Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2&40

hochpass für tieftöner

Recommended Posts

tach auch,

da in meinem doppelposting (siehe unten ) nicht so auf mein zweites belangen eigegangen ist hier

noch mal :

wie stehts mit einem passiven hochpass vor dem tieftöner , so wie von timmy in HH mit dem seas excel W 21 002 vorgeschlagen hat ? ist eine reduzierung des tieftonvolumens bei gleichzeitiger vorschaltung eines großen kondensators ohne bassverlust möglich? oder sind da unterschiede hörbar ? wie steht da mit impulstreue und sauberkeit der wiedergabe ? oder ist so eine lösung immer die letzte wahl?

 

2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Prinzip mit Kondensator vorm Tieftöner wurde in "Lautsprecher Dichtung und Wahrheit", Elektor-Verlag, beschrieben. Ich habe mal eine geschlossene Box mit einem Vorwiderstand auf

Qtc von 0,943 gebracht und dann einen Kondensator experimentell ermittelt. Heraus kommt ein Butterworth-Filter 3.Ordnung.

Sinn der Übung: es ist möglich einen Lautsprecher

in ein kleineres Gehäuse (Qtc=0,943) einzubauen und dennoch erhält man eine geringere untere Grenzfrequenz. Mit dem vorgeschalteten Kondensator sinkt die Resonanzfrequenz um den Faktor 1,414. Die Übertragungsfunktion ist dann ein Butterworth-Filter (Qt=0,7), entsprechend ist das Ausschwingverhalten.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gab da mal in der K&T einen Beitrag.

Demnach soll mit einem kleineren Gehäuse sogar tieferer Bass rauskommen. Habe aber die Ausgabe nicht zur Hand. Liegt ca. 2 Jahre zurück.

Da die Güte der Box mit der Güte des Hochpasses in Reihe liegt (also miteinander multipliziert werden) läßt sich fast jede Gesamtgüte realisieren.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi 42,

 

da Du die betreffende HH-Ausgabe sicherlich hast, kannst Du die Antwort eigentlich direkt aus der Vergleichsmessung ablesen (Seite 28, oben rechts). Ein relevanter Unterschied (>1dB) ergibt sich erst unter 30Hz. Dort ist der Pegel aber bereits rund 6dB abgefallen. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unhörbar.

 

Ob das ganze nun mehr oder weniger Bass ist, als Deine 16er momentan machen, ist natürlich so nicht zu sagen, denn wir haben ja keine F-Messung Deiner jetzigen Box. Außerdem: meinst Du jetzt mehr Maximalpegel, oder eine Bassanhebung im Frequenzgang?? (hab' ich noch nicht verstanden)

Beim Maximalpegel solltest Du deine Erwartungen nicht zu hoch setzen, der Excel bietet "nur" 4mm lin. Hub. Einige 17er, wie z.B. Scan Speak oder Visaton (6,5 bis 8mm) können da mithalten.

 

Außerdem: ich habe mir auf der IT-Homepage mal die MS3Monitor angesehen. Die sollte doch richtig gut sein. Vieleicht reicht es völlig, wenn Du die Serienspule L4 von Kern- auf Luft- änderst, und den MKT vor dem Hochtöner durch MKP ersetzt. Außerdem könnte man nochmal nachrechnen, ob der Tieftöner auch ein größeres Gehäuse verträgt. Ich mein' ja nur, bevor Du 5x 500 DM nur für Hochtöner ausgibst........ ;-)

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

hauptsächlich möchte ich einen besseren anschluß an mein eckhorn haben da sind die MS3monitor irgend wie überfordert.

 

hauptsache an meiner frage ist das die kondensator box 30liter der 80liter variante nichts nachsteht . manchmal kann ein f-schhrieb super oder in dem fall gleich sein aber der klang nicht so gut, angenehm (z.B schlapper bass)

 

die 5 ls paare hab ich schon ( :-) ) war mir nur nicht sicher welche gehäusevariante ich wählen sollte werde ich aber für die kleinere mit dem kondensator entscheiden . ist alles handlicher insbesondere center (wird wie alle boxen als standbox ausgeführt )bin schon gespannt auf das ergebnis ! weiche hab ich die high-end variante gewählt ( was für eine luftspule ) das gehäuse wird 22mm mdf + 19mm rohspann innen aufgedoppelt + 4 verstrebungen innen 22mm mdf . das alles sollte denke ich für gutes gelingen sorgen oder?

 

2&40

 

 

ps: von dem klang der ms3monitor bin ich sehr positiv überascht gewesen . (nach zwei jahre die gleichen boxen musste mal mal was neues her !)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sasa,

 

>hauptsächlich möchte ich einen besseren anschluß

>an mein eckhorn haben da

>sind die MS3monitor irgend wie

>überfordert.

 

Ahhh, o.k., ich glaub' ich blick's in etwa.... :-)

 

>hauptsache an meiner frage ist das

>die kondensator box

>30liter der 80liter variante nichts

>nachsteht . manchmal kann ein

>f-schhrieb super oder in dem

>fall gleich sein aber der

>klang nicht so gut, angenehm

>(z.B schlapper bass)

 

Jo, das liegt m.E. an der Wiedergabe der Oberwellen des betreffenden Klanges. (unser Schlagzeuger wollte immer den typischen "Metallica Matschsound" für die Bassdrum haben. Wir haben ewig gebraucht, bis wir herausfanden, daß man dafür bei 3kHz!! anheben muß) Da hier der komplette Mitteltonanteil durch den Serienkondensator muß, sind dessen Eigenschaften nicht völlig egal. Aber wenn Du den Text genau durchliest, steht dort eigentlich recht präzise, welcher Kondensator von der 85l Version nicht zu unterscheiden ist. Die Elko+MKP-Kombi.

