Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk33

Kabel für Projektor

Recommended Posts

Wer hat einen tip für ein kabel für mein rcf 4001 von denon avc 10 se. Es gibt doch bestimmt was besseres als ein Antennenkabel 75Ohm mit zwei Chinchsteckern. Bin dankbar für jeden tip!

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk :D

 

Generell werden Projektoren gerne via S-Video oder YUV-Kabel angeschlossen.

Wie Du es machst ist sicherlich von Deinen Geräten abhängig.

Den Umweg übder den Denon solltest Du Dir auf jeden Fall sparen, wenn es möglich ist.

Ein Composite-Anschluß ist natürlich das denkbar schlechteste.

Viel Erfolg!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell werden Projektoren gerne via S-Video oder YUV-Kabel angeschlossen. Ist bekannt.

 

Wie Du es machst ist sicherlich von Deinen Geräten abhängig.

 

Richtig, der Denon hat S-Video Ausgänge, der rcf hat rca und bnc (3 Stück 1* rot 1*grün 1*blau) eingänge. Deshalb frage ich mich, dich und die anderen im Forum, wie komme ich von S-VHS auf BNC und mit welchem Kabel zum selber löten, da der weg zu Projektor ungefähr 5 meter beträgt.

 

Den Umweg übder den Denon solltest Du Dir auf jeden Fall sparen, wenn es möglich ist. Wollte ich nicht so gerne, weil ich über den RCF 2 Videorecorder, einen LD Player, einen Satempfänger und einen DVD Player betreiben will.

 

Ein Composite-Anschluß ist natürlich das denkbar schlechteste.

Deswegen meine Frage. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, Anregung oder Tip? Ich hab den Projektor schon 3 Jahre und bisher konnte mir da noch niemand helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk :D

 

Von S-Video kommst Du ohne Hardwarewandlung nicht auf RGB...das vorweg.

Du brauchst somit einen DVD-Player, der die Komponenten unterstützt.

Wenn der Projektor nicht auch noch einen zusätzlichen "Composite"-Eingang hat (oftmals Gelb als Cinch),

dann ist´s tatsächlich ein wenig Essig.

Viele DVD-Player haben RGB, daß sich normalerweise via Scart-BNC/RGB Adapter

nutzen lassen müßte...wie es bei Deinem Projektor ist, weiß ich nicht.

 

Wenn ich es richtig deute hat Dein Projektor noch Composite

(meintest Du das mit rca...also Cinch?).

Darüber kannst Du verbinden...RGB wäre aber beträchtlich besser!

Wenn Dein DVD-Player keinen direkten Compositeausgang hat,

dann läßt sich auch das via Scart-Adapter problemlos herausziehen.

Sicherlich wird Dein Denon auch Composite (das ist das was auch zB Video nutzt) unterstützen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancmeister,

vorweg erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Ich lasse Deinen Text als Bezug mal drin, ich hab nämlich noch ein paar Fragen dazu.

 

Von S-Video kommst Du ohne Hardwarewandlung nicht auf RGB...das vorweg.

 

Wie meinst Du dass?

Du brauchst somit einen DVD-Player, der die Komponenten unterstützt.

Ich habe einen Pioneer 717, macht der dass?

 

Wenn der Projektor nicht auch noch einen zusätzlichen "Composite"-Eingang hat (oftmals Gelb als Cinch),

dann ist´s tatsächlich ein wenig Essig.

 

Einen hat er, darüber läuft das Bild momentan oder meinst Du das ich zwei gelbe Cincheingänge brauche?

 

Viele DVD-Player haben RGB, daß sich normalerweise via Scart-BNC/RGB Adapter

nutzen lassen müßte...wie es bei Deinem Projektor ist, weiß ich nicht.

 

Das will ich ja nicht, ich will ja über den denon das Bild ausgeben. Der Denon hat Componentenausgänge. Einen roten Cinchausgang, einen gelben und einen Grünen. Aber muss dass Signal nich synchronisiert werden?

 

Wenn ich es richtig deute hat Dein Projektor noch Composite

(meintest Du das mit rca...also Cinch?). Jepp, ganz genau. Cinch gelb ganz normales Videosignal.

Und BNC. 3* für die Farben. Einmal BNC mit der Beschriftung H/C, ein Schalter mit der Beschriftung S/G. Und dann hat er noch 2 BNC Buchsen mit der Beschriftung YC umrandet mit der Bezeichnung SVHS.

 

Darüber kannst Du verbinden...RGB wäre aber beträchtlich besser! Darum gehts mir doch.

 

Wenn Dein DVD-Player keinen direkten Compositeausgang hat,

dann läßt sich auch das via Scart-Adapter problemlos herausziehen.

 

Sicherlich wird Dein Denon auch Composite (das ist das was auch zB Video nutzt) unterstützen.

