Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alain

Aktivlautsprecher aus K + T; aKTive

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Aktivlautsprecher aKTive aus K + T 5/2000 bzw. 6/2000 zu bauen. Was meine Experten über das Konzept? Oder hat vielleicht schon jemand diesen Lautsprecher realisiert? Gäbe es vielleicht gute Alternativen; besonders in Bezug auf das Verstärker- Modul?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

aus eigener Erfahrung mit dem Chassis würde ich dem FE83 zumindest noch ne 19er Kalotte für "oben rum" spendieren, als Mitteltöner ist das Chassis ganz brauchbar, im Hochtonbereich aber zuviele Verzerrungen, aber wers mag...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und wie sollte diese Erweiterung für "oben rum" etwas konkreter aussehen? würde das nicht ein "4 Wege" Konzept bedeuten?

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es ist wohl eher eine 2,5wege-Box, mit Hochtöner wären es dann 3,5wege. Aber ist das letztlich nicht egal?

Konkret: Du suchst Dir einen, Dir angenehmen, Hochtöner mit 19er oder 20er Kalotte aus, dafür eine eigene 20Watt-Endstufe mit vorgeschaltetem Filter.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warum nicht gleich eine 10/14mm kalotte? imho haben die kleinen audaxe immer ganz gut als ht abschluss zu den kleinen fostexen gepasst.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann ich also schlecht etwas sagen.

Nach meiner Meinung sollte der Fostex mximal bis 6kHz laufen, wenn das die 10/14er mitmachen?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

 

>Nach meiner Meinung sollte der Fostex

>mximal bis 6kHz laufen, wenn

>das die 10/14er mitmachen?

 

machen sie mit, beschreibung zur 10er bei:

http://auris-audio.de/products/ctw010i1.htm

Sehr kompakte 10 mm Kalotte mit ultraleichten Schwingteilen wie trägerloser Schwingspule.

Hervorragende Impulswiedergabe und Abstrahlverhalten.

Einfache Ankopplung über Filter 1. Ordnung mit Kondensator bis zu 4,7 uF möglich.

 

die trauen dem teil wohl einiges zu, das waere eine trennfrequenz von 6db bei irgendwas um 4-5khz

 

an 10/14 kaloettchen gibts dann noch eine reichhaltigere auswahl direkt bei audax.com.

die dinger sind billig (25-30,-)und besser als man bei dem preis zu erwarten hofft. aber die audax kalotten waren schon immer fuer ihr gutes preisleistungsverhaeltnis bekannt.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

 

eine Breitbänder mit einer Kalotte obenrumm aufzuwerten heisst den Teufel mit dem Belzebub (oder so ähnlich) auszutreiben.

Diese Kombination mag zwar bessere Hochtonauflösung bringen, aber mit dem Zeitverhalten (sprich Sprungantwort) ists vorbei und aus ist es mit der excellenten Räumlichkeit und die Plastizität die ein Breitbandsystem bringen kann wird empfindlich reduziert..... also gut überlegen was man da tut.

 

Meines Erachtens eine Überlegung wert sind die englischen Breitbandchassis wie in der K&T CARDIF .-9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Leute!

>

>eine Breitbänder mit einer Kalotte obenrumm

>aufzuwerten heisst den Teufel mit

>dem Belzebub (oder so ähnlich)

>auszutreiben.

...

> also gut überlegen was man da tut.

 

 

zuerst anhoeren ... und dann eine theorie ueberlegen, warum in der praxis sich sowas mitunter besser anhoert, als die theorie befuerchten lies. ich hab in den 80ern mehrere kombis gebaut, in denen der fostex103s mit einer tw74a obendrueber besser geklungen hat, als ohne. gluecklicherweise war ich da noch ziemlich frei von theoretischen betrachtungsweisen, sonst waere mir da wohl einiges entgangen ;-}

 

>

>Meines Erachtens eine Überlegung wert sind

>die englischen Breitbandchassis wie

>in der K&T CARDIF .-9

>

 

die beiden cardifs haben die trennfrequenz viel zu niedrig und die empire hat sie a. arg niedrig und dafuer b.mit 18db/okt abgetrennt. die jordans sind gut, ABER die bauvorschlaege aus der k&t entsprechen nicht unbedingt den vorstellungen die mr.jordan zu seinen chassis pflegt. der schlaegt deutlich hoehere trennfrequenzen mit 6db/okt vor. den jx53 wuerd ich als hervorragenden mittelhochtoener ab ca 400hz betrachten, wer es sich dann auch noch leisten moechte im vom jordan propagierten linear array (4 stueck, also auch nicht teurer als manch edelsthoechtoener). bedauerlicherweise sind die jordan chassis aber ziemlich unbekannt und die groesseren (und teureren) vorschlaege kaum in der praxis irgendwo anhoerbar. ist bestimmt bald 10 jahre her, das ich eine groessere jordan (4*act51+2*jx125)gehoert habe. der besitzer war begeistert, mir kraeuselten sich eher die nackenhaare ob des preises.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...