Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

Spezifikation für Center-speaker

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand eine Spezifikation für Centerspeaker für eine Dolby Digital Anlage geben?

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan!

 

>kann mir jemand eine Spezifikation für

>Centerspeaker für eine Dolby Digital

>Anlage geben?

 

Das entscheidende Kriterium für die Auswahl eines Centers sind die Frontlautsprecher - der ideale Center ist mit den Frontlautsprechern identisch, zumindest sollte er aber über die gleiche Chassisbestückung verfügen.

Insbesondere gilt: wenn Haupt- und Centerlautsprecher klanglich nicht miteinander harmonieren, sollte man den Center im Zweifelsfall weglassen!

 

Ach ja: magnetisch geschirmt sollte er natürlich schon sein...sonst bekommst Du lustige Farbflecke auf dem Fernseher.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die allermeisten Dekoder beschränken in der Betriebsart "Small" bzw. "Normal" den Frequenzbereich des Centers auf 80-20.000Hz.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei analogem DolbyPrologic liegt die -3dB Frequenz bei 100Hz (Betriebsart "Normal").

Bei digitalen Anlagen soll es Geräte mit Einstellmöglichkeit liegen.

Bei THX-Systemen liegt die -3dB Frequenz bei 80Hz (Hochpass mit 12dB/Okt.). Der Center muß als geschlossene Box (fs=80Hz) ausgeführt sein, damit sich ein Hochpass mit 24dB/Okt. ergibt, denn der

Subwoofer-Ausgang enthält ein Tiefpass mit 24dB/Okt. .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Er hat doch oben gesagt, daß es um eine DD-Anlage geht...

 

P.S. nur der Vollständigkeit halber: Damit die Trennung bei THX korrekt funktioniert, muß der TMT eine Einbaugüte von 0,7 aufweisen...

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, hätte mich auch deutlicher ausdrücken

können.

Die einzige "Spezifikation", die ich kenne, ist die von "THX".

Alles andere kann auch von den Einstellungen des Dekoders abhängen.

Es ist aber auch durchaus möglich in einer

DD-Anlage 'nen Center mit 100Hz zuverwenden, um

ein Absenkung des Pegels im Übernahmebereich

zuerhalten (Einfluß durch die Raumakustik korrigieren).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi folks,

 

vergesst das mit den 80 oder 100 Hz. Zu hören ist der Unterschied in aller Regel nicht. Nachmessen kann man das natürlich, wenn man kann. :-)

 

In der Praxis hat man viel mehr Probleme durch die Klangcharakteristik und die Aufstellung des Centers - wer hat schon 3 identische Frontboxen? Insbesondere die Aufstellung kann ordentlich Ärger bereiten. Ein Negativbeispiel (sieht Top aus, ist "Ehefrauen-kompatibel", aber akustisch sehr schwierig in den Griff zu bekommen) findet Ihr unter http://www.audiocad.de (unter deutsch - Bauvorschläge - die Anlage des Autors).

 

Ich habe "ewig und drei Tage" an der Weiche "herumgebogen", bis ich die Bassüberhöhung, welche durch den Einbau in das Rack und den Aufstellungsort kurz über dem Boden verursacht wird, einigermaßen in den Griff bekommen habe.

 

Grüsse

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...