Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Dämmaterial in Transmission Online (Flatline)

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich hab über die Feiertage zum ersten mal Lautsprecher selber gebaut. Ein Paar Flatlines, High-End-Workshop aus Klang & Ton Juni/Juli 1998 (siehe http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_flat.htm ).

 

Bin erst mal sehr zufrieden, für mich bisher ungeahnte Klangwelten. ;-)

 

Jetzt lese ich überall, dass man nun die Flatline mit durch optimale Verteilung des Dämmaterials abstimmen soll.

 

Mir als Anfänger macht das insofern Probleme, dass ich nicht weiß, wie eine Flatline optimaler Weise klingen soll und wenn ich das wüßte, welche Veränderungen am Dämmaterial muss ich vornehmen, um das hinzubekommen?

 

Für jegliche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mathias

herzlichen glueckwunsch erst mal zum gelungenen einstand. das mit dem daemmaterial kannst du ganz entspannt sehen. ich wuerde nur anfangen damit zu experimentieren wenn dich was am klang stoert.

bei dem ganzen high end gesuelze wird oft vergessen das musik mal was emotionales war und keine technik schlacht. wenn du zufrieden bist hast du dein ziel ja erreicht. du kannst durch fuellen des tml kanals den bass schlanker abstimmen oder durch herrausnehmen eben das gegenteil. ich muss immer lachen wenn ich in tests lese das eine box einen super praezisen bass haben soll. der gestresste high ender nimmt so eine box dann mit in seine bude und dann kommt das erwachen. kein schalltoter raum in der naehe.

dann wird so lange geschoben und gerueckt bis man einigermassen das testergebniss nachvollziehen kann. dann kommt die neuste hitparaden cd rein und man fragt sich was die tester so alles raushoeren.

mache es einfach wie es dir am besten gefaellt das sollte wichtiger sein als messwerte.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch meine Meinung! Zufreidenheit sollte der Massstab sein.

 

Man sollte aber doch zumindest versuchen, durch einfaches Umschichten, oder ein bischen Mehr oder Weniger an Dämmung mal die Reaktionen der Box anzutesten. Man kann ja notfalls den alten Zustand wieder herstellen. Im übrigen stellt sich bei allen Boxen erst nach Tagen manch eine kleine Unzulänglichkeit heraus, die man zunächst gar nicht wahrnimmt.

 

Wer so mal austestet, obs zum Beispiel mit viel Dämmung hinter dem Chassis und keinerlei Dämmung der Line besser klingt als umgekehrt (alle Dämmung zB am Ende der Line, der hört und weiss dann selbst, wie das einzuordnen ist. Das ist eine Erfahrung, die sollte man sich schon gönnen. Die muss man vielleicht nicht haben, aber schaden kannd as auch nicht, da man ja den alten Zustand.......

 

Frohes TML-Bauen

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erst mal danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich sehe schon, da hilft wohl nur Experimentieren.

 

Nach den ersten Tagen hab ich aber erst mal den Eindruck gewonnen, dass mir der Bass ganz gut gefällt.

 

Was mir noch nicht gefällt, ist die Räumlichkeit. Vieles kommt direkt aus den Boxen heraus. Ich hatte mir ein von den Boxen losgelösteres Klangbild versprochen. Werde wohl noch an der Aufstellung rumprobieren müssen.

 

Wie verhält es sich mit dem Aufstellungswinkel der Boxen? Wann und warum stellt man eine Box gerade zu den Wänden und wann zum Hörplatz hin ausgerichtet?

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mathias

 

Für ein losgelösten Klang ist nicht nur die Aufstellung entscheident.

 

Andere Punkte zur Verbesserung:

 

Die qualität der Weichenteile, wenn du HighEnd empfehlung genommen hast, kannst du in diesem Punkt nicht mehr viel verändern.

 

Die Elektronik vor dem Lautsprecher, CD-Player, Verstärker.

 

Die Lautsprecher mit viel Masse ausstaten, z.B. dicke Wegplatten.

 

Spikes unter dem Lautsprecher. Aber nicht die superteuren HighEnd Spikes.

 

MFG Sven

 

 

 

 

>Hallo,

>

>erst mal danke Euch beiden für

>Eure Antworten. Ich sehe schon,

>da hilft wohl nur Experimentieren.

>

>

>Nach den ersten Tagen hab ich

>aber erst mal den Eindruck

>gewonnen, dass mir der Bass

>ganz gut gefällt.

>

>Was mir noch nicht gefällt, ist

>die Räumlichkeit. Vieles kommt direkt

>aus den Boxen heraus. Ich

>hatte mir ein von den

>Boxen losgelösteres Klangbild versprochen. Werde

>wohl noch an der Aufstellung

>rumprobieren müssen.

>

>Wie verhält es sich mit dem

>Aufstellungswinkel der Boxen? Wann und

>warum stellt man eine Box

>gerade zu den Wänden und

>wann zum Hörplatz hin ausgerichtet?

>

>

>Mathias

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...