Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Mathias2

Harmonisierender Center

Recommended Posts

Gast Mathias2

Hallo zusammen!

 

Als nächstes möchte ich mein Heimkino mit einem ordentlichen Center bestücken. Hier im Board hab ich auch einige Tips dazu gefunden.

 

Bei der Auswahl des Centers sollte man demnach beachten, das er mit den Frontlautsprechern harmonisiert.

 

Aber wann harmonisiert denn ein Center mit den Frontlautsprechern? Welche Kriterien sollte man dabei beachten und wie sollte der Center aussehen?

 

Als Frontlautsprecher betreibe ich selbst gebaute Transmission-Onlines, und zwar Flatlines ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_flat.htm ) an einem Harman/Kardon AVR4000 Receiver.

 

Vielen Dank für jeden Tip.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Auf der Seite ist doch ein Center-Möglichkeit

benannt. Einfach die Flatline-Konstruktion in ein

geschlossenes Gehäuse einbauen.

Gruß

Kay

Wie ist der Hochtöner beschaltet? Habe das KT-Heft nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias

 

DU nimmst einfach die selben Chassis, die selbe Weichenschaltung...

Einziger unterschied:

da du sicher keinen Center mit einem so grossen gehäuse willst solltest du den peerless bass einfach in ein geschlossenes abteil stecken...

Da die Chassis nicht magn. geschirmt sind solltest du nat. den Center nicht genau auf den TV stellen , oder geschirmte Versionen der chassis verwenden! (weiss aber nicht obs Kompensationsmagnetet für den Peerless-bass gibt ...)

 

wenn dir der 25cm bass zu gross ist, nimm einen kleineren peerless (den145csx) , bau einen engen "verwandten" , das ist auch ok...

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

stimmt, auf der Seite gibt es ja inzwischen einen Hinweis auf einen Center. Der muss erst im Nachhinein dazu gekommen sein.

 

Zielt deine Frage auf den Stromlaufplan der Frequenzweiche ab? Den hab ich zu Hause. Müsste ich dort nachgucken. Die Frequenzweiche war aber sehr einfach gehalten.

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Schaltplan,

ich würde nur gerne wissen, wie der Hochtöner beschaltet ist.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Minus Pol des HT direkt an Minus der Frequenzweiche.

Parallel zum HT ist R3.

In Reihe zu dieser Parallelschaltung, am Pluspol des HT, ist R2.

Parallel zu diesen 3 Elementen ist L2.

Davor in Reihe zu allen, direkt am Pluspol der Frequenzweiche, ist C2.

 

R3 = 4,7 Ohm MOX, 4W

R2 = 3,3 Ohm MOX, 4W

L2 = 0,68 mH Luftspule, Draht 0,5-0,7 mm

C2 = 5,6 mycroF MKP Folie

 

Ich hoffe, dass ist so verständlich.

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Strassacker, der Laden, wo ich den Bausatz bezogen hab, hab ich inzwischen die folgende Mail bekommen:

 

----------

Die Weiche bleibt gleich. Das Gehäuse wird als

geschlossenes 60 Liter-Gehäuse gebaut. Der Tieftöner

wird mit einem Magneten kompensiert und als Hochtöner

wird der geschirmte WA10/TV verwendet.

 

Nachteil: Der Fernseher darf nicht zu nahe am Tieftöner sein.

(50 cm Abstand sollten bleiben)

----------

 

Das wäre mir erstens mal zu groß, und zweitens hätte ich den Center schon gern näher am Fernseher.

 

Darum werde ich wahrscheinlich die Variante mit dem kleineren TT mal genauer durchdenken.

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

leg ein stahlblech zwischen center un glotzophon. dann klappts auch mit dem abstand. das gosse volumen würde ich wegen der besseren tonalen übereinstimmung in kauf nehmen. und konsequent zuendegedacht wäre ein riesencenter eh gleich diestellfläche fürs TV.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sowohl bei Intertechnik alsauch von Visaton gibt es Kompensationsmagnete und Abschirmhauben.

Das hätte Strassacker wohl auch in der Mail bringen können.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir die Woche über mal Gedanken dazu gemacht:

 

Ein 60l Gehäuse haut bei mir einfach nicht hin. Mein Fernseher steht auf meinem selbst gebauten Hifi-Rack und da passt so ein Gehäuse einfach nicht rein und auch nicht drunter. Aufgeben möchte ich das Rack aber nur wegen dem Center auch nicht. Auf den Fernseher drauf ist wohl bei 60l auch indiskutabel.

 

Also bleibt ein kleinerer Center mit einem "nahen Verwandten", wie Sonicfurby schreibt. Da sehe ich den PEERLESS PT 145 TV. Der ist gleich geschirmt. Dazu die geschirmte Version des WA10. Vorgeschlagen wird hierfür eine 8-15l Bassreflexbox.

 

Da ich Anfänger bin, bin ich jetzt schon wieder mit meinem Latein am Ende. Was für eine Frequenzweiche muss ich nehemen (entwickeln?), wie muss das Gehäuse aussehen, was für ein Bassreflexrohr?

 

Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn macht, den Center so zu konstruieren, dass wenn er flach auf der Erde liegt, die Vorderseite schräg nach oben zeigt, so dass sie direkt auf den Kopf am Höhrplatz zeigt (Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt...).

 

Für jeden Tip oder Anstoß zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar!

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh je, jetzt Antworte ich mir schon auf meine eigene Antwort auf meine Frage...

 

Ich hab die Mittagspause über mal gesucht und eine Bassreflexbox mit genau diesen Chassies gefunden. Den Outback Center von Intertechnik. Das scheint mir genau das richtige und ich denke mal, besser werde ich das auch nicht hinbekommen. ;-)

 

Bleibt aber die Frage nach der angewinkelten Frontplatte. Macht das Sinn? Und kann ich überhaupt das Gehäuse beliebig verändern (Anordnung der Chassies, Verhältnis H*B*T), wenn ich bei 18l Volumen bleibe ?

 

Danke für alle Tips,

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob du die Frontplatte anwinkelst oder nicht ist wenig bedeutend.

Die Plazierung des Centers in Bodennähe dagegen wird dein Versuch, einen Center, der sich "nahtlos" in die Akustik einfügt, zum Scheitern bringen.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...