Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELO

Lautsprecherboxen so klein wie BOSE System

Recommended Posts

Hallo ich bin hier neu und habe

direkt eine frage an alle.

Durch eine Änderung in meinem Wohnzimmer kann ich leider meine alten Lautsprecherboxen nicht mehr verwenden, deshalb möchte ich mir neue bauen.Die Bedinnungen sind aber ,wie kann es von Frauen auch nur sein ,das die Boxen möglichst klein sein sollen.Bose Lautsprecher sind mir aber einfach zu teuer und ich möchte halt wieder welche selber bauen.Kann mir nun jemand einige Bauvorschläge zukommen lassen und auch einmal jemand erklären wie Bose aus so kleinen Würfeln Musik herausbringt.Ich weiß das es von Visaton das Nano System gibt ,welches in etwa so klein ist, hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

Wer kann mir also bei diesen Problemen helfen?

Ach das Lautsprechersystem sollte auch noch zum Heimkino System erweiterbar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo erst mal

alternativ zu dem frs8 von visaton koenntest du den tpc80rw von gradient (i.t.) probieren der klingt echt gut. beide lautsprecher sind nicht teuer um 20 - 45 dm. ob es in deinem raum klingt musst du aussprobieren. und natuerlich nen sub dazu bauen, am besten dann aktiv.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ausgerechnet die Bose-Acoustischkack5-Brüllwürfel, nehme ich an? Da kann man als Selbstbauer leicht besseres fabrizieren! Siehe andere Postings hierzu!

 

Aber eines ist auch gewiss, aus derartig kleinen Boxen mit 60mm Chassis lässt sich nicht ordentliches zaubern. Diese Chassis haben absolut keinen Bass unter 150Hz. Und da sind wir dann schon beim zweiten Problem, ein Subwoofer im Zigarrenkistenformat muss zu diesen Brüllwürfeln saten Bass liefern. Auch wieder ein Chassis, vielleicht ein 13er, der mal knapp die 80Hz einigermassen abkann. Das sollte man sich sehr gut überlegen, das ist klanglich nicht gerade erste Wahl, eher Unterkante Hifi!

 

Die kleinsten Boxen mit Hifi-Anspruch sollten schon so etwa wie die Seas MS2 aussehen.

 

www.intertechnik.de

 

Da gibts auch noch ein paar kleinere Typen (muss ja nicht immer Visaton sein ;-) ).

 

Nichts für Ungut...

;-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Mit dem Gradient-TT TPC80rw (Bausatz Kolibri) habe ich eine 1.8L BR-Box aufgebaut und war sehr zufrieden damit.

Der Visaton FRS-8 ist relativ ähnlich.

 

Aber Du sagtest doch _KLEIN_ oder?

Im Gegensatz zu den oben genennten ist mein letztes Projekt wirklich klein.

 

Wie wär's mit 8.5cm x 4.5cm x 6.5cm Außenmaß?

2-Wege, bestückt mit 2x20mm fullrange, einer davon als 'Bass'. Läuft ab 150Hz linear!

 

Diese Neuentwicklung von mir ist so neu, daß sie noch nicht auf dem Markt ist. Ich schätze Du mußt noch 1/2 Jahr warten dann werden zwei oder drei Marken damit rauskommen. Mindestens eine davon auch als Surround-System mit Subwoofer (2Liter, fg=70Hz oder 5Liter, fg=50Hz)

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elo,

 

wenn's nicht wirklich auf jeden Millimeter ankommt, wären vieleicht noch die 13er Seas Coax eine Alternative (Intertechnik Homepage).

Außerdem gibt's von Vifa einen sehr interessanten Breitbänder BGS 10.... (ASE Homepage).

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aber mit einem 13er Tieftöner im Sub kann man schon was anfangen.

 

Hallo erstmal zusammen!

 

Natürlich sind von einem 13er kaum donnernde Bassorgien zu erwarten, aber es lässt sich was draus machen:

Ich baue derzeit gerade einen AL130 in einem geschlossenen 9-Liter-Gehäuse mit einem Hypex-80 ein. Der Bass sollte dabei dank aktiver Korrektur bis etwa 40 Hertz auf -3dB sein. Im Gegensatz zu den Bose-Tieftönern hat der AL130 aber eines, nämlich MEMBRANHUB. Durch das hohe Verschiebevolumen kommt er mit einer 40-Hertz-Abstimmung gut zurecht, das hat sich schon in Kombination mit einem G25ffl gezeigt (nicht nach Visaton-Bauplan, sondern eigene FW).

