Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Jörg

NEC Beamer bei Plus

Recommended Posts

Gast Jörg

Falls ausser mir noch jemand auf den NEC Beamer den Plus diese Woche verkauft neugierig geworden ist: Entgegen der Meldung bei Audiomap gibt's den nicht in den Filialen sondern nur online !

Da geht Bezahlung auch nur über Nachnahme (keine Crdeitkarten) aber das Rücksenden soll frei sein.

Gruß,

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

vielen Dank für die Info.

 

Falls Du den Beamer gekauft hast bzw. wenn Du ihn kaufst, so würde ich mich über eine Beurteilung sehr freuen.

Sicherlich sind hier noch mehr daran interessiert.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Webbi,

 

mein Mitbewohner hat ihn bestellt und inzwischen ist er auch schon da.

Da in meinem Kofferraum auch noch ein neuer Subwoofer auf seinen ersten Test wartet muss ich jetzt leider ganz dringend nach Hause ;-)

 

Morgen dann erste Eindrücke ...

 

Gruß,

Jörg

P.S. Hat Dich eigentlich eine meiner Jammermails zum Thema Umlaute im Namen und Erreichbarkeit des Profils erreicht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Aus der Erinnerung heraus (direkter Vergleich war gestern nicht möglich, weil ein Kollege unseren Bürobeamer zu Hause hatte) würde ich sagen, die Farben sind kräftiger und das Schwarz ist schwärzer als bei meinem Vergleichsbeamer (Sharp XG NV 51XE). Dafür, dass der vor zwei Jahren noch das drei- bis vierfache gekostet hat ein respektables Ergebnis.

Die Haken beim NEC: Er ist (subjektiv und ohne direkten Vergleich) genauso laut wie der Sharp (wobei mir das Geräusch fast noch ein wenig unangenehmer vorkam) und sein Zoombereich ist wesentlich kleiner. Letzteres führt leider dazu, dass er bei mir die Projektionsfläche nicht ganz füllt :-(

Bei 2x3m Fläche (bei nur etwa 3,5 m Abstand) kann man natürlich auch mit 80% leben. Da sich das gleiche Problem vermutlich am anderen Ende der Skala auch stellt (große Entfernung und kleine Projektionsfläche) sollte man das m.E. aber ausprobieren, wenn man wie ich Aufstellungstechnisch nicht flexibel ist.

 

Erstes Fazit: Für 1800 EURO ein brauchbares Ergebnis und m.E. eine gute Möglichkeit die Weiterentwicklung (und den Preisverfall) erst 'mal entspannt abwarten zu können. Allerdings hab' ich keinen Vergleich zu aktuellen Konkurenten aus der selben Preisklasse. Vielleicht kann da wer anderes was dazu beitragen ?

 

So viel für's erste.

Gruß,

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

... im Eco-Mode wird er merklich leiser ohne dass das Bild merklich schlechter wird.

Und überaschender Weise gibt es fast keinen Unterschied zwischen 'normalem' und S-Video Anschluss (im Gegensatz zu unserem Vergleichsbeamer). Da im Moment bei beiden noch ein heller Streifen durch's Bild läuft werden wir da noch mit anderen Kabeln experimentieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg

 

"Und überaschender Weise gibt es fast keinen Unterschied zwischen 'normalem' und S-Video Anschluss"

Das ist ein wirklich schlechtes Zeichen......

Wenn Composite so "gut" aussieht wie S-Video, dann ist letzteres grottenschlecht!!

Womöglich habt ihr lediglich eine Einstellung falsch gemacht?

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Michael,

 

hatte ich auch gedacht. Allerdings ist es eben im Vergleich zu dem anderen Beamer so, dass beide Anschlussarten beim NEC ein Bild liefern, dass so gut ist, wie das vom Sharp über S-Video.

Und Einstelltechnisch wüsste ich nicht, was man da falsch machen könnte. Das Composite Signal kommt vom Scartausgang des Fernsehers und läuft über den Receiver, das S-Video Signal kommt von der D-Box und läuft über den Receiver. Da das Erste über beide zu empfangen ist, konnten wir da ziemlich direkt hin- und herschalten (der NEC hat auch einen Umschalter für die Eingänge).

