Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomTom

Volumina-Angabe

Recommended Posts

Hallo Ihr Forumianer!

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Weil ich nix wissen viel,...

Zwei Chassis aus alten Car-Hifi-Bestand liegen hier so rum.

Eigentlich viel zu schade für die Teile, da müsse man doch was machen können.

Alle Programme zu Gehäuseberechnung sagen mir geschlossen müsste es ein Gehäsue so um die 100 Liter Speaker-Pro meint, die Fwelligkeit wäre zu niedrig...

Nun hier sind die Parameter:

 

Fs 41 Hz

Vas 49,1 l

Qms 9,42

Qes 0,94

Qts 0,85

Re 3,4 Ohm

Sd 216 cm2 - was heisst das???

Vd 151 cm2 - was heisst das???

Pe 150 Watt

SPl 87,5 dB

 

Da es sich hierbei um einen ACR 20er handelt, habe ich mal die ACRler in der Schweiz nach eineer Gehäuse empfehlung befragt.

Antwort: Am besten ein geschlossenes Gehäuse, ca. 20l, gut bedämpft.

 

Abgesehen davon, dass ich keine 100l Kiste bauen will, wieso rät mir die Simulation zu 100l, und der ACRler zu 20L.

Ich will 2 der Teile einbauen.

Was meint Ihr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also ich kenn Deine Chasis nicht und hab jetzt auch die Parameter nicht in ein Programm gehackt.

Sd ist die effektive Membranfläche (ein 20er hat so bisschen über 200qcm). Vd weiß ich selber nicht, ist aber auch eine Flächenangabe (meine Vermutung: effektive Querschnittsfläche an der Rückseite des Chassis, dh Korbdurchbrüche, könnte hinkommen)

 

Zur Volumenangabe von ACR: Die Parameter sind mit qts 0,85 eh nicht "supergut". Das Ding ist vermutlich in einem 20L Gehäuse als Kickbass gedacht. (weiß mit Autohifi nicht gut bescheid)

Bau Dir mal das errechnete 100L zusammen (geschlossen eh klar), und probiers aus. Wenns nicht genehm ist, dann kannst Du es immer noch wegschmeißen. Der Holzzuschnitt ist nicht sonderlich teuer.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TomTom,

das Sd hat der Andi bereits beantwortet, das Vd sollte in cm3 angegeben sein, denn es ist das Kürzel für Volume displacement (zu gut deutsch: Verschiebevolumen). Es errechnet sich aus der effektiven Membranfläche Sd multipliziert mit der max. linearen Memranauslenkung in cm. Zu dieser Berechnung wird nicht die peak/peak Auslenkung herangezogen, sondern die in eine Richtung. Die lineare Membranauslenkung berechnet sich aus Schwingspulenwickelhöhe abzüglich der Polplattenstärke dividiert durch 2 (aber das wolltest Du wahrscheinlich gar nicht so genau wissen).

Das Vd ist ein Faktor, mit dem man die max. Schallleistung berechnen könnte, die ein Chassis in der Lage ist abzugeben.

Entscheidend ist aber, dass das Vd seriös angegeben wird, denn hier wird der schöneren Zahlen wegen oft vom o.g. Berechnungsschema abgewichen und die max. Membranauslenkung mit bis zu 10% Verzerrungen angegeben. Die ACR Leute in der Schweiz habe ich als seriös kennengelernt, man sollte Ihren Angaben schon trauen können.

 

Der Parameter Qts ist mit 0,85 in der Tat recht hoch, was vermuten lässt, dass das Chassis in einem geschlossenen Gehäuse mit einer Frequengangüberhöhung im Tieftonbereich (evtl. schon unterhalb von 150Hz)arbeiten würde. Dies muss nicht ein Nachteil sein, weil der Fgang, abhängig von der Schallwandbreite, unterhalb von -etwa- 500Hz sowieso abfällt. Kommt also drauf an, wie Du das Chassis einsetzen willst, was isses denn, ein Bass oder Fullrange etc.?

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

und vielen Dank an alle die mir wieder einmal weitergeholfen haben...

 

Das Chassis wir als PC-Sub eingesetzt, suche dafür auch noch ein kleines Aktiv-Modul.

Wie findet Ihr die INOSIC-Module? Sehen ja ganz brauchbar aus, die Teile. Mehr als 50W RMS müssen dafür acuh nicht sein, oder habt Ihr eine Alternative?

 

Bis denn dann...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich will doch 2 Chassis einbauen, dann müsste ich ja ein Gehäuse von 200l bauen, oder?

Wird doch´n bisschen gross das Ding...

 

Naja, man will das Chassis haltndoch liebr benutzen als anschauen...

 

Bis denn dann...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal

 

Als PC-Sub soll es verwendet werden? Das ändert die Sache zwar nicht wirklich gravierend, aber doch ein bißchen.

Bau die zwei Chassis in ein Gehäuse mit 2x30L oder sowas. (Kammern getrennt). Einen speziellen Vorschlag zu einem Aktivmodul hab ich nicht.

 

Beim Betrieb über den PC kannst Du ja tadellos einen Software-Equalizer mitlaufen lassen (irgendein Plugin)

 

Damit läßt sich dann bequem der falsche Frequenzgang zurechtbiegen. Für "PC-Anwendungen" (bitte nicht falsch verstehen) sollte das durchaus genügen.

 

Gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...