Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard Mayer

Eton ER4

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende diesen Eton 17er nicht, weil der so teuer ist, sondern weil der im Hörvergleich mit anderen Chassis entsprechend besser gefallen hat! Und dass der sich sogar gegen den noch teueren Excel W17 durchgesetzt hat sollte zeigen, dass man sich sehr wohl nicht immer das Teuerste zulegt, sondern nur das Passende! Ich habe mittlerweile an 17ern ausprobiert:

 

Dynaudio versch. (allesamt schlapp)

Visaton zB W170 (Müll) und Al170 (geht so)

MB (würg)

Heco (Müll)

Isophon (ist schon lange her...)

Davis (naja)

Excel (super)

Eton (super)

ScanSpeak (zur Zeit in Arbeit...)

Vifa (zB PLW18, beide erste Wahl!)

 

sorry für die Marken, die ich jetzt auf die Schnelle vergessen habe!

 

Auch von daher sehe ich an sich keinerlei "Handlungslücke". Der Peerless sollte aber auch erste Wahl sein, nur wann soll ein Hobbybauer das ALLES austesten...

 

Leider...

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Du hast anscheinend eine menge Erfahrung mit 17".

Ich möchte eine D´Appolito mit raven R2 und 2 17" bauen. die Excel sind interessant, aber welche. Mit Metall oder Fieberglas? W17cy001 hat eine geringe bewegte Masse, genauso wie die Eton Treiber und ganz besonders der Davis 16 GKLV 6M.

Sollte man in Verb. mit einem Bändchen darauf nicht achten? was hat die an Davis nicht gefallen?

 

 

gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

das viele Gerede über den Bausatz Black Joe hat

mich aufmerksam gemacht. Weiß zufällig noch jemand

von euch die Adresse der Website, auf der die

original Baupläne zu Black Joe und Black Jack

sind? Ich habe schon über verschiedene Such-

maschinen versucht die Seite zu finden, aber vergebens. Es wäre nett, wenn ich Antwort bekäme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Klaus, Du hast anscheinend eine menge Erfahrung mit 17".

Ich möchte eine D´Appolito mit raven R2 und 2 17" bauen. die Excel sind interessant, aber welche. Mit Metall oder Fieberglas? W17cy001 hat eine geringe bewegte Masse, genauso wie die Eton Treiber und ganz besonders der Davis 16 GKLV 6M.

Sollte man in Verb. mit einem Bändchen darauf nicht achten? was hat die an Davis nicht gefallen?

 

Arghhhh, noch so einer!

Aaalso , ganz langsam: der davis 16gklv ist ausschliesslich ein mitteltöner!

DU meinst evtl. den 17 klv 6a, der ein richtiger TMT ist! Diesen kannst du in ein geschlossenes Gehäuse einbauen, knapp 20 liter und damit eine untere Freq von ca. 60-70 Hz erzielen, bei gleichzeitig recht präzisem Bass (was wiederum dem Bändchen-ht entgegenkommt).

Nochmals die gleiche Frage an dich wie an KLaus:

Jungs, baut doch , wenn das nicht euer Beruf ist erstmal was mit einfacheren Chassis (billigeren!) , um Erfahrungen zu sammeln. Nicht gleich mit sündhaft teurem Material ran, sondern erstmal Blut lecken und die Wnwtwicklung eines LS richtig von der Pieke auf mitmachen.

Sich schlicht und ergreifend nur das teuerste rauszusuchen ist NICHT die Lösung! Der beste TMT den du für Geld kriegen kannst ist im übrigen der Peerless HDS 182 oder der Vifa WN170 .. beide kosten deutlich unter 200 DM, da machst du erstmal nix verkehrt. Der vifa weist , im Gegensatz zu den garsitgen Resos des seas excel einen sehr suaberen roll-off auf , sodass auch die weiche sehr schnell und gut gelingt. Nix mit RCL-Suagkreisen um das Chassis hinzubiegen. WEnn du anfängst lass doch bitte die Hände von so teuren DInger, sonst passiert dir nur eine Riesenenttäuschung. Wenn, dann bau doch bestehende Bausätze nach, da hast du die SIcherheit, das die Treiber optimal eingesetzt/abgestimmt sind und nicht "Perlen vor die Säue"!

Das ist wirklich keine Beleidigung, sondern ist als freundliche Warnung gedacht...

 

cu

 

 

cu

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Flugkünstler,

 

ich stimme ja mit Dir schon überein, man sollte als Anfänger (zähle mich grundsätzlich auch immer noch dazu!) auf bestehende ausgereifte Konzepte zurückgreifen. Das ist allemal besser, als hinterher klanglich auf die nase zu fallen.

 

Nur: was spricht denn eigentlich (mal abgesehen vom Preis) sonst dagegen, sich auch mal an gehobene Chassis heran zu tasten? Warum ist in der neuen B99 vom Burmester denn der Excel drin ? (dm 60.000,-) Und dieses regt doch die "Gier" eines jeden Selbstbauers an, das lässt sich doch nicht wegdiskutieren. Ich baue seit 30 jahren Boxen. Und finde es immer wieder toll, wenn man so ein Teil fertig hat, und es klingt und gut aussieht, und preislich noch im Rahmen bleibt und so weiter....das macht Spass. Wenn es ekienn Spass mehr macht, dann höre ich auf! Und dann spielt bei mir nicht das Schrottteil von Visaton W170S, oder Dynaudio W17/75, und keine Kalotte sondern der Eton 3-372 oder der W17 von Excel, und dazu der ER4 von Eton. Schwer vorstellbar für mich, für dieses Geld oder gar weniger klanglich zufrieden zu sein.

