Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Forumsbox/Selbstbau-Club

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich lese in der neuen Klang und Ton, dass der Selbstbauclub noch Thema ist! Wie ist denn hier eigentlich Stand der Dinge, ich hörte vor einigen Monaten, dass sich doch etliche Interessenten gemeldet hätten....

 

Da mein PC seit dem letzten Absturz leider nicht mehr über die Daten und Mail-Adressen u.a. auch von Peter Bartkewitz verfügt, wäre es nicht schlecht, wenn Du mir, da ich mich ja seinerzeit als Interessent gemeldet hatte, bitte mal ein Mail zukommen lässt .....so was klappt im neuen Forum ja vorbildlich!

 

Zum Thema Selbstbauclub/Forumsbox siehe hierzu auch die neue Klang und Ton, Leserbriefe Seite 6.

 

Ich hoffe, dass vielleicht beginnend mit den „kühleren“ Monaten nach diesem „Sommer“ dieses Forumsbox-Thema von Schmitti zügig aufgegriffen wird.

 

Aufgefallen ist, dass die Rubrik Leserbriefe zum überwiegenden Teil von aktiven Forumsmitgliedern gefüllt wurde. Das scheint mir doch ein Zeichen für ein gutes Nebeneinander zu sein! Zumal der verbale Austausch durchweg sachlich und auch inhaltlich lesenswert ist.

 

Das neue K+T-Heft mit nur einer (grossen) Visaton-Box, einem (überfälligen) EOS-Update sowie einer (sehenswerten) Hornbox ist nicht gerade mit Bauvorschlägen überladen. Macht aber trotzdem auf mich den bisher insgesamt stimmigsten Eindruck! Was immer noch ein klein wenig stört ist die teilweise sehr dunkle grafische Hinterlegung in den Textteilen (Seite 10/11 zB). Das ist zwar schon viel besser geworden, aber .........

 

Die Hornbox sollte auch mit anderen Seas-Treibern klappen, dann evtl. mit einem aufgesetzten Hochtöner? Das Teil MUSS ich mir demnächst anhören!

 

Schönen Tag  Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

was den Selbstbauclub angeht, so ist der "Inslebenrufer" *g* im Moment im Urlaub. Er will uns aber nach dem Urlaub mal den Stand der Dinge berichten.

 

Du meinst also, es könnte sich lohnen, die K+T diesen Monat zu kaufen...hmmmm, mal sehen.

 

Gruß und auch nen schönen Tag

 

GSD mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rene,

 

bitte erklär mir: was heisst uns? Welcher PEronenkreis ist denn gemeint, ich habe lange nichts mehr von dem Club gehört!

 

K+T und auch die Hobbyhifi kaufe ich regelmässig. Als LS-Bauer ist dass einfach Pflichtlektüre.

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

war evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Er wollte dann wieder den Stand der Dinge hier im Forum posten.

 

Die HH kaufe ich auch, aber was K+T angeht, so kann ich mich noch nicht richtig mit der neuen Aufmachung anfreunden - etwas unübersichtlich teilweise.

 

Allerdings steht auch in der HH nicht soviel neues. Die kaufe ich eigentlich nur, um mir Anregungen für neue Projekte zu holen.

 

Gruß

 

GSD mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rene,

 

stimme Dir hier zu, da würde ich auch als erstes Handlungsbedarf sehen. Obwohl das schon wesentlich besser geworden ist, wenn ich mal ein Jahr zurück denke........

 

Die Luft im Selbstbau scheint sehr dünn zu sein. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr, hat sich die Firma Inosic verabschiedet. Schade.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich würde mir persönlich tiefgründigere Artikel wünschen. Die Artikel über das Bedämpfen von Lautsprechern damals in der K+T waren ja ansich nicht schlecht, jedoch wirklich sehr, sehr oberflächlich. Wenn ich mir dagegen den Artikel über TML's auf Data's Seite anschaue, da haben K+T und HH noch einiges nachzuholen.

 

Gruß

 

GSD mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe bei Data gesucht, aber in der übrwiegenden Zahl der Klicks macht es BLACK OUT ..... hast Du mal den Link oder hier die Adresse?

