Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Über-Alles-Gegenkopplung

Recommended Posts

Hallo Amin,

 

>>> ...es sogar jederzeit nachvollziehbar ist, sogar für Unbeteiligte die sich noch nie mit der Materie vorher beschäftigt haben. Von der Wissenschaft will ich hier lieber nicht anfangen, denn die Diskussion haben wir hier schon vor Jahren geführt. <<<

 

Sehr richtig, man nehme z.B. ein Fadel Art Aero Flex Plus (Cinchkabel 1.5m) und lasse es über dem Kopf rotieren; es macht "huihuihuihui..."; dann zum Vergleich ein Monster Cable (Lautsprecherkabel 3m); der gleiche Versuch: über dem Kopf kreisen lassen: "wuuppwuuppwuupp...". Man muß schon wirklich taub sein, um hier keinen Unterschied zu hören. :D

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Nelson Pass hat zufälligerweise zig Patente angemeldet.

Was beweist das? REinweg gar nichts! (Das ist keine Kritik an Pass Electronic, sondern an Deiner wie immer vollkommen abstruser Argumentation!)

 

>>darüber haben sich schon tausende vor uns Gedanken gemacht.

Hm, solche Begriffe braucht es hier gar nicht. Wie wäre es mit "Reproduzierbarkeit"?!

 

>>...es sogar jederzeit nachvollziehbar ist, sogar für Unbeteiligte die sich noch nie mit der Materie vorher beschäftigt haben. Von der Wissenschaft will ich hier lieber nicht anfangen, denn die Diskussion haben wir hier schon vor Jahren geführt.

Wieso willst Du damit nicht anfangen? Weil schon vor Jahren induktiv wie deduktiv das Thema erledigt wurde? Gute Kabel von der Stange beeinflussen bei Elektronik, die sich an bestimmte Kriterien bez. Impedanz etc. hält, den "Klang" nicht; andererseits wissen wir alle um gesoundete Kabel für Goldöhrchen...

 

>>...genau, weil hier keine fundierten Argumente gebracht werden können! Es ist immer das Gleiche, die eine Seite bringt einen Gutachter der sagt, der Wagen war in Ordnung. Der andere Gutachter sagt, der Wagen war defekt. So kommen wir nicht weiter.

Wir reden hier nicht von einem und nur einem Auto, sondern von einem vollkommen beschriebenen und sich vollkommen deterministisch verhaltenden System. Schon der Vergleich ist absurd!

 

>>Meine Meinung dazu ist, das Elektronik die diese Unterschiede nicht offen legt es entweder nicht besser kann oder extra so konzipert bzw. "dicht gemacht" wurde, damit sie unter allen guten oder schlechten Bedingungen gleich klingt. Und so kommt man leider nie in höhere Gefilde

Selbstimmunisierender sektiererischer Schwachsinn, knapp an der Grenze zum Wahn!! Sorry, aber etwas anderes kann man zu solchen Ergüssen leider nicht mehr anmerken. Warum nur kommt wirklich hochwertige Elektronik aus dem Studiobereich mit ordentlichen XLR-Strippen von der Stange aus? Warum nur denken Leute, die sich professionell mit so etwas beschäftigen, stundenlang über das geeignete Mikro und den für den gewünschten Sound besten Kompressor nach, aber nie auch nur ansatzweise über Kabel?

Amin, es ist genau anders herum: Elektronik, die nur an "speziellen" Kabeln erträglich funktioniert, ist Schrott. Gute und/oder prof. Elektronik ist bez. Ein/Ausgängen so unkritisch, dass sie mit "normalen" Strippen hervorragend funktioniert!

 

>>Du willst unbedingt auf "Teufel komm raus" Recht haben, nicht war? Zweifele doch auch mal Dein Weltbild etwas an, das hilft manchmal auch über den eigenen Schatten springen zu können

Was soll dieser relativistische Blödsinn? Andi behauptet ungefähr soviel wie: Mir sind keinerlei Situationen bekannt, bei denen 2+2 ungleich 4 ergibt. (Holli und auch andere werden zurecht Fehler in dieser Analogie entdecken, aber da Dir offensichtlich Erkenntnistheorie vollkommen fremd ist, erlaube ich mir ein triviales Beispiel ;-)) Amin, hier geht es nicht um "Weltbilder" oder "über den eigenen Schatten springen". Du verwechselst "Meinung" mit zwar immer vorläufigem, aber wohlgesichertem Wissen. Mag sein, dass Dir dieser Unterschied egal ist. Mag sein, dass Du der Meinung bist, Du könnest wie Supermann fliegen - Du wärest nicht der Erste, der dann erfahren muss, dass es der Realität vollkommen schnuppe ist, was Du über sie glaubst! Wenn hier jemand sein "Weltbild" anzweifeln sollte, dann Du! Andi bewegt sich in relativ sicheren Gefilden vorläufigen aber gut gesicherten Wissens, während Du ständig Hypothesen aufstellst und schon die Falsifikation der Nullhypothese schuld bleibst, geschweige denn das wiederholte Scheitern an der Falsifikation der Hypthese... Oder, um es kurz zu sagen: Andi macht substantielle Aussagen, während Du nur heisse Luft produzierst. Das gebetsmühlenartig vorgetragene Lamento bez. "Weltbild" zeigt nur, dass Du nicht einmal im Ansatz bereit bist, meine vor Monaten an Deine Adresse gerichteten guten Ratschläge zu beherzigen - traurige Vorstellung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

was Du mir alles vorwirfst ist, wie hast Du Dich noch ausgedrückt, absurd! Da ist wieder reichlich Zündstoff verteilt worden, aber zu einer Sache möchte ich noch etwas sagen und zwar zum Thema Studio.

