gar keinen Schrieb, Le und Rdc stehen in den Tabellen! Das wir unterschiedliche Impedanzaufloesungen verwend entspricht doch nun gerade der besseren Erkennbarkeit, soooo klein sind die Skalierungsangaben nicht; dass die bei genauem Hinsehen ohne weiteres zu Lesen sind haben wir geprueft. Genau hinsehen MUSS man in der Technik halt immer, wir haben bei extrem lauten Chassis auch gelegentlich den Ausschnitt der dB Skala (allerdings bei gleicher Aufloesung!) verschieben muessen.

 

 

Zu 3. komm ich erst uebermorgen, ich muss aus der EDV und bin morgen nicht da...

 

Gruesse, meine EDV-Leiterin draengelt.TG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven / Alle

=========================================================

>Die linearisierung des frequenzganges über kondensator-Wderstand

>habe ich auch schon in betracht gezogen, jedoch verworfen:

 

Zu Unrecht. Deine Beschreibung ist zwar nicht ganz falsch, aber

in der Praxis wird eine Impedanzlinearisierung so immer durchgeführt.

Der Pegelabfall ist dabei praktisch völlig unbedeutend.

Wichtiger ist es daß die Weiche, speziell im Bereich der Trenn-

frequenz möglichst saubere Ohm'sche Lasten sieht sonst stimmt

das mit der Trennfrequenz nicht.

 

>Dein Sperrkreis war meine erste idee .....

 

Mein Vorschlag hier ist aber kein Sperrkreis sondern eine Serien-

schaltung von R-L-C, die einen Durchlassbereich in der Region

8000 Hz hat und den Resonanzen dort die Energie nimmt, bzw. diese

kurzschließt. Das funktioniert dann, wenn auch die Eigen-resonanzen tatsächlich auch hier liegen .....

 

>Wenn ich aber (wie gesagt) frequenzweichen

>von bausätzen sehe, und da ich nicht messen kann werde

>ich mich wohl an Thorsten wenden und um die beschaltung

>der Frequenzweiche für seinen

>vorschlag SPH130AL+DT300 bitten, vielleicht kann ich

>was daraus "ziehen", evenutell gar den ganzen vorschlag

>nachbauen.

 

Nun, wie ich das verstanden habe, hat ThGuenther vor, eine

Weichenauslegung für diese Kombi zu machen.

 

Im Anderen Fall: für ein schickes kleines Steingehäuse mache ich

Dir gerne eine exclusive Profi- Weichenentwicklung :=)

 

>m.f.g. Sven Klutznik (leider kein akustiker)

 

Gruß, EDDY,

 

(über 20 Jahre Lautsprecherentwicklung - immerhin!/ no joke, no Smiley)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Guenther,

 

>Wie gesagt SPH-170 bitte zu mir schicken, ich bin hoellisch >gespannt auf die Frequenzschriebe,

>vielleicht kann mir EDV-Gratin im Vorfeld schon mal jemand >sagen, wie ich die Schriebe (krieg ich als Word-rtf oder >Corel.cdr raus) hier ins Forum hineinbekomme.

 

hier kann ich helfen, schicke mit die frequenzgänge als

corel.cdr, rest mach ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven, Thorsten / Alle,

==============================================================

Da meine besagtenn Frequenzschriebe schon fast ein Jahr alt sind,

habe ich mich gestern Abend noch mal daran gemacht die SPH-170

etwa 30 min. mit niedrigen Frequenzen zu wobbeln, und nach

weiteren 15 Minuten Verschnaufpause auf SPL und Impedanz /

Resonanz durchzumessen.

 

Ergebnis: Beide Treiber sind sich in Ihrem Verhalten so sehr

gleich, daß ich die Nahfeldmessungen bei dem 2ten Treiber die

SPL mit etwa 6dB mehr Pegel aufgenommen habe. Das spricht erst

mal für eine gute Serienkonstanz der Teile und ist durchaus ein

Qualitätskriterium.

 

Die Abweichungen bei Freiluftresonanz und Güte schöpfen zwar die

delta +20%-Marke aus, das halte ich aber noch für undramatisch:

 

Die Freiluftresonanzen liegen mit 44 und 45 Hz etwas über den

Katalogwerten von 38Hz. Die Güte Qts liegt bei 0,56 entgegen den

Katalogangaben von 0,44.

 

Problematisch ist für mich der Frequenzgang: Die Riesennase im

Bereich von 800 Hz bis 2kHz von etwa 12 dB ist immer noch da,

und macht diese Chassis praktisch unbrauchbar.

Als Mitteltöner wäre der SPH nur bis 500Hz einsetzbar und dann

steilflankig zu trennen - das kanns wohl nicht sein. Und das

steht in krassem Gegensatz zu dem Frequenzverlauf im Katalog, der

diese Chassis - so man es glaubt - zu den besten stempelt, die

man im Katalog finden kann: Schnurgerade von 100 bis fast 4kHz !

Solche hätte ich auch gerne gehabt - und deshalb auch gekauft.

Echt reingefallen - wer noch?

Da beide Chassis so identisch sind, vermute ich daß es sich nicht

um Ausreißer handelt, was aber trotzdem nicht auszuschließen ist.

Deshalb möchte ich die Frequenzschriebe auch hier nicht ver-

öffentlichen, sondern nur an Herrn Guenther, zusammen mit den

beiden Chassis weitergeben. Das erfolgt in den nächsten Tagen.

Sollte daran ein individuelles Interesse bestehen, bitte ich um

separate Anforderung.

 

Gruß, EDDY

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank,

mach ich gern sobald ich die Treiber hier habe.

Bis dahin werde ich mir auch Spekulationen darueber, wie es bei diesem Chassis zu solchen Frequenzgangmessungen kommen kann verkneifen...

Ich verweise aber fuer die Zwischenzeit trotzdem schon mal auf K+T 3/01, S. 57 und auf den Umstand, dass wir an die K+T GRUNDSAETZLICH ungepruefte Lagerware senden.

 

Nochmal schon vielen Dank im Voraus,

Thorsten

 

(Herr Guenther, in diesem Forum, tsstsstss)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Guenther / Alle

====================================================

soeben hat sich unsere Post wohl gerade gekreuzt.

Daß K&T das Teil schon mal im Test hatte ist mir

entgangen, hab die mir aber gerage mal herausgezogen.

 

Sieht sehr ordentlich aus. So sollte es auch sein.

Auch die K&T- Werte für die Güten ung fs liegen zu-

sammen mit meinen Messungen und den Katalogangaben

im Toleranzbereich.

 

wäre da nur nich diese häßliche Nase !!!

 

wir werden sehen....

 

Gruß, EDDY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...