Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThorstenHirsch

Will Subwoofer bauen und habe keine Ahnung

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wenn ich nicht ganz blind bin steht da:

"Pyle Perfomance Parameters: FA154 at 10.cu.ft"

...... at 10.cu.ft !!!

 

meint doch, daß die Parameter schon für ein geschlossenes Gehäuse von 283L gelten (Kofferraum!!)

 

Das Ding ist eben für den Einbau in einen durchschnittlich großen und abgedichteten Kofferraum gedacht, und dafür stehen die Werte.

 

So sehe ich das.

 

 

Gruß

 

Andi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ein LWF 4.Ord. ergibt sich aus der Hintereinanderschaltung von zwei Butterworth

mit gleichem fg.

 

Das ist richtig.

 

>Das Korrektur-Filter macht aus der Box, sofern ich es richtig verstanden habe ein BF 2.Ord.

 

Das ist insofern richtig, falls die Schaltung auf ein qtc' von 0.707 berechnet wurde.

 

Schaltest du jetzt aber einen Hochpass vor das Filter, dann mußt du das Filter auf den veränderten RollOff des TT anpassen. Das LWF ist ja kein richtiges Filter, sondern eher ein EQ, der das Eingangssignal entsprechend verändert. Durch den vorgeschalteten HP 2.Ord ergibt sich ja schon ein gändertes Eingangssignal. In dem Falle könntest du ja gleich das LWF auf LR berechnen. Dann hat das Aufgangssignal schon einen SPL-Verlust von 6dB. Allerdings muß die Spannungsverstärkung im LWF trotzdem stattfinden, da ja der SPL-Verlust von 46Hz auf 20Hz ausgeglichen werden soll. Das vorschalten eines HP ergibt daher eigentlich keinen Sinn, sondern eher Probleme. (meine Meinung).

 

>Qf 0.5 ist ein Bessel-Filter

 

neee, ein Q von 0.58 ergibt einen Bessel. Schaltest du aber zwei BW 2.Ord. hintereinander ergibt sich Q aus 0.707² = 0.499.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh no.....

Ist das sooooo schwer?

 

Ihr sinniert hier über die "schlechten" Parameter des Treibers. Dabei gelten die für den eingebauten Zustand!

Er soll sich halt eine Kiste mit vielleicht 250L zusammenklopfen, dann ist das vielleicht garnicht so schlecht, geschlossen versteht sich von selbst.

 

Daß man mit einem für Auto-freeair-Betrieb gedachten Chassis keinen HighEnd Woofer hinbekommt, sollte doch von vorneherein klar sein. Aber man muß den armen Thorsten doch nicht entmutigen.

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das Korrektur-Filter macht aus der Box, sofern ich es richtig verstanden habe ein BF 2.Ord.

>Das ist insofern richtig, falls die Schaltung auf ein qtc' von 0.707 berechnet wurde.

Gut, nur dann ist die Box ein BW-Hochpass, 2.Ord. mit Q=0.707, d.h. bei fg -3dB. Die Leistung wird gebraucht um auf diese -3dB zukommen.

Wird nun ein weiterer Hochpass mit den gleichen

Parametern davorschaltet, so wird dieser den Pegel um -3dB schwächen, zusammen also -6dB bei

fg. Die Übertragungsfunktion wäre völlig anders, als wenn man nur ein Korrektur-Filter mit etwas anderem als Q=0.707 verwendet.

Diese Dinge bearbeite ich z.Z. mit Akabak light.

Dort kann man aktive Filter zusammen mit einem LS/Box simulieren.

Das vorgeschaltete Filter macht kein Problem, ganz im Gegenteil.

Ursprünglich war das LW-Korrektur-Filter gedacht, um Fehler eines LS im Übergangsbereich von Frequenzweichen zukorrigieren, z.B. auch Hochtöners, gedacht. Dabei wurde dann der Frequenzgang so eingestellt, daß sich theoretisch

ein linearer Verlauf bis weit unter fg ergab. Davor wurde dann das gewünschte HPF geschaltet.

Mit Bessel Q=.58 hast du recht.

Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Daß man mit einem für Auto-freeair-Betrieb gedachten Chassis keinen HighEnd Woofer hinbekommt, sollte doch von vorneherein klar sein. Aber man muß den armen Thorsten doch nicht entmutigen."

