Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reimann

urps 6mal13?

Recommended Posts

hallo liebe geneinde

da ich einen kleinen höraum habe,15qm und mein schatz kein verständnis für große subwoofer hat.

derzeit eine 35l und eine 18l kiste ,einmal

25er rockwood,einmal Gf200,jeweils geschl.aktiv

und mittels ELBABO aufgepeppt,

hab ich da mal ne frage..

seit ich weides würfel mit den sechs 25ern gesehen habe,möchte ich mir das ganze mit sechs

13ern realisieren,kantenlänge 25-30 cm

alls chassis dachte ich an W130s visaton oder

DS50i von conrad

was haltet ihr davon,andere vorschläge??

bitte um hilfe,bin sonst bald single,

 

vielen dank für euere anregungen,

uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aus 13ern einen URPS zu bauen.

Allerdings bin ich dabei auf eine benötigte Stückzahl von mindestens 8, besser 16 gekommen. Grund dafür ist die geringe Membranfläche, die ein einzelner 13er aufweist, meistens so um die 78cm², das mal 6 ergäbe eine Fläche, die ein(!) 30er schon hätte. Und für Tieftonwiedergabe zählen in der Hauptsache nun mal Fläche und Verschiebevolumen.

Man müsste vorher auch mal ausrechnen, welches Volumen pro Treiber sinnvoll wäre, um eine Einbauresonanz von ca. 80-100Hz zu erzielen.

Ebenfalls wäre zu ermitteln, ob die Chassis eine genügend hohe Membransteifigkeit aufweisen, um überhaupt für eine Verwendung in einem URPS geeignet zu sein.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

 

 

>Ebenfalls wäre zu ermitteln, ob die

>Chassis eine genügend hohe Membransteifigkeit

>aufweisen, um überhaupt für eine

>Verwendung in einem URPS geeignet

>zu sein.

 

Da könnte man doch mit Holzleim (Ponal) nachhelfen, oder?

 

MFG Sven K.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

denke, nein. Es muss ja nicht die Membran bedämpft werden, sie soll lediglich steif und leicht sein. Grund hierfür ist der größere Unterdruck, der auf die Rückseite der Membran wirkt und, bei weniger steifen Membranen, dazu führen kann, dass diese sich in ihrer Grundform verändert. Um eine endgültige Aussage hierüber treffen zu können, müsste man es ausprobieren, wer erklärt sich dazu bereit?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der DS50i von conrad(www.ilmag.de ,erste ausgabe)

hat eine alumembran und im 2,2l gehäuse fc105,

qtc 0,747 würde bei 6stk 13,2l netto ergeben

beim einbauvolumen muß ich schätzen,ca 1,5l

für alle sechs? bei 19mm mdf ergäbe sich eine kantenlänge von 28,8cm, innenvol. 15,6 nun ja der xmax ist mit 3,5 etwas mager aber für kleine räume

doch wohl genug..

werde das mal angehen,durch mangelndes verständnis

eines familienmitglieds ,kann es aber ein weilchen dauern bis resultate vorliegen

 

danke für eure ratschläge

mfg uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

alles klar, sieht ja aus wie der kleine Bruder des 25er Rockwoods.. ;-)

Würde dann auch eher diesen als den W130S nehmen wollen.

Woher hast Du die Gehäusegröße?

Konnte eine Angabe zum Vas nicht finden?

Über den Xmax brauchst Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen, ein Vorteil des URPS ist es eben auch, dass aufgrund der erhöhten Federsteife die Membran unter normalen Voraussetzungen gar nicht so weit auslenken kann/muss.

Ansonsten viel Spass beim bauen. :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Güte Sven,

was habe ich gelacht. Das mit dem Ponal ist wirklich eine gute Idee.

gruß

KAy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

Meinst du nicht, dass Ponal die Membrane steifer macht? Wenn ich mir ausgetrocknetes Ponal anschaue, dann ist das so ziemlich hart.

 

MFG Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kay

 

>Meine Güte Sven,

>was habe ich gelacht. Das mit

>dem Ponal ist wirklich eine

>gute Idee.

 

Lachst du mich jetzt aus, als Witz war es eigentlich nicht gemeint. Tatsache ist aber, dass das Beschichtungsmittel von Visaton o. IT so ziemlich das Selbe ist wie Holzleim.

 

MFG Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann schon möglich sein, dass Ponal auch die Steifigkeit des Basismaterials erhöht. Ein entscheidender Nachteil dabei ist aber, dass sich Mms gravierend erhöht, und wie man weiss, lässt sich eine größere Gewichtsmasse nur schwerer und unter erhöhtem Krafteinsatz beschleunigen, sowohl positive als auch negative Beschleunigung.

Nun ist aber ein Vorteil des URPS, dass man leichte und steife Membranen einsetzen kann, da man nicht so sehr an die Fs des Treibers gebunden ist, da man ja eh elektrisch entzerrt.

Warum sonst sind diese ganzen Massetreiber so schlecht bei der Impulsantwort?

Eine 25Hz-Schwingung benötigt zur kompletten Abbildung 40ms, je mehr von dieser Zeitspanne abknapst, da die Membran(aufgrund der hohen Mase) immer noch mit dem Ausschwingen beschäftigt ist, desto unsauberer wird die Wiedergabe.

Bei 50 Hz wird die zur Verfügung stehende Zeitspanne halbiert, bei 100Hz sind es dann nur noch 10ms, wenn da der Nachschwingvorgang schon

6ms dauert, brezelt der neue Impuls genau in diese Zeitspanne hinein, das ist, unter anderem, auch ein Grund für das miese Impulsverhalten von BR's oder ähnlichem. Oder, wie Frog sich ausdrückte: es besteht zwischem Eingangssignal und der akustischen Wiedergabe davon nur noch ein loser statistischer Zusammenhang. Aber in einer Simulation sieht so etwas natürlich gar nicht mal so schlecht aus, deshalb gibt es ja auch immer wieder Leute, die sich auf ihre Simu's verlassen.....

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

>kann schon möglich sein, dass Ponal

>auch die Steifigkeit des Basismaterials

>erhöht. Ein entscheidender Nachteil dabei

>ist aber, dass sich Mms

>gravierend erhöht, und wie man

>weiss, lässt sich eine größere

>Gewichtsmasse nur schwerer und unter

>erhöhtem Krafteinsatz beschleunigen, sowohl positive

 

Dann nimmst de nen AL130 *g* oder viele, kostet ja nischt.

Aber es gibt doch von Monacor 13ner mit Alu, und ich glaub, die sind nichteinmal teuer.

 

Aber du erwähnst den negtive Impuls, also wenn der Treiber reinzieht. Dort ist ja die Steifigkeit der Membran nicht mehr so hoch, also könnte man doch mit Push-Pull arbeiten, so das eine Membranen rauszeigt, und die Andere nach innen schaut. Bringt doch bestimmt was?

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

negativer Impuls? Wo habe ich dann das geschrieben?

Negative Beschleunigung, meinst Du das?

Nennt man beim Auto auch: "bremsen". ;-)

Mit PP erreicht man eines: Minimierung von Nichtlinearitäten, da, alle Chassis korrekt angeschlossen, eine Membran aus dem Korb fährt, die andere hingegen hinein.

Dazu müssen sie aber elektrisch gegenphasig angeschlossen werden, damit sie akustisch gleichphasig arbeiten.

Wird bei meinem "Sixshooter" so gebaut, obwohl

sich bei der "Ballettbox" nix negatives zeigte.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...