Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wicki

Subwoofer

Recommended Posts

Hallo,

 

erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

 

Jetzt zu meinem Problem, ich möchte einen extrem belastbaren Sub bauen. Ich hab mir das Chassis schon ausgesucht Cerwin Vega Stroker 18D nachfolgend die TSM Parameter:

 

Stroker 18D Specifications

Diameter: 18”

No. of Voice Coils: 2

Sensitivity (1W @ 1m): 96 dB

Power Handling: 800 Wrms

(cont. unclipped power /ea. coil

per EIA RS-426A)

Frequency Response: 31 ~ 200 Hz

Nominal Impedance: 4 W /ea. coil

Voice Coil Diameter: 3”

Mounting Diameter: 16 5 /8 ” (42.20 cm)

Mounting Depth: 8 1 /2 ”(21.60 cm)

Stroker 18D Thiele-Small Parameters

Free-Air Resonance: fs 34 Hz

Total Q: Qts 0.262

Mechanical Q: Qms 8.248

Electrical Q: Qes 0.271

Compliance Volume: Vas 5.20 ft 3

Maximum Excursion: Xmax 1.50” (+0.75”)

(peak to peak) 38 mm (+19 mm)

Voice Coil DC Resistance: Revc 3.4 W

Effective Cone Area: Sd 169.65 in 2

Driver Displacement: .43 ft 3

 

Ich dachte an ein geschlossenes Gehäuse eventuell auch Bassreflex aber nur 2. Wahl.

Als Antrieb dachte ich an eine PA Endstufe in verbindung mit einer Aktivweiche (50 - 70 hz 24 db).

Kann mir jemand bezüglich des benötigten Volumens weiterhelfen?

 

mfg

 

Wicki

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi wicki,

bist du sicher dass du ein geschlossenes gehäuse willst? dafür brauchst du dann aber nicht unbedingt diesen treiber, das ginge schon in richtung verschwendung. auch von wegen hoch belastbar.

bau den lieber mal in ein horn ein, oder in einen doppelt ventilierten bandpass. wenn mir jemand das vas mal in liter umwandeln würde, simulier ich dir gerne so´n gehäuse. klein wirds aber sicher nicht, und der ultimative tiefbass ist auch nicht drin. aber eben schön laut.

mfg

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Holla

 

Wird wohl eher seeeeeeehr klein!

Die Daten scheinen denen von PA-Chassis mit hohem Wikungsgrad zu ähneln. Viel Tiefbass ist da ohne aktive Entzerrung nicht zu erwarten.:-(

Der erste 18 Zoll Lautsprecher zum an die Wand hängen? Bildlautsprecher?:D

Sorry

 

Gruß

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

ich dachte an ein geschlossenes Gehäuse wegen der Belastbarkeit. Ich hab schon 2 Subs Bassreflex mit jeweils 12" Chassis gebaut und die nach kurzer Zeit zum Anschlagen gebracht. Ich höre ziemlich laut vor allem bei Filmen, deswegen wollte ich mir jetzt einen mit 18er Chassis bauen der das eventuell mitmacht. Ich bin aber auch noch offen für andere belastbare Chassis ab 15". Hab den Stroker noch nicht gekauft.

 

Vielen dank an alle für die Mühe.

 

mfg

Wicki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Um im Bassbereich eine hohe Maximallautstärke zu erzielen ist eine große schallabstrahlende Fläche sinnvoll. Ebenso ein guter Wirkungsgrad des Lautsprecher. Doch die Chassis dann nach der Höhe des Wirkungsgrades auszusuchen ist problematisch.

Warum:

Viele Chassis mit sehr hohem Wirkungsgrad weisen einen allmählich abfallenden Frequenzgang zu niedrigen Frequenzen auf, "die können dann vor Kraft kaum laufen";-). Dabei handelt es sich meist um Chassis die für den Einsatz in Hörnern konstruiert worden sind.

Besorg dir am besten einen Bauvorschlag für ein unkompliziertes Tieftonhorn. Nicht zu dem von dir vorgeschlagenen Tieftöner sondern mit einem schon für den Anwendungszweck vorgesehenen Tieftöner.

Hab aber selbst keine Erfahrung mit Tieftonhörnern, nur mit solchen Treibern in Bassreflexgehäuse.

Die Hörnerfraktion ist ja hier stark genug vertreten.

