Jump to content
HiFi Heimkino Forum

NTSven

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über NTSven

  • Rang
    Newbie
  1. NTSven

    PC-Lautsprecher

    Hallo Kanten, Du müßtest noch den mittenantieg ausgleichen (entzerren)! sonst klingt's nich so doll. Vielleicht funktioniert 0,82mH und 8Ohm2 parallel vor dem LS? Solltest du mal probieren! m.f.g. Sven
  2. NTSven

    HM210Z12 in 30l Br?

    Hallo Leute, ich möchte ein kleines Böxchen mit nem Hm210Z12 und dem Harwood RT2S bauen. Weiß jemand ob dem TMT ein 30ltr BR-Gehäuse in meinem Zimmer (2,80 x 4,00 x 2,65 m) ausreicht? Vielen Dank; Sven
  3. Hallo Mike, Ich denk schon das du eine 4Ohm 100er(T)MT mit einer 8Ohm Kalotte kombinieren kannst, da du den vorhandennen Frequenzgangsanstieg bis ca 1k eh mit der weiche ausgleichen musst. Fertigweichen? Halte ich persönlich nicht viel von. Fertigbausätze? Klar, wenns dir gefällt? (du zielst sicher auf das SB150C von Mivoc)
  4. Hallo Sharky, Wie gesehen, Saug- oder Sperrkreis bestehen aus c,l und r c=10^9/(4*pi²*f²*l) l=10^9/(4*pi²*f²*c) r=ausprobieren wenn dein ls ein 7-360/37 Hex ist dann probiere l=0,33 mH r=3,9 Ohm c=4,7 uF Die wirkung deines sk wird (fallst du einen Transistoramp benuntzt) erst mit vorgeschalteter weiche sichtbar! hab ich natürlich auch nur irgendwo abgeschrieben, mfg Sven
  5. NTSven

    Peerles vs. vifa

    Hallo Marc, Meinst du mit "serienweiche" so eine fertig-2-wege-weiche von der Stange??? gruß Sven
  6. Hallo Leute, Danke für eure postings, die ht mit denen ich den Versuch machen will sind die DT254 von Monacor, ich bin gespannt auf das finish! Sven
  7. NTSven

    Hochtöner Bearbeiten

    Hallo Leute, Würde man einen Kalottenhochtöner vorsichtig auseinandernehmen, den Magnet mit mit Polkern in eine Drehbank einspannen und vorsichtig (ohne das Eisenspäne in den Schacht fallen) eine delle in den Polkern hinter der Kalotte drehen, verbessert das vergrößerte Luftvolumen die klanglichen Eigenschaften des HT? m.f.g. Sven
  8. NTSven

    Basshorn bauen!

    Hallo Denny, bau bassreflex, für den anfang leichter und etwas kleiner! bei einem chassis, 47ltr und 42,36 Hz abstimmung sollte dein 40-150 Hz Subwoofer funktionieren. Was sind das genau für Lautsprecher?
  9. Na eddi, wie willstes denn?
  10. Hallo Herr Guenther, >Wie gesagt SPH-170 bitte zu mir schicken, ich bin hoellisch >gespannt auf die Frequenzschriebe, >vielleicht kann mir EDV-Gratin im Vorfeld schon mal jemand >sagen, wie ich die Schriebe (krieg ich als Word-rtf oder >Corel.cdr raus) hier ins Forum hineinbekomme. hier kann ich helfen, schicke mit die frequenzgänge als corel.cdr, rest mach ich.
  11. Hallo ONY, Wäre eine möglichkeit, leider wiegen Natursteinboxen einiges (versand). Ich werde mein Monacor 130AL projekt aus Marmor Carrara zaubern, mich kostet das gehäuse nichts, wenn ich aus holz baue zahle ich.
  12. Hallo Eddi, hallo Thorsten, Die Problematik der Frequenzweiche liegt meines erachtens nach nicht in der Berechnung, leider. Das problem ist wohl wirklich, das ich nicht messen kann (ich wohne ürigens in wittenberg, eddi -> wegen deines angebotes). Die linearisierung des frequenzganges über kondensator-Widerstand habe ich auch schon in betracht gezogen, jedoch verworfen: mit zunehmender frequenz wir der kondensator durchlässiger (hochpass) und "leitet" strom vor dem TMT ab, dadurch die glättung der impedanz. Ich glaube aber, das dies den TMT nach oben hin leiser werden lässt (oder nicht????) Dein Sperrkreis war meine erste idee wo ich das chassis gesehen hab, würde ich auch ohne weiteres machen. (danke das du mir die Berechnung abgenommen hast :-) ) das einzige war die LIEBE FREQUENZWEICHE. die HT habe ich aus einem verplanten projet über, desshalb wollte ic sie hier verbraten. Wenn ich aber (wie gesagt) frequenzweichen von bausätzen sehe, und da ich nich messen kann werde ich mich wohl an Thorsten wenden und um die beschaltung der Frequenzweiche für seinen vorschlag SPH130AL+DT300 bitten, vielleicht kann ich was daraus "ziehen", evenutell gar den ganzen vorschlag nachbauen. D'appolito und 170AL kommen aus platzgründen leider nicht in frage. m.f.g. Sven Klutznik (leider kein akustiker, dafür Steinmetz)
  13. Hallo Eddi, Im Monacor Katalog (ich hab mal geschaut) wird der treiber mit einer weiche empfolen, die beit 2k5 trennt, der dt254 ist mit 2k trennung empfolen (lt. aufdruck rückseite). Ich denk ich werd mir die weichen zulegen. Ich hasse frequenzweichen und ich hasse furnier und ich hasse... . Aber der Stoltz, der Klang sowie der Anblick von unseren selbsgestrickten (is nich mein erstes projekt, Boxenbau ist ein geldgrab) Boxen entschädigt!!! Übrigens du hast sicher was verwechselt, möchte den 130AL, nicht den 170AL. vielen dank für deine unterstützung!!! m.f.g. SVEN
  14. Hallo Eddi, Die HT hab ich schon, die TMT und weichenbauteile nicht. mir is nur leider unklar, was am TMT faul sein soll, sicher wird er ab ca 4 KHz schweinisch klirren, die resonanzen, naja, ein sperrkreis könnte sicher aushelfen (wie beim CT192). Ich dachte an eine trennung bei 2 KHz. Sven
  15. NTSven

    Die liebe Frequenzweiche

    Hallo Leute, ich möchte mir ne box bauen(logisch), weiß aber nicht wie ich die weiche dazu berechnen soll, es gibt zwar formeln und tabellen, aber mit dem weichen in bausätzen stimmt das nie überein! wonach soll ich die denn nun berechnen? Das soll ja am ende funktionieren! meine chassis: sph130al und dt254 von monacor vielen dank für eure hilfe, Sven
×
×
  • Neu erstellen...