Natürlich muss die Lautstärke dabei im Rahmen bleiben, aber die Satelliten vertragen auch nicht so viel: Ich habe mir die obengenannten Kolibri mal vorgenommen und mit einem KTN25f als HT bestückt. Außerdem sind die Gehäuse nun geschlossen ausgeführt, mit eigener HT-kammer. Was nun aus so einem "Cheap-Trick" rauskommt ist schon erstaunlich: Warme Stimmen, klare Raumortung und, im Gegensatz zum Original, ein präziser aber unaufdringlicher HT-Bereich - nur eben alles in gemässigtem Pegel.

 

Wenn ich den Sub fertig habe, melde ich noch, ob man mit einem AL130 auskommt, oder ob ich den zweiten auch noch verwenden musste. Da die Grenzfrequenz schon bei knapp 150 Hertz liegt, könnte es mit einem Mono-Sub etwas kritisch werden.

 

Aber dann hoffe ich, daß ich mein Büro endlich angemessen beschallen kann.

 

Hanseatische Grüsse

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

der AL130 ist im Bass schon in Ordnung, wenn man mit leiseren Tönen zufrieden ist. Aber stelle mal eine Box mit einem 17er oder gar 20er daneben! ....

 

Daher, wenn es irgendwie hinhaut, grössere Chassis nehmen. Abgelutscht, aber immer noch gültig:

 

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Membranfläche!

 

Wie gefällt Dir denn der AL130 im MT, oder hast Du den nur als Sub probiert...?

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Ich habe den AL130 in meinem "alten" Projekt mit dem G25ffl kombiniert und bei 2500Hz mit 18dB getrennt. Der Mitteltonbereich ist sehr präzise, die Räumlichkeit ist gut, nur bei manchen Aufnahmen fehlt es etwas an Wärme, aber das mag auch an der Anlage liegen - die Rotels sind ja oft sehr analytisch. Ganz wichtig ist allerdings die steile Trennung, denn die Membranresonanzen ab 4kHz sind EXTREM.

Im "neuen" Projekt (eigentlich sind gerade vier in der Pipeline) ist der AL130 aber nur unterhalb von 150 Hz dran, insofern gibt's keine Schmerzen mit Resonanzen.

 

Was die Membranfläche angeht: Meine Unterschrift hast Du! Besonders wenn es etwas lauter werden soll, oder gerade im Heimkino geht unter 17cm-Tieftönern natürlich nichts.

 

Mein Satelliten-System ist aber wie schon erwähnt für's Büro gedacht, und da sind die Wände leider nicht so dick - und wenn's schon leiser sein muss, dann gönne ich mir wenigstens was :-).

 

mfG

 

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die Nano nicht ausprobiert, jedoch mal die dort verwendeten F8sc im geschlossenen Gehäuse ohne Hochtöner mit Filter, um einen leichten Fehler im Mitteltonbereich zukorregieren und einem Hochpass.

Als Subwoofer habe ich 'nen aktiven verwendet.

Ich finde die F8sc, auch für Breitband-Anwendungen, wirklich sehr interessant. Es ist schon unverschämt, wie gut dieser Lautsprecher für DM19,80 klingt (gerade auch die Wiedergabe von Stimmen ist sehr gut). Es muß aber beachtet werden, daß Discotheken-Lautstärke damit natürlich nicht möglich ist.

Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, eine Box selbst zubauen, würde ich in jedem Fall eine Box mit dem F8sc gegenüber Bose vorziehen.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

so klein wie Bose aber wesentlich besser. Ich habe die Bose gehört, starker Bass unter 200 Hz, dann ein Loch im F-gang und dann haben die Sub´s übernommen (von HIFI keine Spur). Da ist dei Nano wesentlich besser.

In der Nano könnte man für die zwei CP13 auch einen anderen HT einsetzen, den man schon deutlich unter 2,5kHz (bei 12dB/Okt) trennen kann. Visaton setzt ihn wahrscheinlich, hauptsächlich wegen seiner geringen Abmessungen ein. Damit währe das Problem zwischen 2kHz und 3kHz auch vom Tisch.

 

MfG Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...