Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard Mayer

Visatons Fontana AL

Recommended Posts

Hallo Leute

 

ich spiel grad mit dem Gedanken, als Surroundspeaker 2 Fontana AL einzusetzen.

Wer kann mir positives/negatives über die Lautsprecher sagen, wer hat sie oder will sie evtl. einer loswerden?

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sehr gute Box, etwas schwierig zu bauen mit den acht Ecken....und die Kegel aus dem Vollen zu fräsen/drechseln war auch nicht gerade einfach....

 

Mail mir mal Deine Mailadresse, dann bekommst Du ein Bildchen von meiner Fontana.

 

Mehr habe ich davon leider nicht, ging sofort weg, als ich sie anbot!

 

Das Teil ist klanglich nicht mein Fall gewesen, Badewannenfrequenzgang....vielleicht wenn die völlig frei steht, und nicht 60cm von der Wand....die ist ihr Geld aber allemal wert. Eine Überlegung wäre, den Hochtöner (der macht den Klang der Box kaputt) durch etwas besseres zu ersetzen.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, das Holztechnische überlasse ich dem Schreiner, natürlich einem Befreundeten, der das für etwas billiger macht.

 

Hat den schon mal wer einen anderen Hochtöner da reingebastelt? So einfach ist das ja wohl nicht wegen des Rundumstrahlens.

Kann es sein, das der Hochtöner der gleiche ist wie in meiner ersten Selbstbaubox, der Visaton Alto II ??

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAllo Gerhard,

 

in der Alto I die ich mal baute, war die DT94, kann ganz gut sein, dass die in den anderen Alto-VErsionen auch verwendet wird. Das ist eine schwächliche Supronyl-Kalotte. Kleinster Magnet, der wohl (ohne innenliegende) möglich ist. Kratzt, zischt, und klingt nicht besonders. Das ist der Wermutstropfen an der sich sonst sehr guten und auch ansehnlichen Box. Jeder fand die Optik überragend! Ich hatte vor, habe dafür die Kegel auch schon fertig, die mal mit einem Seas oder der WA10 ohne FerroFl zu bauen.....

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...