Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Bassbox

Recommended Posts

Hallo,

ich hab mir folgendes ausgedacht für den Bassbereich:

Ein geschlossenes Gehäuse mit einem 30ér Chassis und um untenrum das ganze abzurunden ein Bandpass mit zwei Chassis (auch 30ér) die gegeneinander montiert sind. Alles in einem Gehäuse.

http://www.pragmatist.de/box.jpg

Jetzt die Fragen:

Ist das sinnvoll?

Muss einer von den Bässen im Bandpassgehäuse verpolt werden?

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wie willst du die denn trennen? Sollen die beiden 30er den einzelnen 30er im Tiefbass nur unterstützen? Dann bau doch gleich nen URPS...Wiso die Präzision eines geschlossenen Systems mit Bassreflex zunichte machen?

 

Wenn du die beiden 30 er in dieser Anordnung einbaust, dann mußt du natürlich einen verpolen (Push Pull).

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich an Deine Stelle würde die drei Chassis jeweils in ein eigenes geschlossenen Gehäuse einbauen. Das ist wohl die beste Lösung und dürfte die BP Geschichte was die Präzision angeht deutlich schlagen.

 

Von den beiden BP-Chassis müßte, im Falle Deiner vorgeschlagenen Lösung, freilich einer umgepolt werden, da sie ansonsten gegeneinander arbeiten.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wie willst du die denn trennen? Sollen die beiden 30er den einzelnen 30er >im Tiefbass nur unterstützen?

Ja, das war mein Gedanke, sie sollen nur in einem bestimmten Frequentbereich den Bass unterstützen.

 

>Wieso die Präzision eines geschlossenen Systems mit Bassreflex zunichte >machen?

 

Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...