 

Einen netten Gruß zurück

Dirk

i.ü. hörst du gerne Trance? wegen dem Namen meine ich. Wenn ja kannst Du mir vielleicht auch da was empfehlen. So in der Richtung "World of GOA Trance"

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk :D

 

Der 717 hat 2 x SCART (1 x RGB / S-Video) und 2 x Composite Video - Ausgang.

Somit gibt er alles amtliche raus...zum Sync bei RGB bin ich ehrlich

gesagt ein wenig überfragt...ich meine es gibt Systeme,

die einen Xternen Sync brauchen...bei anderen ist es auf grün (?).

hier müßte ein Blick in die Projektor-Ankleitung helfen,

oder ein schlaueres Mitgleid als ich :D

 

Wie es aussieht hast Du also auch noch einen S-Videoeingang,

somit sollte ein Adapter auch das auf Deine YC-Buchsen bringen können.

 

""Einen hat er, darüber läuft das Bild momentan oder meinst Du das ich zwei gelbe Cincheingänge brauche?""

Nein...Du hast also Composite und nutzt es momentan....Mißverständniss!

 

Geh mal mit der Typenbezeichnung Deines Projectors zum Fachhändler

und laß Dir entsprechende Adapter geben...möglichst testweise!

Ich kann mir nun aber denken, daß alle 3 Varianten bei Dir gehen!

 

Nein...ich höre kaum trance und kenne somit fast nix.

Vom Namen her sogar nichts...weil ich nur hin- und wieder mal eine

CD-R oder ein DAT bekomme, welches üblicherweise unbeschriftet ist :D

Ich habe Trance produziert...daher der Name!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Dirk,

 

nur noch mal zur Sicherheit: wenn Du über den AV 10 SE gehen willst, müssen alle Komponenten, die ein Video-Signal liefern oder empfangen, dies im jeweils identischen Modus tun. Ich habe zwar den AV 1 SE, da wird es aber keinen Unterschied geben: Der Denon hat keine Signalübergänge zwischen YUV, S-Video und FBAS (das Gelbe); und RGB hat er nicht. Das sind jeweils eigene Schaltzüge im Verstärker, die sich untereinander nicht kennen. Aber das weißt Du sicher.

 

Es hat mich Witz und Mühe gekostet, aber ich mache alles in S-Video. Das ist zwar nicht die erste Wahl (wegen der fimschigen Stecker), aber ich stöpsel ja nicht jeden Tag um...

 

Viel Spaß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

nein, das wusste ich nicht. Wie kommt man denn von SVHS auf BNC. Rein löttechnisch gesehen. Und welches Kabel empfiehlt sich? Oder versteht mein Projektor die SVHSsignale vielleicht garnicht? Was sind fimschige Stecker, hab ich noch nie gehört.

Bin auf deine Antwort gespannt.

Bis dann Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Dirk,

 

ich habe mal in aller Ruhe den Tread überflogen; es ist ein bißchen unübersichtlich und ich weiß nicht genau, welche Anschlüsse Du verfügbar hast. Es ist eigentlich schon alles gesagt, deshalb mach ich mal einen Zugang auf die grundsätzliche Tour:

 

Vorweg, alle Signale sollen mit 75-Ohm-Leitung übertragen werden.

 

COMPOSITE-Video oder FBAS hat auf einem Anschluß alle Informationen des Video-Signals in bunter MIschung. Es liegt meistens auf einer RCA-Buchse (Cinch) und ist meistens gelb gekennzeichnet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Im Hinblick auf die Bild-Qualität ist es die schlechteste Wahl.

 

COMPONENT-Video oder YUV liegt auf drei RCA-Buchsen, die sind gelb, blau und grün gekennzeichnet. Auf dem grünen liegt die Luminanz(Helligkeits)-Information, Chrominanz Blau auf blau und Rot auf rot. Grün wird als Differenz zu Luminanz gebildet. Signalqualität ist schon fast die beste.

 

S-VIDEO (Du sagst S-VHS, das ist ein Video- Aufzeichnungsverfahren) oder Y/C ist qualitativ wie COMPONENT. Es gibt nur zwei Signale, die werden über Mini-DIN 4-polig übertragen. Das eine Signal ist Luminanz, das andere Chrominanz (alle Farben). Löte mal einen Mini-DIN-Stecker, dann weißt Du, was "fimschig" ist. Auch beim Stöpseln können einem die Haare zu Berge gehen. S-Video liegt manchmal auf SCART, oft mit einem Umschalter RGB/S-Video.

 

RGB ist erste Sahne, wird über drei Anschlüsse übertragen, liegt oft auf drei oder vier BNC-Buchsen. Bei drei ist in jedem Falle im grünen Signal auch der Sync-Impuls enthalten, sonst ist das die vierte Buchse. Bei SCART muß man nachlesen oder ausprobieren; Sync liegt da auch manchmal im grünen Signal, hat aber auch einen eigenen (vierten) Pin.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn von mir gegeben, ich bin kein Fernsehtechniker.

 

Ich kenne keinen AV-Verstärker, der intern eine Wandlung zwischen den einzelnen Signal-Arten vollzieht, den Mehrpreis würdest Du auch nicht bezahlen wollen. Und über Qualitätseinbußen will ich mich nicht auslassen.

