Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinyljunky

Vollverstärker

Recommended Posts

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker und habe dank den Audio und Stereo Bestenlisten meine Wahl einschränken können. Und zwar auf den Denon PMA-1055 R, den Pioneer A-607 R und den Yamaha AX 596. Welchen dieser 3 würdet ihr in Kombination mit SL empfehlen oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag? Mehr als 500 Euro dürfte er aber nicht kosten, bin ja schliesslich noch ein armer Student.

 

Schönen Gruss

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jun-02 UM 17:26 Uhr (GMT) [p]Hey Michael,

 

zu Fragen nach Geräten bekommt man erfahrungsgemäss ziemlich unterschiedliche Tips - Du wirst nicht drum herum kommen, Dir selbst ein Bild zu machen (das gilt ausdrücklich auch für meinen folgenden Tip). Aus Deinem Nick schliesse ich, Du hättest gern ein Phono-Teil, deshalb:

 

1.) check doch mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1358338662

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1359210533

 

mit ersterem hab ich mal begonnen (Mission Cyrus one) - kam gleich nach dem Schneider Power Pack ;-).

Du solltest Dich allerdings erst vergewissern, dass diese Teile zu Deiner Art, Musik zu hören, passen. Sind zwar "kultig" aber nicht jedermanns Sache (z.B. keinerlei Komfort) und für Fehlversuche zu teuer.

 

2.) gehe sicher, dass Deine Kandidaten auch wirklich einen Phono-Eingang haben - oder is das eine "Überinterpretation" Deines Nicks meinerseits :-O ?

 

Ciao

Bruno

 

PS:

"in Kombination mit SL" kann ich leider nicht deuten ?!

 

PPS:

Gerät leihen und selbst anhören bringt brauchbarere Urteile über Geräte als die Bestenlisten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist mir schon klar dass ich auch selbst probehören muss, nur im Media Markt oder Pro Markt kann man das ja nicht. Bin also noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschäft. Wenn jemand einen Laden in Freiburg kennt kann er mir ja Bescheid geben.

Deine links hab ich mal ausprobiert, ist aber nicht mein Fall. Müsste dann schon etwas moderneres sein, allein schon wegen dem erweiterten Frequenzgang.

Das mit meinem Nickame hast du schon richtig erkannt, der Verstärker müsste auf jeden Fall MM/MC Eingang haben.

Mit SL meine ich Standlautsprecher. Manche Verstärker haben ja Vorteile bei Kompaktboxen, andere eben bei SL.

Aber probehören werd ich schon noch, muss nur noch den richtigen Laden finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

in einem anderen Thread (bezüglich SL) habe ich Dir bereits schon mal geantwortet. Hier wird mir jetzt auch klar, mit welchen Verstärkern Du liebäugelst.

 

Ich denke, die von Dir gennanten Geräte sind alle für den Preis sehr gut, den Yamaha habe ich an meiner Zweitanlage zu Hause hängen. Solide verarbeitetes Gerät, sehr kraftvoll und laststabil, allerdings etwas scharf im Klang (je nach Geschmack natürlich).

 

Als Alternativen, die Du Dir auf jeden Fall anhören solltest, möchte ich noch von Marantz den PM 7000 nennen sowie von NAD den C350. Letzterer liegt zwar preislich mit ca. 500 EUR (Verhandlungsspielraum gibt's da fast immer) am oberen Ende Deiner Preisskala, aber damit hättest Du wirklich ein audiophiles Schnäppchen, was Dich auf Jahre hinaus glücklich machen würde. Einziger Nachteil: kein Phonoeingang für den, der's braucht (muss für ein paar Euro mehr separat erworben werden).

 

Ach ja, bevor Du jetzt wieder fragst: der NAD hat nur eine Nennleistung von 60 Watt, kann aber in Bezug auf Lautstärke locker mit dem 155 Watt-Yamaha mithalten.

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>ist mir schon klar dass ich auch selbst probehören muss, nur im

>Media Markt oder Pro Markt kann man das ja nicht.

Ein weiterer Grund, dort nicht zu kaufen (ausser wenn man sich ganz sicher ist, was man will).

 

>Deine links hab ich mal ausprobiert, ist aber nicht mein Fall.

>Müsste dann schon etwas moderneres sein, allein schon wegen dem

>erweiterten Frequenzgang.

Das mit dem Frequenzgang kapier ich zwar nicht, aber "nicht mein Fall" ist legitim.