 

>>>Warum nur kommt wirklich hochwertige Elektronik aus dem Studiobereich mit ordentlichen XLR-Strippen von der Stange aus? Warum nur denken Leute, die sich professionell mit so etwas beschäftigen, stundenlang über das geeignete Mikro und den für den gewünschten Sound besten Kompressor nach, aber nie auch nur ansatzweise über Kabel?

Amin, es ist genau anders herum: Elektronik, die nur an "speziellen" Kabeln erträglich funktioniert, ist Schrott. Gute und/oder prof. Elektronik ist bez. Ein/Ausgängen so unkritisch, dass sie mit "normalen" Strippen hervorragend funktioniert!<<<

 

Ich sitze nicht jedem Studioso auf dem Schoß, aber kann ganz klar zuhause nachvollziehen, ob schlechte oder gute Arbeit geleistet wurde. Die Qualitätsunterschiede sind so gravierend, daß ich annehmen muß, daß Studioso nicht gleich Studioso und Studiogerät nicht gleich Studiogerät ist. Nur wenige Aufnahmen aus Studios sind wirklich gut. Diese Heiligkeit ist längst gestürzt!

 

Grüße, Amin

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

 

Da schon Rob auf Dein Posting umfassend korrekt geantwortet hat, kann ich mir grücklicherweise weitere Ausführungen sparen.

Danke Rob!

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

schon lustig: Du hast Andi einmal vorgeworfen, er würde Deinen Namen falsch schreiben. Nun antwortest Du an Andi mit Zitaten aus meinem thread - naja, ist schon kompliziert, das kann ein Goldöhrchen schnell überfordern!

 

>>Ich sitze nicht jedem Studioso auf dem Schoß, aber kann ganz klar zuhause nachvollziehen, ob schlechte oder gute Arbeit geleistet wurde. Die Qualitätsunterschiede sind so gravierend, daß ich annehmen muß, daß Studioso nicht gleich Studioso und Studiogerät nicht gleich Studiogerät ist. Nur wenige Aufnahmen aus Studios sind wirklich gut. Diese Heiligkeit ist längst gestürzt!

 

 

1) Nein, gerade Du kannst das definitiv nicht, da fehlt Dir doch Einiges!

2) Die technischen Qualitätsunterschiede im Bereich Klassik und Jazz (Liveaufnahmen 'mal nicht berücksichtigt) sind bei aktuellen Aufnahmen eher gering; das Resultat spiegelt mehr einen bestimmten Geschmack als technische Limiten.

3) Studios sind nicht gleich, und viele Studios haben einen bestimmten Ruf für bestimmte Mucke - das ist bekannt und somit trivial. Auch sind Studiogeräte nicht gleich. Im Gegensatz zu den 70ern/80ern ist aber das Niveau von z.B. digitalen Hallgeräten enorm hoch; auch hier wieder ist der Geschmack des Tonmeisters entscheidend, die Technik kaum limitierend.

Dass nur wenige Aufnahmen aus Studios gut seien, ist wieder einmal typsiches HaiEnten-Geblubber. Wo hast Du den Blödsinn eigentlich her? Was ist für Dich eine gute Aufnahme? Etwas der klassische HaiEnten-Irrglaube, das direkt geschnittene Aufnahmen mit nur zwei Mikros zu besonders guten Resultaten führen? Wenn nicht im Studio, wo werden eigentlich dann Aufnahmen gemacht, die vor Deinen Goldöhrchen bestehen? Ansonsten siehe 1)...

Ach ja, gehe doch einmal auf meine Argumente ein, anstatt neue und wie immer nicht fundierte Behauptungen in den Raum zu stellen. Weise mir doch bitte Fehler meiner Argumentation noch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Nur wenige Aufnahmen aus Studios sind wirklich gut. Diese Heiligkeit ist längst gestürzt!"

 

NICHT hier auch noch...

 

Eine Bitte: Ich habe ja ein Label, ich arbeite in Studios. Gehöre also zu denen, die Aufnahmen permanent beurteilen müssen. Musikalisch wie klanglich. Wirkliche (grobe) Fehler sind selten zu hören.

 

Und was "wirklich gut" ist, ist meist schon wieder eine Frage des Geschmacks...

 

Gruss,

 

Heinrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...