Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Joe S

Auswahl Subwoofer-Konzept: Bandpass,PassivRad,BR,URPS/ELF

Recommended Posts

Gast Joe S

Hallo Experten,

 

zur Ergänzung meiner Lautsprecheranlage im Tiefbassbereich bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lautsprecher-Gehäuse-System.

Die vorhandene Anlage wurde vorwiegend für gehobenes Soundreinforcement ausgelegt und soll nun auch tiefste Frequenzen für Heimkino-Anwendungen übertragen.

 

Das System besteht zur Zeit aus folgenden jeweils aktiv gefahrenen Komponenten:

Hi: JBL 2404 Biradial-Tweeter

Mid: JBL 2425 1"Titan + JBL 2344 Biradial-Horn

LoMid: Beyma 10M250 (in geschlossenem Gehäuse, 28 l)

Bass: Beyma 18G550 (BassReflex in 188 l netto, Fb 38Hz)

 

Mein Wunsch ist nun eine Erweiterung des Bassbreiches unterhalb von 40Hz durch ein einkanaliges Subwoofersystem, das auch höhere Schalldrücke erzeugen kann und einen guten Kompromiss aus unterer Grenzfrequenz und Impulsverarbeitung darstellt. Als Volumen stehen bis zu 220l netto zur Verfügung.

Aufgrund der relativ geringen zu übertragenden Bandbreite könnte auch ein Bandpasssystem (6.Ordnung) in Frage kommen.

 

Bisher habe ich folgende Konzepte untersucht, bin jedoch noch zu keiner Entscheidung gekommen:

 

Var 1) 2x 15" Woofer in BassReflex-Gehäuse, Vb=220l, Fb=24Hz

Woofers: Audiobahn AW1500,

Fs=31,5 Hz, Qts=0,468, Qms=4,7, Qes=0,52,

Vas=92l, Pe=600W, Xmax=15mm

 

 

Var 2) 1x15" Woofer in Bandpass 6.Ordn Vb1=56l,Fb1=44Hz,

Vb2=140l,Fb2=22Hz

Woofer: MA Audio SYW15K,

Fs=28Hz, Qts=0,515, Qms=4,2, Qes=0,57,

Vas=50l, Pe=1600W, Xmax=25mm

 

 

Var 3) 1x15" Woofer mit 3x18"-PassivRadiators Mp=2500g, Vb=122l

Woofer: Stryke HE15,

Fs=26Hz, Qts=0,326, Qms=6, Qes=0,35,

Vas=106l, Pe=1600W, Xmax=22mm

 

Var 4) 1x15" Woofer mit 2x18"-PassivRadiators Mp=2500g, Vb=90l

Woofer: MA Audio SYW15K,

Fs=28Hz, Qts=0,515, Qms=4,2, Qes=0,57,

Vas=50l, Pe=1600W, Xmax=25mm

 

 

Var 5) URPS/ELF-System mit 2x 15" Woofer in geschlossenem

Gehäuse und aktiver Entzerrung (Linkwitz oder

Integrator)

Woofers: Audiobahn AW1500,

Fs=31,5 Hz, Qts=0,468, Qms=4,7, Qes=0,52,

Vas=92l, Pe=600W, Xmax=15mm

 

 

Es wäre toll, wenn jemand mir zu dieser Thematik Hinweise oder Empfehlungen aus konkretem Erfahrungsschatz geben könnte.

 

Cheers, Joe S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Was den urps angeht so ist mit sicherheit einiges (massig viel) zu finden in den archiven!

15´´ sind allerdings nicht sonderlich gut für den einsatz in diesen extrem kleinen geschlossenen gehäusen. auch das wirst du im in den archiven finden.

Bei deinen hohen Anforderungen betreffend Wirkungsgrad solltest du eine grosse Hornkonstruktion mit PA - Treiber durchaus in betracht ziehen!

 

cu, furby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und zum URPS-Vorschlag: 15 mm sind viel Schwingspulenüberhang - eine falsche Wahl, wird damit doch die meiste Leistung nutzlos in der Schwingspule verbraten, die beim URPS sowieso nie so stark ausgelenkt wird. Also andere Treiber nehmen, vor allem kleinere (Verzerrungen!), dafür mehrere.