 

Gruß

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

jo, danke robert. aber ich hab mal simuliert und doppelter bandpass is nix fürs heimkino (Stimmt doch mit dem heimkino, wicki?).

also entweder scoop-horn oder ein anderes chassis.

ich würde sagen: spar dir ein paar kröten und kauf ein rcf 18", den L18p300. viel billiger als der stroker.

im einfachen bandpass mit

geschlossen 165 liter

ventiliert 60 liter

rohr 400cm² bei 107 cm länge (fc 40 hz)

die rohrresonanz kriegste mit dem filter 4. ordnung schon wech ;))

macht dann bei 20 hz noch max. 113 db http://www.hegen-und-pflegen.de/foren/smiles/rollsmile.gif und bei 30 hz 116 db, 15 hz konnte ich nicht simulieren.

ein horn ist vielleicht noch lauter, aber dann brauchste ein subsonic-filter und tiefer isses auch nicht.

mfg

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude,

heimkino ist schon richtig.

Ich glaub ich probiere es mal mit dem TL-Sub von Visaton oder Quadsub von Vifa. Der Stroker scheint ja nicht so gut geeignet zu sein. Wofür kann man den eigentlich benutzen?

mfg

Wicki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wegen dem Stroker 18 D: Schaue mal unter www.cervinvega.com.

Dort gibts neben den TSP's auch Einbauempfehlungen

als PDF.

Übrigens habe ich den Stroker 15 schon mal gehört, und glaube mir, der macht auch unten rum noch ordentlich Balett!

Wenn's der 15"er kann, dann wird bestimmt auch der 18"er gut gehen.

 

MfG Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

über ein SS-Filter habe ich auch schon mal nach gedacht, aber wegen Membranhub ist dies kaum nötig! Mein im Bau befindliches Baßhorn braucht so wenig elektr. Leistung, so daß ich nie im Wohnzimmer an die Hubgrenze komme! Wenn dann doch mal, sind mit Sicherheit vorher die Fensterscheiben rausgeflogen, das Horn in Einzelteile zerlegt, bzw. der Beton fängt an zu bröseln und die Nachbarn haben mich gelüncht!

 

Bei 4W!! stand nach 5min. einer vor der Tür, habe ich aber nur gehört, weil ich in die Nähe der Klingel geraten war!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo peter,

naja unter laut versteht eben jeder was anderes. bei meiner zivi-stelle (jugendkneipe) haben wir ein scoop-horn mit 15" und das kriegt 70 watt und den verstärker reissen wir immer voll auf bzw. da fängt auch schon der membranhub an eine rolle zu spielen. der treiber hat +-4 mm hub, raum hat 45 qm, eckaufstellung, und bei sven väth z.b. wirds schonma kritisch.

übrigens, die fenster sind noch drin, aber sonst vibriert echt alles mit! *ggg*

gruss

matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal 'ne zwischenfrage: Was meinst Du mit Scoop-Horn? Ist dass zufällig diese GEMINI-Basskiste mit der nach innen geneigten Schallwand (wird so ähnlich auch von BigBlock und EV gebaut, glaub ich)?

 

MfG Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobi

 

Das Scoop ist ein Backloaded ähnlich einer einfach 15' Rutsche.

Hab den Plan, wenns Dich interessiert.

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Kannst Du das Prinzip kurz umschreiben? Wie bereits erwähnt, kenne ich einige Firmen die "Scoop-Subwoofer" bauen. Das sind meiner Meinung nach aber "nur" Reflexboxen, bei denen die Gehäusewand, in die der LS montiert ist, schräg nach innen geneigt ist.

 

MfG Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobi

 

Naja, ein Backloaded halt...

Du kannst es auf der HP von Matthias "http://home.knuut.de/mps/"

anschauen.(ich bin mal so frei und gib seine HP an)

Der Matthias hat es gebaut und ihm ist eine falsche Bemaßung im original aufgefallen. Also korrigierter Plan sowohl von mir als auch natürlich von ihm.

So ein ganz reinrassiges Horn ist es nicht, dazu ist es viel zu kurz. In Anbetracht dieser Tatsache ist der Übergang zu BR (oder sogar einer kurzen und breitbandigen TL :'( ) eher leicht "fließend"..:-).