 

An was für eine "Einstellung" hattest Du da gedacht ?

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann ich aber auch nicht so recht glauben, daß das Bild bei beidem gleich aussieht. Stöpsel doch mal Composite am Projektor ab während du das S-Videosignal betrachtest, ändert sich dann was?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg

 

Naja, man kann schon einiges falsch einstellen, zB aus versehen nicht S-Video am Ausgang anwählen.

So oder so: Es ist kein gutes, sondern ein sehr schlechtes Zeichen, wenn S-Video so schlecht wie Composite aussieht!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

so selten ist das gar nicht - viele Videorecorder geben ein grottenschlechtes S-Video-Signal aus, so dass ein Anschluss via composite und auftrennen im Upscaler/linedoubler zu besseren Ergebnissen führen kann... Der Hersteller meines linedoublers empfiehlt probieren - mein alter Philips S-VHS-Recorder schein aber einen ordentlichen S-Video-Ausgang zu haben ;-) Vielleicht gibt es auch DVDP mit lausigem S-Video-Ausgang?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Rob,

 

der Vergleich hat wie beschrieben zwischen D-Box (Sagem) und Fernsehausgang stattgefunden, da nur da identische Bilder verfügbar waren.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Michael,

 

wenn ich den falschen Ausgang gewählt hätte, würde beim entsprechenden Eingang aber wohl eher kein Signal ankommen, oder ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Receiver das Composite in ein S-Video Signal wandelt ist doch eher gering, würde ich denken ...

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Edward,

 

gute Idee, kann ich gern 'mal ausprobieren. Im Moment ist meine Begeisterung aber viel zu groß, als dass ich Lust hätte groß rumzustöpseln (was allerdings mehr am neuen Subwoofer liegt ;-)

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob

 

Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Erfahrung mit S-VHS Rekordern (hatte nie einen).

Falls es wirklich am DVD-Player liegt, dann bestätigt das ja nur meine Aussage ;-)

Das wichtige an der Sache ist aber eben der Betrachtungswinkel:

Composite kann nicht so gut sein wie S-Video, sondern evtl. kann S-Video so schlecht sein wie Composite!

Und genau das ist das schlechte Zeichen, von dem ich sprach :-)

 

Wenn bei mir zB Mono genauso räumlich wie Stereo klingen würde, dann würde ich das auch als schlechtes Zeichen deuten.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg

 

Insbesondere wenn man mit Scart arbeitet, kann es schnell vorkommen, dass man bei

Quelle oder Ziel vergisst diese auf S-Video zu schalten (zB die d-box oder den DVD-Player).

Auch ist es ein beliebter Fehler ein nicht vollbelegtes Scart-Kabel zu nutzen, welches nichtmal S-Video/RGB kann!

 

Scart gibt Composite in allen Fällen zusätzlich zu S-Video oder RGB raus, da kann man schon was falsch machen.

Im Grunde ist aber alles gesagt und ich lasse Dich nun mit Deinem Problem alleine....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Michael,

 

falls Dein weiches Herz doch nochmal durchkommt:

Die implizite Frage war schon ernst gemeint! Wenn ich durch falsches Scart-Kabel oder falsche Einstellung der Quelle (D-Box) nur ein Composite-Signal in den Receiver einspeise kann doch kein S-Video Signal rauskommen, oder ?

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass wenn am S-Video Eingang des Beamers ein Signal anliegt dieses auch als S-Video durchgereicht worden sein muss. Oder ist das quasi "abwärtskompatibel" ?

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Ich schon wieder ;-)

 

Da hast Du im Prinzip natürlich recht! Nur vergleiche ich Heimkino halt mit dem Original: Kino! Und da habe ich mit diesem Beamer und meinem neuen Subwoofer jetzt ein Niveau erreicht, dass ich absolut gesehen als *Gut* bezeichnen würde (was für mich z.B. mit Fernsehern unvorstellbar ist).

