Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phelps

Messen von Boxen

Recommended Posts

Servus alle miteinander!

Nach dem Nachbauen von Bausätzen,bei denen der Frequenzgang(bei Vernachlässigung der Raumakustik)doch relativ bekannt ist,möchte ich jetzt eine Box selber konstruieren und bräuchte deswegen Messequipment.Kann mir jemand sagen,was ich dafür genau brauche,ob PC,Software+Mikro reicht?Will mir vielleicht jemand Gebrauchtes verkaufen?Wär nett,wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

mfG phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Messysteme gibt es einige. Hobbybox ist ein reines Pc-Messystem , mit einer einfachen Mikrofonkapsel kann man damit wohl (ich habs selber nicht) wohl sachon sehr schöne ergebnisse erzielen...kostet um die 300 Tacken (soweit ich weiss).

DAAS Light ist ebenfalls eine Steckkarte, kommt mit Mikro und Software. Scheint mir derzeit bei einem Preis von um die 500/600DM durchaus angemessen. Immerhin ist es die kleine Ausgabe eines besten messysteme die zu kriegen sind ...

Das grosse DAAS und CLIO sind sehr teuer, diese Baby-Ausgabe dürfte interessant sein!

Ich selber hab das DLSA , eine kleine Box die mit Druckerkabel an den PC angekoppelt wird. Mirko ist euch ein einfaches mit dabei (Mikrokapsel). Bedienung ist naja, etwas kompliziert , die Software nicht ganz perfekt, viele , auch ich , haben so ihr liebe Mühe mit dem Ding. Dafür ists etwas billiger (500DM).

 

Die Auswahl ist gross...

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Hobbybox gibt es auch eine kostenlose Version, ansonsten

www.audua.com (auch umsonst)

Ich könnte dir auch eine alte, aber funktionierende SW mit Mikro für DM50 verkaufen.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi phelps,

 

you need help?

 

Guck doch 'mal auf meine Lautsprecher-Homepage], da findest Du:

[uL]

[LI]Software (50 DM, kostenlose Demo) und

[LI]einen Bausatz für ein Messmikro (35 DM incl. allen Bauteilen).

[/uL

Damit kannst Du schon loslegen. Wer's etwas luxuriöser mag, leistet sich noch die speziell abgestimmte Mess-CD mit bandbegrenztem Periodic Random für 20 DM.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...