Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aixmaus

Klang & Ton

Recommended Posts

Hi,

wobei ich das nicht wirklich miteinander vergleichen wuerde.

 

Die SA Boxen funktionieren naemlich und die Jungs hoeren Ihre Entwicklungen im Unterschied zum freundlichen HH-Redakteur auch bei angemessen hohen Pegeln und nicht nur in knapp 2 Meter Abstand. (Was uebrigens einen grossen Teil der HH-Verwick.. tschulligung, Entwicklungen mein ich , erklaert }> )

 

Die ganzen Nachteile der Ur-EOS liegen hauptsaechlich in der Ueberforderung des Tiefoeners im oberen Frequenzbereich, der des Tweeters in seinem unteren und dem unhomogenen Abstrahlverhalten.

 

Alle drei Fehler tauchen so in den genannten PA-Boxen nicht auf.

selbst 38er PA-Chassis und auf jeden Fall die 30er sind fast noch Mitteltoener, so dass der ganze Uebergangsbereich voellig

anders ausfaellt, (naemlich so, dass er NICHT ausfaellt :D )

und das Abstrahlverhalten ist durch die groessere Mitteltonmembran und den Hornvorsatz vor dem Baendchen schon schaetzungsweise oberhalb 500 Hz kontinuierlich eng.

Definiert enge Abstrahlverhalten sind im professionellen Lautsprechereinsatz heute unverzichtbar, um eine saubere Array-Bildung zu ermoeglichen.

 

Insofern sind die Dinger zweifellos etwas exotisch aber auf einem voellig anderem Level eher sachlich originell als kuriosi_eos.

 

Mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S. Nur um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: die verwendeten Chassis und vor allem dann den Mitteltoener der 3-Wege EOS habe ich immer fuer solche der gutesten gehalten und die EOS plus ist zweifelsohne ein Leckerschmecker, wenn auch nicht fuer wenig Taler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

hallo Georgio,

 

 

ja klar sind die SA gut und vernünftig gemacht. So ganz ernst gemeint war das auch nicht von mir.

Andererseits zeigt das natürlich auch, daß es geht. Ich habe die ur-eos nie gehört, weiß also nicht, ob sie tatsächlich so schlecht ist, wie viele sagen. Unkritisch ist diese Kombi aber sicher nicht. Ein TT mit vernünftigem roll off hätte sich sicher besser gemacht.

Andererseits bin ich immer wieder verblüfft, welche Ansprüche viele Leute an die Pegelfestigkeit stellen. Wohnt Ihr alle im Wald? ;-) Selbst bei mir auf'm Land kann man nicht unbegrenzt drauf los ballern, und außerdem wollt' ich eigentlich auch in ein paar Jahren noch etwas hören. :-) Aber egal.....

 

Das SA-Bändchen ist überigens m.W. ein Philips RSQ 8 P mit Hornvorsatz. Wird glaub' ich derzeit in Mailand (bei ATR?) gebaut. Klar ist das interessant, besonders wenn man Pegel braucht. Dazu vieleicht 1 bis 2 10-Zöller?

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther!

 

Ja genau,im PA-Bereich ist ein 30er locker noch ein Mitteltöner.

 

Übrigens finde ich deine Postings sehr gehaltvoll,überraschend ehrlich und engagiert!

 

Eine Bereicherung fürs Forum!Autsch,jetzt bin ich aufm Schleim weggerutscht...;-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...