Wenn ich durch Tipps hier im Forum die Qualität noch verbessern könnte (idealerweise ohne Kosten ;-))wäre ich natürlich dankbar. Allerdings sehe ich da eigentlich wenig Luft nach oben. Auch Händlervorführungen in deutlich höheren Preisklassen haben bei mir keinen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen. Ich habe den Eindruck, dass das limitierende Element im Moment eher die Fernsehauflösung und weniger das Anschlussformat ist.

 

Um dein Beispiel aufzugreifen: Ich hab' durchaus Mono-Platten im Schrank, die mir (subjektiv) so viel von der Faszination der Musik vermitteln, dass ich nie das Bedürfnis verspürt habe, den digitalen Stereo Remix davon auf CD zu kaufen ;-)

 

(Eigentlich zufriedene) Grüße,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

mono klingt sogar noch viel besser - Du musst nur endlich kapieren, dass es da ganz spezieller Kabel bedarf ;-). Es wundert mich bei der irrationalen Ablehnung von Mehrkanal durch die versammelten Haienten eigentlich, dass es noch keine Bewegung "zurück zum alleinseligmachenden Mono" gibt...

Wie siehst Du eigentlich den Unterschied zwischen S-Video und Komponentensignal? Seit der DVDP via Komponenteneingang am linedoubler hängt, sehe ich erst, wie lausig und artefaktbeladen viele DVD sind - Frust!

 

>>Composite kann nicht so gut sein wie S-Video, sondern evtl. kann S-Video so schlecht sein wie Composite!

Und genau das ist das schlechte Zeichen, von dem ich sprach

Hihi - der Hersteller des linedoublers hat das etwas freundlicher ausgedrückt, aber letztlich auch nur impliziert, dass die S-Video-Ausgänge oftmals so lieblos realisiert sind, dass man doch lieber den composite nehmen möchte und die bessere Farb/Helligkeitsseparation im Eingangsteil des linedoublers nutzen möchte ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg

 

Mein Herz war bisher ziemlich weich, denn so häufig wie in diesem Thread wiederhole ich mich selten ;-)

 

Zu Deiner Frage ist eine Gegenfrage nötig:

Bist Du absolut sicher, dass Du wirklich ein S-Video Signal an einem S-Video fähigen Eingang hattest?

Die Fehlerquellen sind -wie erwähnt- nicht gerade gering und ich war noch unvollständig.

Geräte mit mehreren Scart-Eingängen haben zB nicht auf allen Eingängen die gleichen Fähigkeiten.

Üblicherweise kann Scartbuchse 1 RGB(&Composite), Buchse 2 S-Video(&Composite) und weitere meist nur Composite.

Kurz: Sämtliche Eingänge können Composite aber nur bestimmte anderes.

 

Zu erkennen ist Composite ziemlich einfach: farbige Flächen rauschen und "pumpen" ein wenig

und an harten Farbübergängen hat man horizontale Ausfrangsungen, die recht unruhig sind.

Letzteres ist besonders schön mit zB. OSD-Menüs zu sehen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Bei Beantwortung dieser Frage bin ich die letzten Male schon etwas vorsichtiger geworden,

da es wohl vereinzelte Geräte gibt, die zB. Probleme mit RGB haben und tatsächlich mit S-Video besser aussehen.

Bei Komponenten (YUV) könnte die Lage natürlich im Einzelfall ähnlich sein.

Generell bringen RGB/YUV aber so die letzten 10% an "Farbruhe" und feingezeichnte Übergänge.

Um sicher zu gehen, dass Deine DVDs an den Artefakten schuld sind und nicht etwa

100Hz Schaltungen (springendes Rauhfasermuster) oder der Linedoubler brauchst Du nur

bewährte perfekte DVDs einlegen: ToyStory, Monster AG oder Das grosse Krabeln (oder Burosch Test DVD).

Wenn hier auch nur ein Hauch von Problemen zu erkennen ist, dann ist bei Dir noch etwas im argen.

