Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
votec

Suche PA-Hochtöner

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich hab recht günstig 2x Fane Studio12L TMT bekommen und wollte daraus 2 Sateliten für unsere Schulband-Anlage bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach vernünftigen und preiswerten Hörner.

Preiswert heißt jetzt aber nicht gleich billig.

So um 250 DM je Stück wären schon drin.

Die Bässe wollt ich nach Simu in ca. 25l Bassreflex verbauen. Im Bass arbeiten 2 15" W-Bins. Das ganze wird passiv getrennt und läuft an ner 2x 200W Endstufe.

 

Viele Dank für alles im vorraus.

 

mfg votec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Votech,

 

bei RCF gibt es den Treiber N350 (DM250) und das Horn H100 (DM100) im Bandbetrieb laufen die ab 2000 Hz sehr glatt. Beim netten Musikalienhändler, dem Du den Einsatzzweck nennst, geht da bestimmt noch einiges ab.

( Test K&T 3/98 )

 

 

Gruß Duerg.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

einerseits wäre es gut zu wissen, welchen SPL die 12" Fane's machen, da diese fehlt, mal ein allgemeiner Tip: Fostex P 300, gibt es u.a. auch bei www.thomann.de

 

mit zeitstabilen Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi votec,

 

ich könnte als wohl billigste Alternative ein Foster Horn anbieten.

Gibt es für schlappe 26.-DM bei Kirchner Elektronik in Braunschweig, Wendenstr. 26 ???

Tel. 0531/46412

 

Das macht 102dB im gesamten Bereich von 2kHz bis 15kHz. Maße 87mm x 87mm.

 

Ist wahrscheinlich für Deine Anwendung zu klein,

es sei denn Du läßt die Bässe weit genug hochlaufen.

Für meine Anwendung (High Power Hifi) reicht es

aber.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der K&T 3/98 sind gute Teste:

Fazit:

Absolut Hifi tauglich sind der phänomenale B&C Treiber DE 25-8 = 310 DM, mit Horn ME 45 = 125 DM

Dann der RCF N 350 = 250 DM mit Horn H 100 = 100 DM

JBL und EV sind zwar die lautesten, teuersten, aber nicht die besten.

Moderat sind Visaton HTH 8,7 = 120 DM

und Craaft HT 1640 = 260 DM

Brauchbar und billig sind Monarch MHD 150 = 75 DM

Peerless PHH 25/8 = 76 DM

Ebenso der baugleiche und gleichteure Vifa

Dann der Monacor Ringstrahler HT-95 PA = 40 DM – aber nur die 4 Ohm Variante. Der 8 Öhmer ist ein Trümmerteil.

Die Teste in KT 1/00 sind wenig aussagekräftig. Nach dem Wechsel sind die Gazetten K&T sowie Hobby Hifi ziemlich oberflächlich geworden – leider.

 

Anmerkung:

Einen 12 Zöller zu einem Zweiwegerich zu verarbeiten ist denkbar ungünstig aufgrund des Abstrahlungsverhaltens.

Besser ist ein Dreiwegerich, z.B. mit dem Sammi Mitteltöner SR-100 A50 = 55 DM und dem HT 95 PA =40 DM. (Vorsicht! Einige Händler versuchen an die 50 DM dafür abzuzocken).

Ich kann einen Bauplan schicken wenn gewünscht. Die Frequenzweiche kannst du daraus ja erstmal übernehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>B&C Treiber DE 25-8 = 310 DM, mit Horn ME 45 = 125 DM

>Dann der RCF N 350 = 250 DM mit Horn H 100 = 100 DM

>JBL und EV sind zwar die lautesten, teuersten, aber nicht die besten.

>Moderat sind Visaton HTH 8,7 = 120 DM

>und Craaft HT 1640 = 260 DM

- Bis hier hin ist es OK.

 

>Brauchbar und billig sind Monarch MHD 150 = 75 DM

- Bedingt geeignet

 

>Peerless PHH 25/8 = 76 DM

>Ebenso der baugleiche und gleichteure Vifa

>Dann der Monacor Ringstrahler HT-95 PA = 40 DM – aber nur die 4 Ohm Variante. Der 8 Öhmer ist ein

>Trümmerteil.

Diese sind absolut ungeeiget, entweder viel zu leise = Belastbarkeitsprobleme und/oder mögliche Trennung liegt zu hoch.