Eine bedenkenswerte Variante: Deine 18-Zöller bringen auch schon einiges an Membranfläche mit. Wie wär's damit: Bassreflexrohr verschliessen, evtl. Dämpfung erhöhen, das Ganze elektrisch entzerren - 20 Hz wären so kein Problem und am billigsten.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Du suchst einen guten Kompromiss zwischen unterer Grenzfreq. und Impulsverhalten ? Dann vergiß ganz schnell deine Idee mit dem Bandpass 6. Ordnung. Ein BP 6. Ord besteht aus zwei seriellen Reflex-Volumen, die dein Impulsverhalten völlig entstellen.

Den HE15 und den SYW15, mit den 2.5 kg schweren PMs, vergiß am Besten auch ganz schnell wieder. Oder erwartest du tatsächlich, daß sich eine 2.5kg Masse impulstreu mit 40Hz bewegt ?

Für URPS/ELF sind die gewählten Treiber wirklich die letzte Wahl. Nimm 4x 10" (z.B. GF250) das sollte was Ordentliches werden.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kann mich nur Marcel anschließen! Mit zwei 18 Zöllern hast Du genügend Reserven für >Heim

 

Mach die Baßreflexe zu und klemm Dir einen ordentlichen (!!)(Summen)Equalizer (15 oder 31Band) in die Anlage. Bei dem komplett aktiven System sollte das kein Problem darstellen. F-Gang im Bass entzerren (Linkwitz oder "Integrator" machen nix anderes!!) und gut. (Ausmessen!)

 

Probiers aus. Ein zusätzlicher Sub macht eher noch Probleme.

 

Gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

 

warum soll für eine geschlossene Box weniger Spulenüberhang sinnvoll sein?

 

Wenn kein BR- oder PR hilft, muß der Druck (=Verschiebevolumen) allein vom Treiber aufgebracht werden,

d.h. mehr, nicht weniger Auslenkung ist notwendig.

Durch Doppel-Bestückung lässt sich dieser Nachteil in etwa ausgleichen. Aber eine kürzere Wicklung würde ich nicht empfehlen.

Insbesondere wenn das System noch unterhalb der Einbauresonanz per EQ kräftig gefordert wird (URPS).

 

Das Wirkungsgrad-Plus durch kürzere Wicklung -- und stärkere Bedämpfung um Fc --

gilt ja nur für geringe Auslenkungen.

Am Limit ist die längere Spule im Vorteil, auch schon wegen der größeren Kühlfläche.

 

Kurze Spulen machen Sinn, wenn bewußt ein (sanftes) Begrenzerverhalten erreicht werden soll,

z.B. weil Sicke, Zentrierung, Litzen, Luftspalttiefe und Genauigkeit der Spulenbewegung im Spalt vorzeitig Probleme bereiten

oder:

der Sound erwünscht ist (Gitarren-Amps).

 

 

Ansonsten stimme ich Dir zu:

Geschlossene/entzerrte Box mit viel Membranfläche

-- bietet die beste Vorausetzung für echten Tiefbass --

-- ist universell --

und:

wenn schon der Platz für ein weiteres großes Gehäuse vorhanden ist, dann das ganze eher unterstützend/parallel z. jetzigen TT-Einheit laufen lassen (obere Grenzfrequenz einstellbar halten).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joe, (Jimmy läßt grüßen ;-)

 

ich habe Deinen Artikel zwar nicht besonders aufmerksam gelesen, bin jedoch sofort über die Parameter der Chassis gestolpert.

 

VAS=50L für'n 15Zöller ???

Der müßte bretthart eingespannt sein!

Dann aber fs=28Hz ???

Dann müßte die Membran irre schwer sein.

und dann noch xmax=25mm ???

 

Sorry, aber da glaub ich kein Wort!

Wenn man die Parameter nachmißt wird man den Mist wahrscheinlich in die Tonne werfen.

Was soll so ein gutes Stück denn kosten?

 

Ich habe knapp 4 Jahre lang Chassis entwickelt und bin immer wieder an die Grenze des Machbaren gestoßen. Auch wenn der Luftspalt so eng wie möglich gewählt wird, sehe ich nicht die geringste Chance, diese Parameter mit einem sinnvollen SPL zu realisieren.

