Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr_O_ Medar

Lampe wechseln oder nicht?

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Hitachi CP-X940WB Beamer möchte eine neue Lampe haben. So weit so gut, es ist also Zeit eine neue zu kaufen, auch wenn der Preis schmerzt. Aber muß ich die wirklich gleich einbauen, obwohl die alte noch geht? Was kann passieren, wenn ich sie einfach so lange drin lasse, bis sie ausfällt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Bin selbst zwar Eeinsteiger, habe aber mehrfach gelesen, dass die Lampe nach Ablauf der vorg. Betriebsstunden im schlimmsten Falle auch platzen kann.

 

Da die Lampen unter Hochdruck stehen, können dabei evtl. andere Baugruppen des Beamers beschädigt werden, was dann richtig teuer werden kann.

 

Das ist die Frage, ob man so ein Risiko eingehen sollte. Vielleicht gibts ja mal bei Ebay oder so die Lampe zu einem erträglichen Preis.

 

Gruss,:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den heutigen Beamern werden meistens Hochdruck-Gasentladungslampen eingesetzt - und die können bei Überschreitung der Lebensdauer mittels Implosion ihren Geist aufgeben...

 

Sowas ist damals mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber passiert, da wollte man auch ein paar Mark sparen - im Endeffekt hat man über 1000 Mark mehr bezahlt, weil die Schäden im Beamer doch erheblich waren!

 

Ich jedenfalls würde keinesfalls dieses Risiko eingehen, nur um ein paar Euro zu sparen.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...