 

Daher: nur wer teuer kauft, kauft billig! Er kauft nämlich nur einmal!

 

Gruss Klaus

 

PS als branchenfremder Nichtelektroniker oder Nichtingenieur, mit starkem Interesse an dieser Materie fühle ich mich wohl dabei! Wenn man ZB Briefmarken sammelt, kommen an Kosten irgendwann auch erkleckliche Summen zusammen, schau mal in die Kataloge....und für einen Satz Heuss 1.000 auszugeben, da kaufe ich mir lieber die neuesten Chassis, das macht mehr Spass!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich stimme ja mit Dir schon überein, man sollte >als Anfänger (zähle mich grundsätzlich auch >immer noch dazu!) auf bestehende ausgereifte >Konzepte zurückgreifen. Das ist allemal besser, >als hinterher klanglich auf die nase zu fallen.

 

Nichts anderes habe ich sagen wollen , genau das!

 

>Nur: was spricht denn eigentlich (mal abgesehen >vom Preis) sonst dagegen, sich auch mal an >gehobene Chassis heran zu tasten?

 

Das ist der Knackpunkt, herantasten! Einige scheinen aber so anzufangen , dann sind sie garantiert enttäuscht wenn es nicht gelingt und kehren dem eigentlich schönen Hobby den Rücken :(

 

>Warum ist in der neuen B99 vom Burmester denn >der Excel drin ? (dm 60.000,-)

 

Wer sagt denn , das das ein guter LS ist?? Wegen dem hohen Preis??

 

>Eton 3-372 oder der W17 von Excel, und dazu der >ER4 von Eton. Schwer vorstellbar für mich, für >dieses Geld oder gar weniger klanglich zufrieden >zu sein.

 

Tja, das hat aber nichts mit dem tatsächlichen KLang zu tun. WEnn du einen LS mit abdeckung hörst, der sehr gut klingt, änderst du dann deine MEinung , wenn du nach dem Abnehmen der abdeckung siehst , das der KLang mit einem einfachen HT und einem simplen , billigen TMT erreicht wird????

oder wie??

 

>Daher: nur wer teuer kauft, kauft billig! Er >kauft nämlich nur einmal!

 

Aha, ja , wenn er sich einen guten Bausatz kauft und sich damit sicher sein kann, das die teuren CHassis keine "perlen vor die Säue sind", sondern gut abgestimmt sind, dann hat er sehr lange Zeit viel Spass an den teuren CHassis.

Aber: nur wenn er langsam und mit günstigen CHassis anfängt, wird man dahinter kommen , wie das ganze funzt ... SO und nicht anders war das gemeint! Ich werde doch hier niemanden anraunzen, weil er sagt: hey, der raven r2 gefällt mir oder HEy, ich find die weissen membranen der seas excel toll ...

 

Ich will nur sagen (wie unser verteidigungsminister): laaaaaaaangsaaaaaaaam, laaaaangsaaaaaaaam :))))

 

cu

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

********Tja, das hat aber nichts mit dem tatsächlichen KLang zu tun. WEnn du einen LS mit abdeckung hörst, der sehr gut klingt, änderst du dann deine MEinung , wenn du nach dem Abnehmen der abdeckung siehst , das der KLang mit einem einfachen HT und einem simplen , billigen TMT erreicht wird????

oder wie??

*********

 

LS mit Abdeckungen sind mir seit 20 Jahren nicht mehr untergekommen, die letzte war ein alte Dynaudio mit einem 20W75 und der alten D28...das war klanglich auch erste Wahl!

 

Ich sehe wir sind in unserer Meinung nicht allzuweit auseinander... obs der Peerless 182 sich gut anhört, werden wir auch demnächst wissen. Nachdem mir derartige Mengen von guter Meinungen über den Weg laufen, werde ich den mal aufprobieren.

 

Und eines kannst Du mir glauben, ich habe auch meinen eigenen GEschmack zwar, aber wenn diese Box dann mit einem so "billigen" Chassis sich klanglich besser bewährt wie die teueren, dann Tschüss Eton und Excel! Da kenne ich nichts!

 

;-) Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und eines kannst Du mir glauben, ich habe auch >meinen eigenen GEschmack zwar, aber wenn diese >Box dann mit einem so "billigen" Chassis sich >klanglich besser bewährt wie die teueren, dann >Tschüss Eton und Excel! Da kenne ich nichts!

 

> Klaus

 

Deine konsequenz ehrt dich Klaus :))

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Granzin

Hallo Christoph,

Black Jack und Black Joe findest Du auf der Site von Dieter Achenbach (www.lsv-achenbach.de) unter der Rubrik "Podium".

Gruß Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich danke Dir und Du hast recht.

Daher Baue ich auch vollaktiv mit einem Sony Controller um dem Weichen und auch Chassieproblem aus dem Weg zu gehen. passiv ist mir zu kompliziert und habe bei weitem nicht genug Erfahrung dafür. Suche einen TMT der von 120-3000 h. top arbeitet. Durch den Controller kann ich das Chassie so kontrollieren wie ich es möchte. Daher kann ich auch schwierige Chassies benutzen. Nur welche?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...