Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuned_by_binford

Lautsprecher

Recommended Posts

Hi,

Also ich bin Neuling auf dem Gebiet LS-Selbstbau,

und habe vor mir ein Heimkinosystem aufzubauen.

Ich würde gerne 2 Standlautsprecher für die Fronts benutzen

und 2-4 Kompakte für die Rears, zudem noch einen Center.

Ich habe vor für die Front - Stand - Lautsprecher ca 600DM auszugeben ( fürs Paar, Holz, Lackierung und sämtliches "Elektronikszeugs" eingeschlossen ).

Für das Paar Kompakte ca 500DM und für den Center ca 300-400DM. Der zu beschallende Raum ist ca 20qm groß und wird zudem noch als Schlafzimmer genutzt.

Irgendwann kommt auch noch n Sub dazu. Mir ist es wichtig, dass das Set auch bei niedrigen Lautstärken souverän spielt und die Details nicht verstummen. Es wird hauptsächlich als Heimkinosystem genutzt werden, die Fronts sollten aber auch in Stereo gut klingen.

Trotzdem ist es mir auf jeden Fall wichtiger, dass die Mitten und Höhen gut klingen, als der Bass, da dafür ja noch ein Sub kommt.

Also wurde mir schon zu 2 Wege Lautsprechern geraten. Da man da ja ein Chassis weniger kaufen muss und man kann das ersparte Geld in die übrigen hassis investieren. Doch wenn ihr ein tolles 3 Wege System in meiner Preisklasse kennt, lasst es mich wissen.

Ich habe auch schon im Intertechnik Katalog geguckt, in dem mir der Seas WT 171 aufgefallen ist.

Doch da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe hat das nichts zu bedeuten. Achso, das Set wird vermutlich mit einem Denon AVR 3801 genutzt.

naja, Viele Bedingungen... :-)

Hoffe aber, dass ihr aus meinem Geld das absolut bestmögliche rausholt :-)

 

cu Tuned by Binford

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

*grunz*

 

 

wenn du wirklich was vernüftiges willst statt viel wege und viel watt, wirste bei dem buget zwangsläufig bei nem 2-wege-system landen. dass ich mehr auf grosse 3-wege-standboxen steh, ist ja hier kein geheimnis. mit 300 mack wirds da aber ziemlich eng. besonders, wenn gehäuse und endbehandlung da auch schon drin sind. also 17er TMT und eine 25er kaloddäää. standardeinfach. da gibbet jede menge bauvorschläge für.

 

zum center: er sollte identsich mit dem stereopaar sein. also such dir gleich geschirmte chassis aus. und ums rundherum harmonsich zu machen, kannsu auch gleich die surrounds auch gleich identisch zu den anderen 3 machen *g* nur als regalversion statt kleine standbox.

 

aber mal ganz im vertrauen. son fetter verstärker und so mickerliche lautsprecher? da hassu IMHO am falschen ende gespart...

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Aug-2001 UM 22:51 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Aug-2001 UM 22:50 (GMT)

 

Was für ein Budget für Lautsprecher fändest du denn angemessen?

Und am Telefon wurde mir gesagt, dass zum Beispiel der Seas WT 171 - der in meiner Preisklasse liegt - ein Klasse Lautsprecher ist und vergleichbare Fertigboxen durchaus 1000DM pro Box kosten...

 

Ach und übrigens...

das Paar kann auch ruhig 700 DM kosten.

Nur wird das wohl nich viel helfen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

der wt171 kostet bei IT 163,- mack. rechne ne adäquate kalotte dazu. auch so 125 mack. sind 288,- öcken. bleiben 12 mack für holz, kleber, lack. und noch keine frequenzweiche. da helfen auch 50 mack mehr pro box net. by the way: den WT kannst du auch in boxen finden, die viel teurer als 1000 mack sind.

 

versteh mich net falsch. man kann für 300 mack schon recht gute lautsprecher bauen. aber zu sonem fetten receiver? never!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hochtöner: WA 10 TV, kostet rund 60 Ocken.

TMT: Irgendwas 17er-mässiges von Monacor, zum Beispiel, gibt es für runde 100-150 Tacken etwas.

Wären pi mal Daumen 200 für die Bestückung, Weiche nochmal runde 50, blieben 50 fürs Holz....

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2001 UM 02:17 (GMT)[p]Die Herren, die da hämmerten, können schon was. Die können normal auch deutsch. Es täte ihnen Leid. eine Binford Motorsäge in einen Alustab ´reinzu jagen, denn wie Du schreibst bist Du Neuling und somit besser bei fertigen Konzepten aufgehoben, nicht, daß Du Erfolg haben könntest, doch sollte man das Geld eher in die schwächste Kette des Gliedes legen (hi,hi)

 

Gruß Al@duerg....

 

 

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

moin Murphy,

 

ich behaupte ja gar net, dass man nicht für den avisierten preis vernüftige lautsprecher bauen könnte. ganz im gegenteil. jeder, ob monacor, visaton oder IT bieten vernüftige bauvorschläge auch in dieser preisklasse an. gar keine frage. ich wollt ihm jedoch erstmal den zahn gezogen haben, lautsprecher mit bestückungen wie den ins spiel gebrachten Seas WT171 zu wasteln. und ganz davon abgesehn, dass ich lieber mit nem receiver der 800 bis 1000 macks klasse vorlieb genommen hätte und die kohle lieber in die speaker gesteckt hätte.

 

anyway. das ist eh gelaufen. also bei o.g. vertrieben mal die bauvorschlagshefte ordern und aussuchen.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2001 UM 13:02 (GMT)[p]Den WT 171 gibts auch schon für 120 Mark, dann noch ne Kalotte für 100 Mark, dann kommen wir am Ende bei ca 350 raus...

Keine Ahnung, ob ich da jetzt einen Fehler gemacht habe, aber nach meinen Berechnungen...

 

Würde so n Ding mit ner gescheiten Elektronik dann gut klingen oder klingen Bausätze z.B. Prolog Front besser?

 

Wenn ihr noch andere Vorschläge für die bestmögliche 300-400 Mark Box habt, bitte posted...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab grade eine 13,5-liter-Box fertigbekommen.

geshlossen,mit seas WT171 und K21FD bestückt,hab für chassis 170 und für weiche,holz,lack nochmal ca.70-90 ausgegeben...

Macht max.260DM,klingt echt gut,war billig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich bei plus-elektronik.de gekauft.der K21FD is auch von seas,hat halt nur 49 gekostet.Den NoFerro hab ich schon mal in einer anderen Kombination eines Freundes gehört,is-subjektiv doch besser,hat nicht diesen manchmal auftretende Schreieffekt.hab leider keine Ahnung,wie teuer der ist,musst du wissen,wieviel dir das wert ist.Falls die Differenz z.B. 50 pro Stück betragen würde,würdích persönlich den Billigeren nehmen,zumindest für homecinema.Falls die Differenz z.B.20-30 ist,ist es der NFerro auf jeden Fall wert.Musst du entscheiden...

Auf jeden Fall gutes Gelingen!

mfG phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...