 

Wirklich "viele" DVDs haben mE. eigentlich keine MPEG Artefakte.

Häufiger trifft man da eher Überschärfungen(Doppelkonturen), Blockrauschen uä als folgen der Filterungen an.

Falls Du letzteres meinst (also Mastering statt Kompressionsprobleme), kann ich Dir zustimmen.

Letztlich ist das aber der Preis, den man zu bezahlen hat, wenn man trotz grosser Diagonale ein scharfes Bild hat.

Da wäre man manchmal im Vorteil wenn die Kisten ein wenig verschmieren würden ;-)

Die Simpsons-Box habe ich mir zB entnervt auf meinem LOEWE im Schlafzimmer reingewürgt,

da sie auf dem Rückpro schlicht nicht zu ertragen war - ähnlich ist es zB. bei Sex & the City.

 

Dieses Phänomen ist aber ja bei guten Stereoanlagen nicht sonderlich anders:

Wenn ich wirklich gute Lautsprecher habe, dann klingt zwar gutes überragend,

allerdings hört man schlusereien und Fehler bedeutend besser heraus wie bei einem Ghettoblaster.

 

Bei dem Thema "HiEnder und Surround" können wir uns mal wieder die Hände reichen ;-)

Ich persönlich habe den Eindruck, dass es eine Schutzreaktion von vielen ist,

die einfach nicht das Geld für eine Surround-Anlage ausgeben möchten und sie deshalb schlecht machen.

Üblicherweise ziehen sie dann einen 500€ Surroundreceiver zum Vergleich heran und

wursteln irgendwelche Surroundlautsprecher in die Ecken....selbstverständlich kostet

ihr Stereoverstärker schon das doppelte und die Frontspeaker das 5-10 Fache der Surrounds.

Tatsächlich wäre das so als wenn ich einen doppelt so teuren Lautsprecher an einem

Monoblock betreibe und mich dann wundere, dass dieser besser klingt als die gleichteure Stereoanlage.

Aber das ist ein anderes Problem, dass man ja mal wieder bei einem aktuellen Thread aufarbeiten kann ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Ich tendiere bei derartigen, nennen wirs mal Problemen, dazu einfach den direkten Kabelweg mal zu probieren. Verbinde doch die d-box mal direkt mit dem Projektor über S-Video, dann brauchst du überhaupt nicht über irgendwie geartete andere Einflüsse nachzusinnen. So ein grosser Stöpselaufwand kann das doch eigentlich nicht sein. Bei meiner etwas älteren Sonyröhre liegen zwischen Composite und S-Video Welten, 2 Minuten Stöpseln ist es locker Wert!

Gruß, Eddi!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>Wirklich "viele" DVDs haben mE. eigentlich keine MPEG Artefakte.

Häufiger trifft man da eher Überschärfungen(Doppelkonturen), Blockrauschen uä als folgen der Filterungen an.

Falls Du letzteres meinst (also Mastering statt Kompressionsprobleme), kann ich Dir zustimmen.

 

Ja, zumal ich das v.a. bei DVD's sehe, deren mittlerer bitrate eher überdurchschnittlich bis hoch ist - insbesondere bei verrauschtem input (analoges Video, dunkle Bühnen bei Livemucke etc.) scheint zum einen viel Bandbreite in einer schönen Quantisierung des Rauschens verbraucht zu werden, oder der Produzent entscheidet sich zu aggressivem Filtern - beides im Resultat nicht sehr schön ;-(

 

>>Um sicher zu gehen, dass Deine DVDs an den Artefakten schuld sind und nicht etwa

100Hz Schaltungen (springendes Rauhfasermuster) oder der Linedoubler

 

Hm, die von Dir angesprochenen DVD's habe ich alle nicht; aber der Qualitätsunterschied ist mehr als deutlich - auch sehe ich sehr wohl einen Unterschied, ob der DVD via composite oder Komponenten angeschlossen ist ;-). 100 Hz habe ich nicht, sondern 50/60Hz (sind in Deutschland eigentlich die RC1-DVD-Importe verboten worden?) Vollbild - interessanterweise gefällt mir das leicht verrauschte Kabeltunersignal besser ohne linedoubling, während ich erstaunt bin, wie gut mir so einige alte VHS-Aufnahmen mit linedoubler gefallen - hoch subjektiv und keine brauchbare Erklärung parat ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

 

Ah - verrauschtes Material bei Musik-DVDs (die wiederlichste DVD, die ich je sah ist Madonna Drwoned Live!).

