Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThorstenHirsch

Will Subwoofer bauen und habe keine Ahnung

Recommended Posts

Hallo GSD

 

Vollkommen korrekt!!

 

Ob es jetzt 250, 300 oder 350L sind, mach letztendlich das Kraut nicht fetter (es soll ja Leute geben, die sagen "Kohl"...).

350 sind bzgl qtc besser als 250, das ist natürlich richtig.

 

Und Brainstorming ist auch nie schlecht.

 

 

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut,gut. Ich fahr jetzt ma in der Gegend 'rum und schau mal was ich so für 300Mark an Aktivteil bekomme.

Dann fahr ich heute abend in einen Baumarkt, hol mir ca. 25mm dickes MDF (100x60x55(cm!) oder so ähnlich), Dämmmaterial hab ich noch von unserem Dach (kein Witz! Das will ich dafür nehmen), dann schraub ich die Bretter zusammen und schließe die Ritze mit Silikon.

Soll ich noch ein Loch reinmachen?

Ja natürlich soll ich ein Loch reinmachen für das Chassis! Ich meine ob ich noch ein 2. reinmachen soll, zur gedämpften Belüftung oder wie das heisst (->kontrolierte Undichtigkeit) und das dann mit Filz oder so was zustopfen?

Das wären meine bisherigen Ergebnisse aus der interessanten Diskussion hier.

Ja?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

e soll doch ein Subwoofer werden, wenn ich nicht irre?

Der überträgt prinzipbedingt doch lediglich Frequenzen bis ~100-150Hz, je nach Abstimmung.

Wären als kürzeste Wellenlänge @150Hz ca. 2,25mtr, dieser Wellenlänge gegenüber wirkt Dämm-Material nicht, könntest Dir also die Sauerei damit ersparen.

Setzt natürlich eine Trenung mit entsprechender Flankensteilheit voraus, also so etwa 18dB, besser 24dB bei Trennung @150Hz, bei Trennung @100Hz reicht auch schon 18dB/Okt.

 

Nur mal so als Tip.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann lass es!

So einfach ist das. Wenn du keinen Bock hast dich mit der Materie zu befassen, dann kauf dir einen Bausatz , d.h. alles ist bereits fertig, du musst nur noch den Holzkasten zambauen und den Bass reinschrauben...

Das ist besser als einen Auto-Woofer irgendwie mit ner Glühbirne zusammenzubasteln und dann damit musik zu hören.

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thorsten,

 

25mm sind für den Anfang schon mal nicht schlecht. Laß noch einzelne Streifen (5cm breites 25er MDF) für die einzelnen Seiten zurechtschneiden, die du dann von innen als Versteifungen aufklebst. Also vertikal. Hat jemand vielleicht einen Link, wo sowas dargestellt ist ? Das Ganze hier schriftlich zu erklären könnte für einen Laien etwas mißverständlich werden.

 

Das Gehäuse so auf knapp 350 Liter berechnen. Das sollte erstmal reichen.

 

ABER AUF JEDEN FALL KEIN 2. LOCH !!!!! (Außer für das Aktivmodul natürlich).

 

Wie Murphy schon schreibt, benötigst nicht zwingend Dämmaterial. Es ist zwar überlich (auch bei Subs) ein geschl. Geh. locker mit Dämmwolle aufzufüllen, da hierdurch Mitteltonanteile (bei geringer Flanksteilheit der Trennung) besser unterdrückt werden. Aber für den Anfang brauchst du keins.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brauche keinen Link, das mit dem Versteifen hab ich auch so verstanden (bin ja nicht doof!).

Wie man auf 2,5m oder so kommt und ich deshalb keine Dämmung brauche ist mir zwar nicht so klar geworden, aber egal.

Hab' auch noch kein Geld ausgegeben.

Könnte I.T. H80 für 380,- kaufen (85W an 4Ohm, Subsonicfilter - brauch ich das? - und Lowpassfilter 50-150Hz), ist mir aber (fast) zu viel Geld. Ich schau mal noch ein bischen ob ich den Conrad-Katalog finde...

Ach ja: ich schließ das Ding an meinen Sony Receiver/Verstärker an, der hat einen Subwooferausgang, aber wie's mit dessen Trennfrequenz steht und der Flankensteilheit weiss ich net.

 

So und nun zu diesem pessimistischen Hans, dem alles scheißegal ist: wenn du wüsstest was ich mittlerweile schon alles über dieses Thema gelernt hab' in den letzten paar Tagen...und: es macht mir spaß. Als Zivi hab ich eh kaum was besseres zu tun. Also: keine so blöden Kommentare mehr!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

zwar eine ziemlich lapidare, aber vollkommen treffende Bemerkung. Etwas mehr Einsatz erfordert die Geschichte schon.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Brauche keinen Link, das mit dem Versteifen hab ich auch so verstanden (bin ja nicht doof!).

Hat hofentlich keiner behauptet, dir ist aber klar, daß Schrauben in die Stirnkante von Spanplatte, bzw. MDF nicht gut ist. Wenn du schrauben willst, kauf gleich noch ein paar Holzleisten (für jede Innenkante der Box).

Im Normalfall wird alles geleimt und nicht nur zusammengeschraubt.

Viel Spaß

Kay

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...