Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Gerhard Mayer

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Gerhard Mayer

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo ich habe hier ein Chassis samt passendem Bassreflex-Gehäuse. Nun möchte ich zur Schalldrucksteigerung 2 oder mehrere gleicher Chassis in ein gemeinsames Gehäuse baun und dafür ohne viel tumtun nun wissen, wie das neue Gehäuse sein muss. Gehen wir mal von 2 Chassis aus. Ich gehe davon aus, das sich das Volumen der Box dann verdoppelt. Wenn ja, wie verhält sich dann der Helmholtzresonator? Querschnitt und Länge? CU Gerhard Mayer
  2. Mal ne Frage: Du vermutest ja nur, das es so beim URPS sein könnte. Kannst Du das den nicht mal messen? Sprich das Eingangssignal (also den Bassdrum) und das, was der Urps draus macht? CU Gerhard Mayer
  3. Hallo Leute nachdem aus meinem Weihnachtsprojekt mit nem Eton ER4 und passendem Tieftöner als DD-Set an der ##### magnetischen Strahlung des Dings scheiterte (zumindest kam mein Fernseher bei einem Abstand von ca. 2m nicht damit zurecht, und breiter ist der Raum leider nicht), habe ich nun was anderes vor. Leider nicht ganz so High-Endig, aber, wie ich finde, auch ein netter Ansatz. Und zwar 5 Lautsprecher auf Basis dieses Koax-Chassis als Wandlautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse. Dazu mal 2 Fragen ... - Gibt es ne Formel, Näherungswerte, Kennlinien oder sowas, wo ich in etwa veraussehen kann, um wieviel der Bassbereich bei welcher Frequenz angehoben wird bei dieser direkten Wandmontage? - Empfehlungen für ne Frequenzweiche? Dachte an ne 6db Weiche, weiss aber nicht, ob das dem Hochtöner zuzutraun ist. Hat wer das Chassis schon mal verwendet, geal wie auch immer? CU Gerhard Mayer
  4. Mich würde noch interessieren, unter welchen Bedingungen Du die gehört hast. Waren die frei aufgestellt auf den Füssen oder waren die anner Wand montiert? Hier werden Lautsprecher für Wandmontage gebraucht und ich denke, das diese kleinen Lautsprecher auch nötig haben. Sollten diese dann frei stehen ist es natürlich klar, das die unteren Mittellagen und der Grundton spielen, d.h. das Höhen und Bass (aus dem Subwoofer) viel zu laut sind. CU Gerhard Mayer
  5. Hallo Leute hat wer Erfahrung mit diesen Design Pascal Lautsprechern von Sony? Sind die klanglich schon passabel oder besser was fürs Klo? ;-) CU Gerhard Mayer
  6. Hallo >zwei kleine am besten... >die treiber können sich nicht gegenseitig Jemand anders hat mir erklärt, das ein gemeinsames Gehäuse besser wäre, weil sich evtl. Abweichungen bei den Parametern, die natürlich auch die Gehäusegröße beeinflussen würden dadurch gemittelt werden und deshalb die Summenparamerter näher an den Herstellerangeben sind und die Abstimmung deshalb genauer ausfält. Wobei das bei geschlossen nicht so die große Auswirkung hat, aber bei Bassreflex kann schon die Abstimmung daneben gehen... Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, so hat wer argumentiert... CU Gerhard Mayer
  7. Hallo ich hab jetzt mal rechnen lassen: 7-372/32 HEX 10,5 l bei f3=75Hz 7-360/32 HEX 8 l bei f3=86Hz Güte jeweils ca. 0.7 Nachdem ich den Frequenzgang nochmal angeschaut habe tendiere ich eindeutig zum 372, auch wenn diese Heat Pipe nicht so toll ausschaut. Allerdings hat sich das mit der Weiche etwas schwierig erwiesen. Für welches Programm krieg ich woher die Eton Daten? Ich will mir nicht erst die Chassis kaufen für >2000DM um dann zu messen und zu sehen, das das nix wird :-) Naja, die Trennung wird wohl ziemlich früh erfolgen, evtl. könnte man ja mal die Weiche von Black Joe nehmen und halt den Tieftonzweig für 2 TT anpassen... Ist nur die Frage, um wieviel db der ER4 da abgesengt ist, ich schätze mal 4db,a ber der Erbauer weiss es sicher besser. Da müßte man dann den Spannungsteiler anpassen, aber das ist ja nicht der Aufwand. Nur Simulieren möchte ich das dann schon vorher... Gehäuse: Was ist den so eure Meinung bei 2 Tieftönern im geschlossenen Gehäuse? 1 große Kammer oder 2 kleine...ich favorisiere ahr die mit 2 kleinen Kammern, habe aber noch kein Erfahrung mit diesem Thema... Den Rückwärtigen Schall will ich über ein Rohr nach hinten leiten...im Prinzip wie in der HH bei der Liberty mal vorgestellt. Ich hoffe, das sich das nicht so sehr auf die Weiche auswirken wird...aber da wird nur Probieren helfen... CU Gerhard Mayer
  8. Ich wollte mich nur schnell für die Tipfehler entschuldigen, hab nen arbeitsreichen Tag hinter mir und bin seit 4Uhr40 wach ;-) Gerhard Mayer
  9. Hallo das die Chassis verschieden sind mag ich nicht unterscheiden, aber sind sie Qualitativ klanglich starkt unterschiedlich? Und gibt es irgendwo nachzulesen, was dieses HEAT PIPE ist? Über das Gehäuse gibt es gar keine Diskussion...das wird geschlossen. Werd das mal dieses Wochenende mit den (hoffentlich) ausreichenden Infos über das Chassis berechnen. Wenn es nicht für geschlossen geeignet ist, dann halt ein anderes Chassis... Ichhab lange genug BR Schachteln gehabt, TML kann ich zumindest zum Teil was abgewinnen, aber so richtig gefällt mir nur geschlossen. Und für unten rum kommt ein URPS. Aber trotzdem sollte der Lautsprecher bis so 80Hz runtergehen...damit auch ohne Sub ein gutes Klangbild vorhanden ist...obwohl ich gutes Klangbild nicht nur mit den untersten 100Hz verbinde :-))) Also, schau mer aml und wenn einer weiss, wo ich im Internet außer bei Intertechnik Infos finde zu Eton Chassis...immer her damit
  10. Hallo was ist den groß der Unterschied zwischen dem Chassis mit "Heat Pipe" (kann mir mal einer das erklären, hab nix gefunden bei Intertechnik oder sonstwo) und dem mit klassischer Dust Cap? Optisch gefällt mir letztes eigentlich besser :-)) Und hat wer eines der beiden 7" Chassis in einem geschlossenen Gehäuse? Erfahrungen? CU Gerhard Mayer
  11. Hi Leute Hmmm, 2 Eton 7" und ER4, hört sich gut an... Ist das Gehäuse geschlossen oder BR oder sonstwas? Das würde mich mal brennend Interessieren... Interessant wäre sicher auch, dern ER4 als Dipol strahlen zu lassen und nicht in ein Gehäuse, aber das wird wohl kaum berechenbar sein, wie sich das dann verhält... CU
  12. Gerhard Mayer