 

Ein Chassis mit 4 Lagen Spule mit 75mm Durchmesser und 2x 180mm Magnet-System bringt knapp 30Tm auf die Beine.

Bei 10mm Polplattenstärke und 40mm Wickelhöhe (also Xmax=15mm)bleiben bei 150g schwingender Masse und fs=30Hz leider nur 90dB/1W/1m über.

Trotzdem ist für den 12Zöller das VAS schon ca. 80Liter.

 

Und da soll der 15er Xmax=25mm haben und nur 50Liter VAS ?

Physik bleibt Physik und die kann man nicht aushebeln.

 

Hast du schon mal die von Dir aufgeführten Chassis selbst gemessen?

Hast Du irgendwelche Bildchen zum anschauen? Webadresse?

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Die kürzere Spule habe ich für den URPS empfohlen - nicht etwa für geschlossene Systeme generell. Der URPS kann prinzipbedingt (laut Visaton-Messungen) keine grossen Hübe vollführen. Deshalb ist ein grösserer Schwingspulenüberhang für die Katz. Die massive Bassanhebung korrigiert ja nur den Bassabfall (inkl. verminderter Membranauslenkung) unterhalb der Resonanzfrequenz, also ist Deine Befürchtung betreffend grosse Hübe beim URPS unbegründet.

 

Meine Empfehlung, den BR-Kanal zu verschliessen, bezieht sich auf Joes Wunsch nach erweitertem Tiefbass; eine aktive Entzerrung zur Kompensation des 18-dB/Okt.-Abfalls bei einem BR-System wäre nämlich sinnlos, weil unterhalb der Abstimmfrequenz aufgrund der Phasenverhältnisse zunehmend nur noch Luft ohne Schallerzeugung verschoben wird. Der 12-dB/Okt.-Abfall beim geschlossenen System hingegen lässt sich elektrisch kompensieren, ohne die Auslenkung zu sehr zu strapazieren, jedenfalls bieten 18-Zoll-Chassis hier einiges an Reserve. Deshalb wäre diese Variante vom Aufwand und wohl auch vom Klang her einer zusätzlichen Subbass-System-Ankopplung vorzuziehen. Ansonsten gilt natürlich, wie von Dir angetönt, dass BR-Kanäle die Membranauslenkung und damit die Verzerrungen reduzieren helfen.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joe,

 

ich war gerade mal auf der Site.

Das sind Teile, die für SPL-Wettbewerbe konstruiert sind.

Steht auch im text, wenn man sich die Zeit nimmt.

Pmax=3000W für max. 10Sekunden.

2 Strontium Magnete sind wirklich so ziemlich das Maximum des Machbaren. Der Preis wird entsprechend hoch liegen.

 

Aber noch 'ne andere Idee: Schon mal was vom Magnat Aggressor 6000 gehört?

Ist ein 64cm Chassis mit 94dB/1W/1m. Wurde mal in der K&T(?) getestet und kenne ich sehr gut. Der läuft in ca. 200-300Liter BR gut und ist in Sachen Membranfläche wohl kaum zu überbieten.

Der Preis von 3000DM/Stück ist nicht zu hoch dafür.

 

Anderenfalls empfehle ich auch aktives Nachbearbeiten Deiner 18Zöller.

 

PS: Ich meine ich bin ja auch SPL besessen (Hifi mit 98dB/1W).

Aber wofür brauchst Du den Wahnsinnskrach?

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Clarion gibt es noch ein Chassi das einen Durchmesser von 80 cm bestitzt,wird aber glaub nicht mehr gebaut ?!?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Joe S

Hallo Alfo und Aixmaus,

 

ja, die Chassis kenne ich von div. Publikationen. Den Clarion setzt ein Webkollege mit Erfolg ein (Zitat "I use a 32" Clarion SRW8000 (Xmax 0,4"). The crossover is at 32Hz and I always equalize for some more output below 20Hz. It rumbles great and it sounds good.").

Der Magnat macht auch einen guten Eindruck. Leider habe ich nicht das Raumangebot für diese Chassis.

