Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
48

Schon wieder ´n Eckhorn

Recommended Posts

Hallochen,

Ich würde mir ja auch gerne solch ein Eckhorn von operaaudio stellen , nur als "Bettelstudent" ist das nicht so ohne weiteres möglich. Meine Frage lautet: Ist es möglich, das Eckhorn mit zwei 25er Tieftönern , passiv von den Sat´s getrennt, übereinander am Hornmund montiert und mit Pegelstellern anzupassen,zu betreiben? Ich besitze noch zwei Tonsil GTC 25/40.Ich müsste sicherlich das rückwärtige Volumen verkleinern. Pegelsteller verändern, so hörte ich, die TS-Parameter von Lautsprechern. Könnte ich sie nicht trotzdem bei entsprechender Rückkammerdimensionierung einsetzten. Phasenverschiebungen könnten nur um 180 Grad durch Umpolung angepasst werden.

Ich freue mich auf jede konstruktive Idee, bis bald.

48

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welchen Sinn macht es, ein Lautsprecher-System mit hohem Wirkungsgrad aufzubauen und dann die Leistung in einem Pegelregler zuverheizen ?

Keinen !

Bau dir doch das Horn und einen kleinen Verstärker (10W), dann kannste den Pegel regeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo 48? *grusel*

tonsil gtc 25/40 kenn ich zufällig,

bißchen klirreich aber gutmütig im verlauf.

bis ca. 5mm hub brauchbar, bei schön gleichmäßig ansteigenden klirr. mein fostex ist da

radikaler...

ich würde das rückwärtige volumen einfach so belassen. pegeleinstellen per dicker spule.

das hat den vorteil das je mehr du den pegel herunterfahren must, sprich die induktivität der spule erhöhst, gleichzeitig die untere grenzfrequenz herunterkimmt.

also wirkungsgrad gegen mehr bandbreite (nach unten) tauschen...

die spule wird die treiber hochohmig ansteuern,

so das durch den impedanzgang des hornes sich sogar ein linearerer pegelverlauf über die frequenz entstellen müßte.

mfg ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe unten was zu Raummoden geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall: das Horn mit Konstantstromendstufe, dh. AusgangsR unendlich, der Frequenzgang ist wesendlich welliger.

Mag sein, das ne Spule ( hochohmig im Sinne von einigen Ohm?, Frequenz abhängig)ganz anders wirkt.

 

Die Idee ist gut, werde ich probieren und die MEßergebnisse vergleichen, habe irgendwo ne 4mH Luftspule rumm zu liegen.

Bis Sonntag.

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

mag sein das du da was verwechselst...?

am beispiel meines schmackshorns,

guck mal genauer hinne..:-)

 

http://home.t-online.de/home/ralf.ihm/sensor/schmak3.jpg

 

im übrigen...ajhorn meint dasselbe....

bei frontloaded-hörner siehts so aus das

an der oberen grenzfrequenz hier es tatsächlich welliger zugeht durch die stromgesteuerte endstufe. nur DA möcht zumindest ich auf gar keinen fall das horn betreiben.

es geht hier um die untere grenzfrequenz, die

geht runter dadurch. da hier eine subwuff-anwendung vorliegt, bringt

eine höherohmige ansteuerung vorteile...

mfg ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

im Artikel von Paul Klipsch himself ist ein Betrieb des Horns mit mehreren kleineren Chassis erwähnt und auch wie man es dafür umbauen muß. Ich habe in den Artikel aber schon ewig nicht mehr reingeschaut und weiß daher nicht, wie genau die angaben sind. Hier die Adresse:

 

http://people.ne.mediaone.net/bennyone/Klipsch.htm

 

Vielleicht hilft's dir ja.

Tschau

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

habs endlich geschafft zu messen! Die Ergebnisse sind mieserabel! Die Welligkeiten, passend zu den Raummoden sind mit der 4mH.Spule noch extremer: von 60Hz zu 90Hz ein Abfall von 24dB, ohne Spule Spannungsendstufe: 19dB.

Sicherlich ist um die Resonanzfrequenz des Horns der Schallpegel bei Strom höher, aber die Welligkeiten sind auch größer!

 

Der Impedanzgang von Deinem Horn Ähnelt dem meinigen. Wobei meins noch etwas weniger wellig ist.

Der Amplitudenfrequenzgang ist anders: ich habe das Problem einer Raumresonanz bei 28Hz ( 6m), dort ist wieder ein Anstieg von 40Hz zu 28 um 19dB.

Die anderen Löcher passen ebenfalls gut zu den Vielfachen der Resonanz!

 

Dies war eigendlich mein Problem: der Einfluß der Raumresonanzen!

 

MfG

Peter

 

PS.: Es soll auch nur als Sub arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

jetzt bis ich sehr neugierig geworden.

Kannst Du mir Deine Diagramme mailen ?

Ich glaube in diesem Fall sagen Bilder mehr als tausend Worte..:-)

Sobald mein Meßsystem wieder läuft (hoffentlich

noch dieses jahr) kann ich Dir meinen Dia's

schicken.

MfG Ralf

 

PS: Hast Du AJHorn zur Verfügung ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hätte ich schon gemacht, aber ich habe da ein Problem: die Dateien liegen nur als Textfile vor und ein Scanner ist erst angedacht, wird aber sicherlich länger als ein paar Tage dauern.

 

Per Post?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...