    Eton ER4

    Hallo Leute langsam wir es Weihnachten und diesmal will ich richtig High End baun :-) Hochtöner ER4: Der steht fest, nur wie schauts bei dem mit dem Magnetfeld aus? Die Lautsprecher sind nicht weit weg vom Fernseher (50cm). Ist das ein Problem? Dann bräuchte ich nur noch ne Box, die diesen Hochtöner hat und dazu noch am Besten 2 16er, am liebsten die Magnesium von Excel...oder auch Eton? Any Ideas? CU Gerhard Mayer
  13. Kannst Du mich mal kontaktieren? Mich würden ein paar mehr Infos über dieses Keramikzeug interessieren... Cu Gerhard Mayer gerhard.mayer@gmx.de
  14. Hallo so, jetzt hab ich was bekommen. Sickenmaterial - Gummi Membranmaterial - Pappe, luftgetrocknet schwingende Masse Mms - 98g Belastung - 300Sinus/1000Impuls Fs - 22.7Hz Vas - 185l Qts - 0,295 Qes - 0,345 Qms - 2,050 Re - 7,3 Ohm Membrandurchmesser effektiv - 262 mm Membranfläche effektiv - 535qcm Schalldruck 1w/1m - 90db Magnetfluss BL - 17.3 N/A Schwingspule Durchmesser - 62 mm Magnet Durchmesser - 185 mm Polplattenstärke - 10 mm Wegen Hub mus ich nochmal Nachfragen... Kann ich damit jetzt was anfangen oder soll ich es lieber bleiben lassen? CU Gerhard Mayer
  15. Ich warte im Moment noch auf ne Mail vom Hersteller. Leider hab ich die Daten nicht, weil es kein Selbstbau, sondern ein Fertiglautsprecher war. Sobald ich alle Daten, die ich kriegen kann, hab, werd ich die auch posten. CU Gerhard Mayer
×
×
  • Neu erstellen...