 

>Anmerkung:

>Einen 12 Zöller zu einem Zweiwegerich zu verarbeiten ist denkbar ungünstig aufgrund des Abstrahlungsverhaltens. Besser ist ein Dreiwegerich, z.B. mit dem Sammi Mitteltöner SR-100 A50 = 55 DM und dem HT 95 PA =40 DM. (Vorsicht! Einige Händler versuchen an

>die 50 DM dafür abzuzocken).

- Sammi ist nicht mehr. Höchstens noch als Restposten. Falls du den Vorschlag aus der K&T meinst. Der Bass darin ist wesentlich leiser und hat mit Sicherheit eine andere Charakteristik als der Fane. Somit die Weiche nur bedingt brauchbar

 

Preiswert (unter 100DM) und sehr zu empfehlen ist das RCF N270 (ab min. 2kHz). Als Horn würde ich nicht das H100 verwenden. Der vertikale Abstrahlwinkel ist für eine Saalbeschallung zu groß. Lieber eines mit 90°x40° oder 90°x60° verwenden, z.B. RCF H9041 oder LH305 von Adam Hall.

Weitere empfehlenswerte, preiswerte Treiber: BMS4548 (ab 1,2kHz), Monacor MRD-200 (ab 2kHz), RCF N350 (ab 2kHz)

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Weitere Infos:

Lautsprecherversand D.Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dnake erstmal für die ganzen Tipps. Vieleicht kann man noch etwas konkreteres sagen wenn ich ein paar Angaben zum Fane TMT mache.

 

Der Speaker hat laut Datenblatt 102 dB/w/m. und im Bassreflex-Gehäuse einen -3dB Punkt von ca. 75 Hz. Der Frequenzgang sieht, soweit man erkennen kann (ist leider nur nen ganz kleiner ausdruck) bis ca. 3 kHz sehr linear aus. hat dann eine kleine Senke und läuft als Buckel bis 5 kHz weiter, dann allerdings sehr wellig. Ich werde den Fane daher zwichen 2 bis 2,5 kHz mit 12dB/Oktave abtrennen.

 

Im Moment tendier ich zum RCF N-270 Treiber mit dem vorgeschlagenen Adam Hall LH305. Das Horn passt von der Breite gut zum Fane (310mm) und das mit der Vertikalen Abstrahlrichtung leuchtet mir ein. Den Treiber kann man ja später (wenn mehr Geld da ist) durch einen Hochwertigeren ersetzen.

 

mfg votec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe PA LS mit dem dem Fane Colossus 12" in

Kombination mit dem BMS 4548.

Der BMS Treiber ist absolut top, hat einen so

hohen Wirkungsgrad das er selbst nach Frequenz-

gangkorretur immer noch über 105 dB macht und

somit nach Absenkung um 3-4 dB extrem belastbar

ist.

Didi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bi ja auch auf der Suche. Leider hat Dieter vergessen die Preise für seine Vorschläge zu nennen und wo man mal den Frequenzgang einsehen kann, z. B. den RCF N270. Wenn es Dir gelingt mal so ein Horn ohne Treiber auszuleihen, frag mal in einer kleinen Gießerei. Die machen mit dem Modell so was in echter Handarbeit nach, wahrscheinlich fü nen Fuchs. 200 für 'ne Tröte ist eigentlich unverschämt.

 

Das mit dem Abstrahlwinkel würde ich mir zweimal überlegen. Wenn es darum geht, in 50 Meter Entfernung grölende Prolos an der Theke niederzubrüllen sind weitwerfende Hörner unverzichtbar. Die in 10 Meter Entfernung auf der Tanzfläche leiden dann eben etwas. In der Schulaula gibt es nicht nur züchtigen Schwof für pickelige, sondern auch mal eine Laudatio, welche auf den billigen Plätzen verstanden werden soll. Dann kommt es noch darauf an, ob die Dinger auf Ständer stehen und über die Köpfe blasen oder auf dem Boden oder wo?

 

didiba

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe sehr gute erfahrun mit den

Visaton HTH 8,7 gemacht !

Nachdem si mir ein Hänlder empfolen hatte und ich sie zu eineem super preis bekommen habe, war ich wärend dem ersten einastz richtig erstaunt wie gut sich die Hörner bei größerer Lautstärke anhören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...