Ich denke schon, daß er mit dem LS 'nen brauchbaren Subwoofer hinbekommen kann, er wird aber wohl abgeschreckt sein, da es eben mit diesem Chassis nicht gerade einfach ist.

Ich würde ihm 'ne Lösung anbieten und ihm nichts von "HighEnd" erzählen. Entscheiden muß ohnehin

er selbst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke dass ihr euch so lieb um mich kümmert!

Also das Gehäuse darf maximal 100cm x 80 cm x 50cm

groß werden sonst passt es net mehr dahin wo ich's hinhaben will. Ich glaub das wären dann 400l.

Meinen Kofferraum wollt' ich eigentlich im Auto lassen.

Ach und meine Elektronikkenntnisse: ich kann löten, hab nen Voltmeter und weiß was Ohm, Ampère und Volt bedeuten. Daß 88dB für nen SW net so viel sind weiss ich auch grad noch so. Dann hab' ich noch ein paar winzige Widerstände aus nem Elektronikbaukasten.

Aber der ganze Rest den ihr mir da geschrieben habt mit Qtc, den ganzen Güten (gute Güte!) oder Linkwitz (kann man über den Witz lachen?) sind bömische Dörfer.

Ich könnte auch 'ne 781-Liter-Box bauen, dann benutz ich die noch als Schrank...Ordnung muß ja sein, egal ob 1., 2. oder 4.

Und zu guter Letzt:

Danke, Andi! Meine Rede. Ich hab' ja nicht sooo große Anforderungen. Ein bekannter hat auf'nem Bau ein 40cm-Plastikrohr 'geliehen', einen großen Lautsprecher draufgeschraubt und fertig war sein

Subwoofer. Und er ist zufrieden damit...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nochmal....

 

"Ich denke schon, daß er mit dem LS 'nen brauchbaren Subwoofer hinbekommen kann"

Hab ich was anderes behauptet? Es wird bloß nix extrem Gutes.....

 

"er wird aber wohl abgeschreckt sein, da es eben mit diesem Chassis nicht gerade einfach ist."

Aber das ist es doch, was IHR ihm erzählt! Ihr kommt doch nur zu der Meinung, daß es nicht einfach wäre, weil ihr die Angaben der Parameter falsch interpretiert. Das ist alles. Der Thorsten selber hat so wenig Ahnung von der Materie, daß ihn kein einziger Parameter abschrecken könnte.....

 

"Ich würde ihm 'ne Lösung anbieten"

ach ja

 

O-Ton: "...Er soll sich halt eine Kiste mit vielleicht 250L zusammenklopfen...."

Was ist das?

 

 

Ihr könnt ja noch eifrig weiterüberlegen, was der Thorsten mit dem Chassis anfangen soll.....

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

irgendwie hast du mich falsch verstanden.

Ich wollte dem Thorsten gerade nicht auf keinen Fall irgendein "high-end" einreden.

Ich finde es übrigens einfacher 'nen LS in ein handliches Gehäuse mit Linkwitz-Filter zubauen, als in eine Box größer 100l :-)

Vielleicht noch 'ne Info für Thorsten:

1 Liter = 0,0353 cu feet.

Also bau einfach eine geschlossene Box mit ca. 283l.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und keine Öffnungen?

...und keine Filter?

...und keine besondere Form?

...und kein besonderes Material?

 

Hey, ich will aber nen tollen Subwoofer!

Also ein bischen Mühe könnt ihr euch auch machen, ich bau's ja auch danach, da soll das schon toll werden. *g*

 

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

es ist richtig, das LWF ist eine Art Eq, ich nenne es lieber Korrektur-Filter. Wenn ich aber diese Korrektur vor den Verstärker der Box schalte, wird die Box zu einem BW-Hochpass, 2.Ord., Q=0,707. Ist klar, ich muß die Korrektur natürlich mit dem "neuen" Q=0,707 berechnen.

Das heißt, ich weiß dann genau wie dieser Hochpaß aussieht. Das ist dann "dasselbe", als wenn ich zwei elektrische Hochpäße hintereinanderschalte, nur in diesem Fall ist ein elektrischer Hochpaß und eine Box(mit Korrektur).Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

du sieht's mich verwirrt. Zu erst soll's einfach sein und dann ist es zu einfach und soll dann auch noch gut sein ;-)

Also, da das Gehäuse relativ groß wird, wirst du schon Mühe haben, die Kiste stabil aufzubauen.

