Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

Anpassung S-Video an Video

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Mein vor einigen Wochen erworbenes Notebook Targa Visionary XP mit DVD-Laufwerk hat einen S-Video-Ausgang, den man nicht auf Video umkonfigurieren kann, wie ich von Targa erfuhr. Mein Sony-Fernseher ist schon älteren Datums (10 - 12 Jahre), hat gerade eine Reparatur am Tuner hinter sich und ist nicht auf S-Video umstellbar. Ein Kabel für S-Video und einen Adapter für die Scart-Buchse am Fernseher habe ich. Das Bild auf dem Fernseher ist nur schwarz-weiß. Wenn ich trotzdem einen DVD-Film abspielen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Cannot render video. Please check your graphic devices and ensure they support the latest version of DirectX".

 

Muss ich mich damit begnügen, DVD-Filme auf dem recht guten Display des Notebooks anzuschauen und den Ton über meine Stereo-Anlage wiederzugeben oder gibt es eine preiswerte Möglichkeit (Umwandler o.ä.), Notebook und TV aufeinander abzustimmen?

 

Ich bin gespannt auf auf Eure Vorschläge.

 

Mit netten Grüßen

 

Jochenberlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

um von S-Video auf Video zu kommen, gibt es z.B. Adapterstecker; technisch ist das überhaupt kein Problem, da einfach nur zwei Leitungen zusammengelegt werden müssen.

 

>>Mein Sony-Fernseher ist schon älteren Datums (10 - 12 Jahre),

hat gerade eine Reparatur am Tuner hinter sich und ist nicht

auf S-Video umstellbar

 

Da wäre ich mir gar nicht so sicher; in der Bedienungsanleitung sollte die Beschaltung der SCART-Buchse vermerkt sein... Ansonsten den Adapterstecker/Adapterkabel besorgen...

 

Die Fehlermeldung des Notebooks hat damit nichts zu tun; vermutlich musst Du Dir 1) die aktuellen Graphikkartentreiber für das Notebook besorgen 2) aktuelles DirectX (von Microsoft) nachinstallieren. Kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn Du als Display Monitor und externes Video hast, oder auch, wenn nur externes Video?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich habe das gleiche Problem mit einem Notebook und einem älteren Fernseher...

Wenn Dein Fernseher kein S-Video 'versteht' mußt Du Deine Filme wohl leider Schwarz-Weiß auf dem Fernseher oder direkt auf dem Notebook schauen. Je nach Grafikkartentreiber an deinem Notebook kannst Du evtl. Farben und Kontrast für den S-Video Ausgang konfigurieren... Mit ein bisschen rumspielen habe ich es geschafft, ein bisschen Farbe auf den Fernseher zu bekommen - aber es ist immernoch recht blaß.

 

Es gibt ja Adapter, mit denen Du (S-)Video und Audio-Kabel auf einen Scart stecker bekommst... Ich habe mal gehört, daß es durch den Einbau einiger Widerstände möglich sein soll, Farbe ins Bild zu bekommen - aber was Richtiges habe ich dazu auch nicht gefunden...

 

Die beste Lösung, die ich bisher kenne, ist ein neuer Fernseher, aber auch eine Frage des Geldes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

leider sehr spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch jemandem...*

 

Hier geht es nur, wenn der Grafikchip umstellbar wäre:

 

http://tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_adr_bt869.jpg

 

Und hier, wenn keine Ausgabe von VHS auf dem S-VHS-Ausgang möglich ist:

 

http://tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_adr_ch700x.jpg

 

 

Weitere Infos gibt es hier:

 

http://tvtool.info/german/cablefaq3_d.htm

 

Gruß Frank

 

P.S.

Die Infos von Robeuten sind natürlich richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...