 

Wie macht man das eigentlich mit den Links hier im Neuen?

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rene, hallo Klaus,

 

::Ich würde mir persönlich tiefgründigere Artikel wünschen. Die Artikel über das Bedämpfen von Lautsprechern damals in der K+T waren ja an sich nicht schlecht, jedoch wirklich sehr, sehr oberflächlich. Wenn ich mir dagegen den Artikel über TML's auf Data's Seite anschaue, da haben K+T und HH noch einiges nachzuholen.::

 

Ich bin mit den veröffentlichen Messergebnissen zufrieden, da ich mir meine eigenen Gedanken dazu mache. Ich hätte nicht die Zeit, um all die Messungen zu machen.

Der Artikel über die Bedämpfung in K & T 2/99, ist doch gut. Zu dem ist es vom gleichem Autor, wie der Aufsatz zur TML erschienen in Elektor-Plus Nr.6. Man erkennt z.B. aus den Diagrammen, dass sich die Resonanz nicht nur aus "Kapazität" (Feder) und "Induktivität" (Masse) bestimmt, sondern das die "Bauteile" verlustbehaftet sind. Diese "Verlustwiderstände" wirken ebenfalls auch auf die Resonanz ein und verändern sie. Wer es genauer wissen will, dem sei das Kapitel "Die Messung der Einflüsse von akustisch wirksamen Füllmaterial" Seite 112 und ff im Buch "Lautsprecher Messtechnik" von J. D' Appolito empfohlen. Oder einfach gesagt: "Die Thomson Formel

 

fo = 1 / [ 2 * Pi * sqr ( L * C) ]

 

mit sqr = Wurzel aus ( ) , Pi = 3,1415..........

 

gilt nur für Verlustfreie Systeme". Natürlich fehlt dieses Ergebnis im Bericht, aber man kann auch selbst zu dem Ergebnis kommen.

Was ich allgemein als traurig bezeichne ist der Zustand, dass viele lesenswerte Aufsätze in den alten Sonderheften von Elrad und Elektor irgend wie untergegangen sind.

 

::Wie macht man das eigentlich mit den Links hier im Neuen?::

 

Einfach die Adresse komplett eintippen, mehr braucht man nicht, so zum Beispiel der TML-Bericht auf Data's Seite http://www.exdreamaudio.de/body_tml.html

Den Bericht kennst du ja schon.

 

Gruß

 

Lurchi

 

PS. Danke Klaus noch für die "mehl".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Die Luft im Selbstbau scheint sehr dünn zu sein<<

Sehe ich auch so. Ich warte nur noch darauf das Intertechnik eine Fertigbox herausbringt und sich aus dem Selbstbau verabschiedet, Visaton übt ja schon. :-(

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe hier einen neuen Eintrag mittel Netscape 4.5 gemacht. Leider bekomme ich ihn nicht angezeigt. Ein löschen vom Cache (Speicher und Platte) hatte keinen Erfolg. Netscape aus und an brachte ebenfalls keine Lösung. Mittels Explorer sehe ich alle 9 Einträge. Mittels Netscape sehe ich nur die 6 Einträge.

 

Ratlos

 

Lurchi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Data,

 

wenn mich nicht alles täuscht ist das der Peter Spok gewesen. Unter diesem Namen hat der zumindest hier w/LS-Club gepostet. Jetzt sehe ich im Leserbrief bei K+T dass ein Peter Bartkewitz diesen Selbstbauclub gegrübdet hat oder noch gründen will (leider bin ich als Interessent nicht tiefergehend informiert).....

 

Ich meine Du wärst auch ein Interessent gewesen....weisst Du etwa mehr?

 

:-) Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

darauf habe ich mal versucht, mit der ANTWORTEN-taste von Outlook Express das Mail an Dich zu bestätigen....das scheint dann beim Webbi angekommen zu sein......

 

Manchmal geht die TEchnik Wege!

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und von Canton gibt es zwei Mini-Satelliten mit einem kleinen "Schuhkarton"-Sub für 200,-.....

 

da könnte man sich schon auf den Standpunkt stellen: Selbstbau lohnt nicht mehr!

 

Ist aber (noch) nicht meine Meinung!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...