 

Mittlerweile bin ich von meinen o.g. Konzepten abgekommen und werde wohl ein geschlossenes 200l-Gehäuse mit 2-3 12"-Chassis von Audiobahn planen.

 

Ach ja, wozu das Ganze?

Bin einfach gelegentlich dB-begeistert (soweit es Gattin und Nachbarn zulassen). Habe auch noch diverse PA-Basshörner, die eigentlich am meisten Spass machen. Leider sind sie im Keller des

Elternhauses, da nicht "wohnraumkompatibel" mit urchschnittlicher Mietwohnung.

 

Cheers, Joe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf der IFA hat auch Audiobahn ein 34" für 9.900 DM vorgestellt. Hatte ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter der meinte das Teil würde wohl auf 200 l geschlossen laufen. Man brauche aber zwei 1 KW-Endstufen.

 

Naja.... was auch immer diese Angaben wert sein sollen, beeindruckend war das Teil allemal. Clarion hat auch einen, japp.

 

Aber der Magnat ist sicherlich am praxistauglichsten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hey Joe,

 

ich habe in meiner kleinen Hütte ein Starckeckhorn, das ich gebraucht gekauft habe. Darin befindet sich ein EVI 18, obwohl eigentlich nur ein 15er ´reingehört. Das geht tief, laut und dynamisch. Bis 200 Hz sehe ich für das Ding grünes licht, nur passiv zu trennen wäre schwierig

 

Kauf dir doch einfach 2 Leergehäuse à 500,- bei Opera- Audio und nen parametrischen EQ (ich versuche es gerade mit dem Feedbackdestroyer von Behringer, der ist zweikanalig, läuft in der alten Version assymetrisch und kann den Raum ganz gut in den Griff kriegen.

 

Ansonsten fang doch mal nur mit nem EQ an und erfreue Dich, wenn er nur den Bass bearbeitet, an seinen Fähigkeiten.

Gruß Duerg :-)

http://www.doppelhertz.de/ecke.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Aug-2001 UM 08:25 (GMT)[p]Hi Jo,

 

da der 18" eigentlich genügend Schalldruck produzieren kann (sehr hoher Wirkungsgrad, recht hohe lineare Auslenkung, sehr grosse Membranfläche), ist dieses Potenzial eigentlich kaum zu toppen.

 

Zur Zeit hast Du ein BR-System 4. Ordnung mit einem F3 von ca. 40 Hz (bei 30 Hz etwa 10 dB Abfall). Wenn Du die Tuningfrequenz auf 28 Hz verschiebst und gleichzeitig ein Hochpassfilter 2. Ordnung mit einem Q von 2 und einem F3 von 18 Hz dazuschaltest (Peak von 6.3 dB bei 28 Hz), hast Du ein BR-System 6. Ordnung mit einem F3 von 27 Hz (F10 = 22 Hz) und ein gratis Subsonic-Filter. Da die Bassanhebung mit der Tuningfrequenz zusammenfällt muss der Bass nicht allzuviel mehr Auslenkung machen, da dies vorwiegend durch das BR-Rohr abgestrahlt wird. Dies sollte allerdings einen nicht zu kleinen Durchmesser haben, sonst pfeift's bei hohen Lautstärken.

 

Wenn das noch nicht reicht, dann weiss ich's auch nicht. Normalerweise ist unter 32 Hz ja auf normalen Scheiben nicht mehr so viel los, lediglich synthetische Musik (Bass-CDs, Filmmusik) oder Musik von Orgeln und Extremflügeln können da noch was liefern.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im Freien hörst. Dann hast Du sicher auch mit Raumresonanzen zu kämpfen. Die 10 dB Gewinn, die die obige Neuabstimmung bei 30 Hz bringt, kann man auch durch geschickte Ausnutzung von Raumresonanzen "gratis" bekommen (wenn die Resonanz denn nicht zu schmal ist). Ggf. klaut Dir eine ungünstige Aufstellung im Bassbereich ja auch das Quentchen, was Dir fehlt, und das Problem wäre mit einer anderer Aufstellung der Lautsprecher und/oder des "Höhrers" schon zu lösen. Tipps zu diesem Thema kannst Du auf meiner Homepage unter Raumakustik finden.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...