Könnte mir vorstellen, daß der Begriff "Scoop" nicht geschützt und frei verwendbar ist, solange das Gehäuse annähernd diese Schaufelform hat.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der vega stroker mag vielleicht im auto eine gute FIgur machen, geeignet ist er , wie dir die anderen bereits geschildert haben, für Heimkino sicherlich nicht so top.

Subwoofer kannst du im Prinzip bauen wie du willst. Wenn du eine listungsfähige Endstufe (egal ob aktiveinschub mit viel dampf , limes vp300 oder eine starke PA-Endstufe) dann kannst du einen geschlossenen Sub bauen mit Tiefbassanhebung. Wenn die Leistung da ist, ist geschlossen auf jeden Fall optimal. Wenn du die Wahl hast, mehrere "kleine" oder einen grossen TReiber (15´´) einzusetzen, nimm lieber 2 oder vier 10´´ anstatt so einem Monster, das nicht nur "lahmt" wie pest sondern ab einer gewissen grösse auch mit seiner membrangeometrie massiv Probleme bekommt. Gute Chassis:

Visaton GF250, auch die grossen 10´´ von scanspeak (aber sündhaft teuer!!typenbezeichnung vergessen) sind sehr gut. Desweiteren bei Seas der 254 oder ähnliches ...

 

cu

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Danke für die Infos. Ich kannte die Gehäuseform nur als "Bassrutsche". Wo ist der Unterschied zum Scoop? Hast Du eine idee, wo man kostenlose Simul.Software für Hörner bekommt? Bisher baute ich nach dem "T&E"-Prinzip ober griff auf Bauvorschläge zurück.

 

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobi

 

Zwischen der "Bassrutsche" und dem "Scoop" (zumindest wie ich es kenne) ist prinzipiell kaum ein Unterschied. Leicht unterschiedliche Maße und leicht unterschiedliche Optik. Ergibt dann mit verschiedenen Treibern wohl auch unterschiedliche Ergebnisse.

(Ob man sowas "Rutsche" oder "Scoop"(engl. Schaufel) tauft ist eigentlich egal)

 

Ich hab zum Hörnersimulieren das Freewareprogramm "Hornresp" von David McBean

http://www.users.bigpond.com/dmcbean/

 

Kann Frontloaded. Ist für Backloaded nur bedingt einsetzbar, da es nur die Hornmundöffnung berechnet, aber nicht die Summe aus Chassis+Mund. Scheint aber sehr gut zu arbeiten. Ist zB für Bandpass zu mißbrauchen oder bei BR nur für das BR-Rohr. Das akustische Modell stimmt scheinbar gut.

 

Der "Klassiker" AJHorn ist mir zu teuer.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Warum soll man denn so teure Chassis nutzen? Der Rockwood VIP1080 S kostet Liste 79.-DM und ist bis auf den Stahlkorb(da lach ich drauf,bei dem Preis), kein schlechtes Chassis(einteiliger Alusuppenteller, Gummisicke,kräftiger Magnet). Man kann ihn aber auch günstiger bekommen. Ist leider aber im Moment vergriffen. Soll aber wieder irgentwann im Januar lieferbar sein. Warum empfehlt Ihr soetwas nicht?

Habe davon 9 Chassis für einen 9-er URPS zu liegen. Mit dem URPS-Prinzip kann er dann nämlich brachialen Schalldruck und brontale Tiefe erzielen, der sich dann auch noch gut(ich habe noch nichts BÄSSERES gehört).

Falls Du Interesse hast, dann Mail mir. Bin aber vorerst nur bis morgen erreichbar. Danach gehts auf Manöver. (Dann kannst Du auch Murphy mailen)

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ist AJHorn auch zu teuer gewesen. Ich hatte mal die Shareware, aber damit war nix anzufangen.

Werde mich mal in das von Dir empfohlene Programm reinfitzen (habs gerade gezogen, hoffentlich sind in der Hilfe die vielen Abkürzungen erleutert?).

Mal was anderes: Hast Du dich schon mal an Coaxialanordnungen zweier Hörner versucht?

Mir schwebt da Folgendes vor: kompakte 3-Wege PA Fullrangebox(2*15", 8"auf Horn, 1"+Horn coaxial im Mitteltonhorn angeordnet).

Könnte es beim Mittel>Hochtonübergang (ca.3kHz beabsichtigt)Schwierigkeiten geben?

 

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...