 

>Das mit meinem Nickame hast du schon richtig erkannt, der Verstärker

>müsste auf jeden Fall MM/MC Eingang haben.

2 von Deinen Kandidaten haben anscheinend nur MM (und mich wundert, dass dieser überhaupt vorhanden ist), beim 3 hab ich nicht gesucht (und welcher was war weiss ich auch nicht mehr).

 

>Mit SL meine ich Standlautsprecher.

Ach so, ich dachte schon, Du willst Dir einen Benz kaufen :-)

 

>Manche Verstärker haben ja Vorteile bei Kompaktboxen, andere eben

>bei SL.

Das hab ich so noch nie gehört... Ich denke mal, Kompaktboxen haben meist keinen sonderlich guten Wirkungsgrad und schwächeren Bass - das könnte evtl. gemeint sein.

 

Ds Klangergebnis kann besser werden, wenn Verstärker und Boxen zusammenpassen (ich glaub aber nicht, dass das direkt mit Stand-LS oder Kompaktbox zu tun hat).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

grundsätzlich hast Du da gute solide Verstärker ausgewählt, wobei nach meinen Erfahrungen sich meine bisher gehörten Denon-Verstärker klanglich von den anderen beiden Herstellern unterscheiden. Sprich, erstmal genau vergleichen.

Warum legst Du auf einen MM/MC-Eingang wert? Tut es nicht ein reiner MM-Eingang? In der Preisklasse, in der Du dich bewegst wird bei MM/MC die Luft sehr dünn. Nach meiner Meinung sind die Phono-Eingänge in dieser Preisklasse häufig nur noch Notlösungen von denen man keine Wunder mehr erwarten sollte. Da ist die Beschränkung auf einen MM-Eingang fast schon vernünftiger. Die letzten aktuellen Verstärker dieser Preisklasse haben mich über den Phono-Eingang nicht überzeugt. Ich würde bei einem Anhören der Geräte also auch auf eine Vorführung über den Phono-Eingang bestehen, was bei manchem Händler heutzutage schon eine Herausforderung darstellt ;-)

Mein Alternativ-Vorschlag: Marantz PM7000 (nur MM)

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Yamaha hatte ich selber mal, war sehr zufrieden. Ausreichend Leistung und ein angenehmer Klang. Vor allem die stufenlose Loudness ist genial.

 

Was du genau mit SL meinst, versteh ich nicht. Jede Box ist anders und man kann nicht allgemein von "Standboxen sind so und Kompakte so" reden. Hast du die SL denn schon, wenn ja welche?

 

Ich hatte meinen Yamaha mit B&W Matrix 3 betrieben. Der Klang war relativ weich ... wobei ich mehr analytischen Klang bevorzuge.

 

Aber die Entscheidung kann dir ohnehin niemand anderer abnehmen, du mußt schon selbst einen passenden Verstärker "erhören"! *g*

 

Von der Qualität her würd ich den Denon nehmen, Pioneer ist meiner Meinung nach sehr kräftig. Der Yamaha dürfte sich so dazwischen einreihen.

 

Allerdings gehört dazugesagt, daß ein Verstärkervergleich, bei dem nicht ordentlich eingepegelt wird, nix taugt. Ein Lautstärkeunterschied von 0,5 dB kann schon als harmonischer und wärmer empfunden werden.

 

Im Grunde sollten Verstärker "nicht klingen", da sie ja lediglich die Aufgabe haben, das kleine Eingangssignal in eine Größe zu verstärkern, mit der man Boxen betreiben kann. Nichts sollte hinzugefügt oder verändert werden. In wieweit dies von den vielen Herstellern berücksichtigt wird, weiss ich nicht. Jeder Hersteller erzeugt auf eine bestimmte Art und Weise seinen eigenen "Sound", damit man ihn aus der Masse der anderen heraushört.

 

Wär ja schade, wenn ein billiger Verstärker gleich klingt wie ein Teurer und sich lediglich von der Wattzahl unterscheidet! ;-)

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Woher weißt Du denn, daß ein billiger Verstärker

nicht genauso klingt wie ein teurer ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eine berechtigte Frage!

Wer mal einen Naim Nait 3 oder einen Linn Majik gegen einen Marantz PM 14 KI hört, wird deine Frage dahingehend abändern:

 

"Woher sollte ich wissen, das billigere Verstärker besser klingen als teure?"

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...