 

>die 5 ls paare hab ich

>schon ( :-) )

 

Wow... :D

 

>war mir nur nicht sicher

>welche gehäusevariante ich wählen sollte

> werde ich aber für

>die kleinere mit dem

>kondensator entscheiden . ist alles

>handlicher insbesondere center (wird wie

>alle boxen als standbox

>ausgeführt )

 

Allerdings! Laß mich raten: Du benutzt einen Projektor für's Bild?? :-)

 

bin schon gespannt auf

>das ergebnis ! weiche hab

>ich die high-end variante gewählt

>( was für eine luftspule

>) das gehäuse wird 22mm

>mdf + 19mm rohspann innen

>aufgedoppelt + 4 verstrebungen innen

>22mm mdf . das alles

>sollte denke ich für gutes

>gelingen sorgen oder?

 

Na aber sicher.... Wobei ich überigens von den Tritech-Spulen auch nicht so viel halte. Viel Geld für keinen Vorteil. 'ne Backdrahtspule tut's genauso. Aber egal, Du hast die Teile ja schon, richtig?

 

>ps: von dem klang der ms3monitor

>bin ich sehr positiv überascht

>gewesen . (nach zwei jahre

>die gleichen boxen musste mal

>mal was neues her !)

 

Ach so einer bist Du :D

Heißt das sie stehen zum Verkauf an? Ein Bekannter hat mich nämlich gefragt ob......... ;-)

 

Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tach bernd

 

,

>

>>hauptsächlich möchte ich einen besseren anschluß

>>an mein eckhorn haben da

>>sind die MS3monitor irgend wie

>>überfordert.

>

>Ahhh, o.k., ich glaub' ich blick's

>in etwa.... :-)

 

OK

 

 

 

>>hauptsache an meiner frage ist das

>>die kondensator box

>>30liter der 80liter variante nichts

>>nachsteht . manchmal kann ein

>>f-schhrieb super oder in dem

>>fall gleich sein aber der

>>klang nicht so gut, angenehm

>>(z.B schlapper bass)

>

>Jo, das liegt m.E. an der

>Wiedergabe der Oberwellen des betreffenden

>Klanges. (unser Schlagzeuger wollte immer

>den typischen "Metallica Matschsound" für

>die Bassdrum haben. Wir haben

>ewig gebraucht, bis wir herausfanden,

>daß man dafür bei 3kHz!!

>anheben muß) Da hier der

>komplette Mitteltonanteil durch den Serienkondensator

>muß, sind dessen Eigenschaften nicht

>völlig egal. Aber wenn Du

>den Text genau durchliest, steht

>dort eigentlich recht präzise, welcher

>Kondensator von der 85l Version

>nicht zu unterscheiden ist. Die

>Elko+MKP-Kombi.

 

ja gelesen hab ich schon nur wollte ich rumstöbern ob nicht schon jemand 2 varianten ( mit und ohne C ) im direkten vergleich gehört hat. HH & K&T sind ja auch verkäufer oder? und ausserdem mehr meinungen erfahrungen tips zu jeglichen thema kann doch nicht schaden ;-)

 

 

 

 

>>die 5 ls paare hab ich

>>schon ( :-) )

>

>Wow... :D

>

>>war mir nur nicht sicher

>>welche gehäusevariante ich wählen sollte

>> werde ich aber für

>>die kleinere mit dem

>>kondensator entscheiden . ist alles

>>handlicher insbesondere center (wird wie

>>alle boxen als standbox

>>ausgeführt )

>

>Allerdings! Laß mich raten: Du benutzt

>einen Projektor für's Bild??

>:-)

 

momentan noch sony 16 : 9 aber nach meinem excel projekt kommt der projektor (man beachte das kleine wortspiel :-) )

der center steht auf einem kleinem sockel (somit etwas höher (leider) als der rest der lautsprecher ) hinter dem fernseher mit gleichem abstand zur couch wie hauptlautsprecher

 

 

>bin schon gespannt auf

>>das ergebnis ! weiche hab

>>ich die high-end variante gewählt

>>( was für eine luftspule

>>) das gehäuse wird 22mm

>>mdf + 19mm rohspann innen

>>aufgedoppelt + 4 verstrebungen innen

>>22mm mdf . das alles

>>sollte denke ich für gutes

>>gelingen sorgen oder?

>

>Na aber sicher.... Wobei ich überigens

>von den Tritech-Spulen auch nicht

>so viel halte. Viel Geld

>für keinen Vorteil. 'ne Backdrahtspule

>tut's genauso. Aber egal, Du

>hast die Teile ja schon,

>richtig?

>

>>ps: von dem klang der ms3monitor

>>bin ich sehr positiv überascht

>>gewesen . (nach zwei jahre

>>die gleichen boxen musste mal

>>mal was neues her !)

>

>Ach so einer bist Du :D

>

>Heißt das sie stehen zum Verkauf

>an? Ein Bekannter hat mich

>nämlich gefragt ob......... ;-)

 

sorry sind schon wech

kann den guten mann kaum zurückhalten -> bin ja noch nicht fertig mit dem excel ...

 

gruß sasa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...