Jo, damit kann man die Datenreduktion (sinnlos) beschäftigen....

Eine gelungene Gratwanderung mit subtilem Filter kann schon was bringen, leider

entscheiden sich da viele Firmen zu heftigem Entrauschen um dann noch weiter komprimieren zu können.

 

Wenn Du keine der von mir erwähnten DVDs hast, dann würde ich Dir dringend empfehlen

zumindest "Monster AG Deluxe"* mal in Erwägung zu ziehen...geiler Film, geiles Bild, geiler Ton!

 

RC1 oder überhaupt Import von DVDs ist generell strittig, da DVDs ohne FSK erstmal

als indiziert betrachtet werden müssen (Zollamt könnte also Bambi RC1 beschlagnahmen).

Die Rechtslage ist da ein wenig Fragwürdig - zumal bereits FSK 18 in Deutschland

nicht von Händlern per Postversand an Endabnehmern verschickt werden dürfen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Wichtig ist das "deluxe", da die billigere davon eine beschnittene 4:3 Version ist!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Michael,

 

den Tipp mit den OSD Menues hab' ich gestern 'mal ausprobiert: Da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Composite und S-Video zu sehen. Das Startmenue des DVD Players hat ein paar gelbe Pfeile mit diagonalen Linien an den Spitzen. Diese Diagonalen flimmern über Composite ganz deutlich (DVD über Video-Rekorder als Video-Signal in den Receiver) und bei S-Video überhaupt nicht. Allerdings ist das ein Fehler, den ich bei "normalen" bewegten Bildern eher nicht bemerken würde. (Vergleichbar einer nicht ganz sauber eingestellten Umlaufblende in Kino, falls Dir das was sagt. Bemerkt man m.E. auch nur beim Abspann).

 

Zu Deiner Gegenfrage: Nein, absolut sicher bin ich mir nicht (bin ich eigentlich nie ;-)). Aber bevor ich die Handbücher aller beteiligten Geräte zur Hand nehme, um nachzukucken wo man da noch was einstellen könnte, hätte ich doch gern' eine Antwort auf meine Frage: Kann ich ein Composite Signal über ein S-Video Kabel an einem S-Video Eingang überhaupt wiedergeben ?

Ich dachte, dass beim (5-poligen) S-Video das Signal in verschiedene Anteile aufgeteilt wird. Beim (1-poligen) Composite ist aber doch alles zusammengemischt. Wenn ich dieses zusammengemischte Signal über einen (oder alle) Signalweg des S-Video Kabels schicke, hätte ich erwartet, dass kein brauchbares Bild entstehen kann. Davon ausgehend, war für mich die Tatsache, dass beim Beamer am S-Video Eingang ein Bild entsteht ausreichender Beleg dafür, dass auch S-Video anliegt.

 

(Immer noch zufriedene ;-)) Grüße,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Nov-02 UM 07:14 Uhr (GMT) [p]Hallo Jörg

 

OK, jetzt bin ich erwacht - das S-Video Signal kommt also über S-Video Kabel :-)

Habe mich irgendwie auf Scart festgebissen, wie Du an meinen Antworten siehst.

Die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein - zumindest nicht in Farbe.

 

Und um die Sache nochmals völlig anders aufzuzäumen:

Wenn Du bei normalen bewegten Bildern keinen Unterschied zwischen Composite und S-Video bemerkst,

dann ist das *Xtra Trommelwirbel* weiterhin ein schlechtes Zeichen :-)

Der Tip mit dem OSD ist eigentlich ein Xtremtest - hier sollten die Unterschiede bestialisch sein!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...