Ansonsten wirst du nur noch Dämpfungsmaterial besorgen müssen, z.B. Visaton Dämmwolle, o.ä..

Das Zeug muß in die Box!! Locker verteilen, ca. 4 Beutel. Sorry, du must natürlich die Dämmwolle aus dem Beutel nehmen :-)

Jut, und wenn du soweit bist, fragste noch mal nach 'nem Verstärkermodul.

Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten,

Subwoofer mit zylindrischen Kunststoffgehaeusen werden teilweise fuer massig Knete verkauft. Also hat Dein Bekannter ja nicht so unrecht gehabt. Ausserdem sieht es huebsch aus.

Nur nicht den Mut verlieren und poste mal wie das Teil geworden ist.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut, ich werd' dann mal anfangen.

Morgen fahr ich in nen Baumarkt und kauf Holz.

Wie dick?

Und soll ich's verschrauben oder verleimen?

Oder beides?

Mit Gährung (oder Gerung??)?

Und lieber so (von der Seite gesehen)

+-------+

/ /|

/ [ |

/ \|

+-----------+

oder so:

+-----------+

| \ / |

| -_- |

| |

+-----------+

oder wie?

und wirklich keine Öffnung?

 

Ach und woher weiss ich eigentlich am End' ob's gut geworden ist oder net, weil irgendwie hab ich ja nix womit ich so nen tollen Graph zeichnen kann um zu sehen ob alle Frequenzen gleich laut kommen...

 

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei meinen tollen ASCII-Zeichnungen (für die ich eigentlich ein Lob hören wollte!) sind wohl ein paar Leertasten verschwunden...

ich beschreib mal was ich gemeint hab:

a) mit ner Schräge, also halbes Trapez sozusagen,

der LS auf der gegenüberliegenden Seite (also nicht oben oder unten sondern an der Seite)

B) ein Kasten wie er kastenförmiger nicht sein könnte, 90°-Winkel in die sich jeder Mathematiker verlieben würde...naja die simpelste aller Lösungen halt.

c) was ganz anderes (Baupläne könnt ihr mir ja auch per e-mail (im JPG-Format!!!) schicken:

torti@writeme.com

 

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ist Dir eigentlich wirklich bewusst, wie riesig eine solche Kiste wird?

Mal abgesehen von den Problemen, die sich bei der Versteifung der Gehäusewände ergeben, hattest Du nicht etwas von "klein" geschrieben?

Die abgebildete Kiste hat die Außenmaße 35 x 30 x 65cm, macht sauberen, trockenen und tiefen Bass, mehr als man für raumgebundene Anwendungen jemals wird benötigen können:

http://www.exdreamnet.de/exdreamaudio/imag...hy/Mvc-675f.jpg

Ist nur ein Testgehäuse von mir, die endgültige Version ist noch mal deutlich kleiner, ohne an Performance einzubüssen.

Falls Du in HH wohnst, steht einem Probehören nichts im Weg.

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei meinen tollen ASCII-Zeichnungen (für die ich eigentlich ein Lob hören wollte!) sind wohl ein paar Leertasten verschwunden...

ich beschreib mal was ich gemeint hab:

a) mit ner Schräge, also halbes Trapez sozusagen,

der LS auf der gegenüberliegenden Seite (also nicht oben oder unten sondern an der Seite)

B) ein Kasten wie er kastenförmiger nicht sein könnte, 90°-Winkel in die sich jeder Mathematiker verlieben würde...naja die simpelste aller Lösungen halt.

c) was ganz anderes (Baupläne könnt ihr mir ja auch per e-mail (im JPG-Format!!!) schicken:

torti@writeme.com

 

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

stimmt, ich hab die Parameter auch falsch interpretiert. einfach das "at 10 cu ft." überlesen. Naja, aber immerhin war das doch so etwas wie Brainstorming *ggg*.

 

Ich weiß nicht recht. Wenn er jetzt sagt, daß die Kiste gut 100x80x50 groß werden kann, dann sollte er vielleicht wirklich ein knapp 300 Liter großes Gehäuse basteln (besser 350, senkt ja Qtc). Bei einer fc von 22Hz sollte da richtig was abgehen. Auch in Bezug auf die Präzision.

 

Das ganze aus 38mm MDF (zur Not gedoppelt aus 22er), mit Ring- und Vertikalversteifungen. Wird nur verdammt schwer das Teil.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...