Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Rückprojektions-Fernseher: Eure Erfahrungen erwünscht.

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Nov-2001 UM 12:26 (GMT)[p]Hallo Gemeinde!

 

Uns erreichte nachfolgende Meldung zum Rückprojektions-Fernseher von Sony:

 

http://www.audiomap.com/news/index.php3?newsid=2653

 

 

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit derartigen Geräten machen können? Schreibt Eure Meinung dazu.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Nov-2001 UM 13:40 (GMT)[p]Hallo Webbi

 

Nun, meine Erfahrungen damit sind einigermassen gut, denn ich habe von besagtem

Modell eine etwas grössere Ausführung (DRC-MF, also Zeilenverdopplung und progressiv).

Ein Rückpro ist grundsätzlich ein Kompromiss zwischen einem "richtigen" Projektor

und dem angenehmen Handling eines Fernsehers...so sehe ich es zumindest.

Es entfallen die Filmvorführeraktivitäten (Vorhang zu, Licht aus, Leinwand runter)

und man braucht nicht gleich die Anlage anschmeissen, wenn die Kleine GZSZ sehen möchte :D

Nicht unerwähnt sollte der, teilweise bestialische, Lärmpegel von Projektoren bleiben!

Die Verkabelungsarbeiten sind in den meisten Wohnräumen überaus unangenehm.

 

Für mich persönlich kommt ein Projektor nicht infrage und TV ist mir zu klein.

Somit habe ich genau das richtige für mich gefunden und bin von der Qualität sehr angetan.

Vorteile der grösseren Modelle: Keine Zeilen, durch progressive Bilddarstellung & 1250 Zeilen, sichtbar.

Das ist bei üblichen Röhrenrückpros wie auch Röhrenprojektoren hingegen ein Problem!

Dazu ist ein mörderischer Kontrast möglich und sie sind relativ Aufstellungsfreundlich.

 

Der Preis Deines genannten Modells ist ausgesprochen moderat und zumindest

für einigermassen vergleichbare Röhren-TVs (ab 80er) eine harte Nuß!

Allerdings wird natürlich hier nicht mit Zeilenverdopplung etc. zu rechnen sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß nun (nach all´ der Zeit) die Rückpros ihren Siegeszug antreten.

Die moderne Technik der Spitzenmodell wird sicherlich bald auch in der normalen Klasse vertreten sein.

 

Bei normalen Röhrenfernsehern ist definitiv bei 1m Diagonale Schluß und es wird richtig teuer und schwer!

Ab hier treten dann die Rückpros (gibt es momentan bis 1,55m!) in´s Geschehen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

PS. Achja, die Überschriftszeile sollte wirklich etwas verlängert werden!

Zumindest sollte auch dafür eine Editierung im nachhinein möglich sein!

Du hast gerade leidvoll erfahren, daß Dein Text auch nicht passte :7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi!

 

Ich persönlich mag Rückpros nicht so sehr.Trancemeisters Aussagen stimmen allerdings 100Pro.

Mir ist ein Projektor lieber: -Diagonale von 1bis 3m variabel

_

-schön klein(ein großer Rückpro nimmt ja das halbe Zimmer ein!)

-Kinoatmosphäre -PC-DVD läuft super am Beamer

 

Nachteile:Lärm,nur bei Verdunkelung nutzbar

Verkabelung ist natürlich kein Gegenargument,da Festinstallation

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

 

Na ich finde die Verkabelung ist schon ein Argument und das in mehrfacher Hinsicht.

Ich hatte in erster Linie den Mehraufwand angesprochen, der da wäre:

Netzkabel an die Decke (wer hat da schon eine Steckdose?).

Fernsehsignal vom (zB) Video an den Projektor.

Üblicherweise langes (und somit problematisches) Kabel vom DVD zum Projektor - meisst nur S-Video.

Nötiges Kabel vom Video zur Anlage (für TV-Ton)....ok, nicht so schlimm.

Nun bin ich nicht der Typ, der Kanäle zur Decke haben möchte oder Bock hat groß zu flexen und tapezieren :D

Alternativ kann man natürlich den Projektor auf den Tisch stellen *schauder* und die Kabel auf den Boden werfen :7

 

Die Grösse des Rückpros ist für mich kein Problem...für andere vielleicht.

Allerdings brauchen auch die eine freie Wand...da würde ich ihn hinstellen :D

Dir ist klar, daß moderne Rückpros kaum tiefer als normale Fernseher sind...oft sogar kleiner?

 

Kinoatmo: Ich behaupte mal: Die habe ich auch...wenn auch "nur" mit 121cm...gibt aber grössere.

Ich sitze nur etwa 2,5m von der Kiste weg...grösser würde ich auch einen Projektor nicht aufreissen(können).

Ansonsten hätte ich mir den (kaum teureren) 155er gekauft...

Für grössere Räume...evtl. spezialisierte Heimkinos....würde ich aber auch Projektoren wählen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Mein Beamer steht im Regal,die Geräte darunter,also null Problemo:-)

Auch wenn der Rückpro flach ist,ist er doch sehr dominant,eine leere Wand ist mir da lieber.Wenn man eine Rollleinwand hat,kann man sogar Bilder oder flache Regale an die Projektionswand tackern!Aber das ist Geschmackssache.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

Also ich habs irgendwie nicht so mit den Rückpros. Selbst wenn jetzt der Preis gefallen ist. Betrachtet man den Preis von 4k Dm muß man doch sagen, 2k mehr und Du hast nen geilen Projektor. Ich finde ein Proki ist halt ne ganz andere Nummer. Nicht nur größer sondern auch besseres Bild. Außerdem nicht so schwer und unhandlich.

Ich würde lieber einen schönen kleinen 4:3 für wenig Geld kaufen, und dann für die Filmhighlights den Proki anmachen.

Trotzdem! Schöner Vorstoß von Sony. Geht sicherlich in die richtige Richtung. ;)

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Fernseher ist kein neuer Vorstoß von Sony. In der Technik gibt es dieses Modell schon ein paar Jahre. Neu ist das Design und Virtual Surround.

 

Ich selbst habe einen Vorgänger KP 41 S4 seit 3 Jahren und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

 

Jedoch muß man mit einer schwarzen Kiste in der Größe von 1m x 1m x 0,5m rechnen und dies ist nicht in jedem Wohnzimmer schön. Daher werde ich meinen Rückpro jetzt verkaufen und zu einem 16/9 Fernseher wechseln. Ich tausche das größere Bild gegen eine bessere Optik im Wohnzimmer. Wer Interesse hat www.revier-markt.de oder per mail an mich.

 

Gruß

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn man jeden Tag eine DVD schaut, dann hält eine verhältnmismässig kurzlebige Lampe schon 2-3 Jahre. Die guten Prokis bzw. Lampen mehr als doppelt so lange. Zumindest in der Theorie ;-)

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe einen Toschiba mit 110cm Diagonale seit fast 2 Jahren.

 

Die Bezeichnung lautet 43 PJ 93 jetzt dann /03/13 usw..

 

Das Gerät ist nicht zu groß und auch nicht zu teuer. Kostet im Ramsch etwa 3000 DM (siehe in Stereoplay/AUDIO-Anzeigenteil).

 

Bei dem Gerät wurde bei der Ausstattung ein wenig gespart. So speichert der Videotext z.B. nur 100 Seiten ab. Aber das Bild ist bedeutend besser als bei Thomson, Sony usw.. Übrigens ist der Fernseher schön flach. Ein Surround-Decoder fehlt natürlich auch.

 

Der Klang ist nicht besonders gut, aber ausreichend. Man kann ja seine Boxen anschließen!

 

Die Fernbedienung sollte man durch eine ONEFORALL TOPLINE 5/8 ersetzen, dann reagiert der TV besser.

 

Insgesamt ist das Gerät ein echtes Schnäppchen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...