 

Wenn Dein Projektor nur RGB kann (nur BNC-Buchsen lassen das vermuten), dann solltest Du DVD-Spieler und Projektor direkt via RGB verbinden, Michael hat das ja schon empfohlen. Dann hast Du aber die Möglichkeit verloren, jedes Deiner Video-Signale auf den Projektor aufzuschaltern. Ansonsten bleibt Dir nur COMPOSITE (das geht bei Deinem Projektor und den anderen Geräten bestimmt).

 

Ich habe Glück, alle meine Viedo-Komponenten können S-Video, es ist schon angenehm, alle Signale kreuzschienenartig verdrahten zu können. Bei mir ist das DVD, Digital-SAT, VCR auf der einen Seite und TV und Projektor auf der anderen Seite. Qualitätseinbußen kann ich nicht feststellen.

 

Melde Dich, ich bin gerne bereit, auf die Frage nocheinmal konkret einzugehen.

 

Gruß

Rolf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

mache es so wie es Dir Rolf beschrieben hat.

Du willst einfach alle Geräte über den Denon an den Projektor bringen. Stimmt´s ?

Also kläre erstmal den kleinsten gemeinsamen Videostandard aller Geräte bei Dir.(RGB/YUV/S-Video oder FBAS). Dafür lese die beigelegten Manuals der Geräte. Du kannst die unterschiedlichen Formate nicht an den Denon bringen und dann umschalten wollen. Der Denon ist KEIN Converter für Videoformate ! Wenn Du nur auf FBAS kommst für alle Geräte, Pech gehabt, dann kannst Du alles lassen wie es ist. Aber ich vermute mal Du hast mindestens S-Video an allen Geräten. Also dann ins Geschäft und für ALLE angeschlossenen Geräte S-Video Kabel kaufen. Das 5m Kabel zum Projektor nicht vergessen :-)

Jetzt alles am Denon anschließen und "ggg"

 

 

Deine BNC-Buchsen am Projektor(RGB-H/V)kannst Du für Daten nutzen, sprich PC/Laptop Ausgang auf den Projektor. Es gib Freaks, die spielen Computerspiele über den Projektor :-)

 

 

Nur so am Rande, ja es gibt für all die Videoformate Converter. Aber die machen nur im Profibereich wirklich Sinn, da teuer. Es gibt wohl auch irgendsowas bei Conrad oder ELV oder ..., aber da mag ich jetzt keine Diskussion über die Qualität der Convertierung lostreten.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Dolby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dolby :D

 

So ich ihn nun richtig verstanden habe, hat der Projektor alle 3 Anschlüsse.

Somit kann man den DVD-Player direkt mit RGB anschliessen,

einen evtl. S-VHS Rekorder mit S-Video und alle nicht dazu

fähigen Quellen über den Denon als Composite.

Einen VHS-Video bekommt man nicht auf einen anderen Standard.

Fehlen also nurnoch die richtigen Adapter...und das kann

normalerweise nicht das Problem sein.

Ich persönlich mag es nicht über die Videoeingänge eines Verstärkers zu gehen.

Hier hat man einfach pro Anschluß 2 unnötige Buchsen/Stecker und einen Schalter.

Diese können(!) beträchtlich mehr Ärger machen als viele Meter Kabel.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meister,

 

ja schon, aber ...

1. Gibt denn der Denon RGB+H/V raus ? Und wenn ich das richtig verstanden habe braucht der Projektor aber dieses Format am RGB-Input.

2. Gibt denn der Denon dann wenigstens RGB mit Sync im G aus ? Oder RGB mit Sync auf dem Composite-out?

 

Du merkst schon an den Fragen ich habe keinen Denon.

 

o.k. kein VHS gibt S-Video raus :D

 

MfG

Dolby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

der Denon gibt kein RGB aus, habe ich oben schon mal (leicht versteckt) drauf hingewiesen.

 

Übrigens, es gibt auch Leute, die machen Computer-Präsentationen mit einem Projektor, das ist mein wichtigster Anwendungsfall.

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

Du machst Computer-Präsentationen zu Hause ? :D

Toll. Welches Thema ?

Sorry, war nur Spaß. Ich hatte bei meiner Antwort auch eher an den Heimkino-Fan gedacht. Du hast ja Recht.

 

MfG

Dolby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dolby!

 

Kopieren ist einfacher.

 

So ich ihn nun richtig verstanden habe, hat der Projektor alle 3 Anschlüsse.

Somit kann man den DVD-Player direkt mit RGB anschliessen,

einen evtl. S-VHS Rekorder mit S-Video und alle nicht dazu

fähigen Quellen über den Denon als Composite.

 

RGB oder S-Video über Denon habe ich nicht geschrieben.

Hier würde ich Composite für zB Video/TV durchschalten.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meister,

 

jetzt haben wir uns etwas missverstanden.

Du meintest mit "Denon" den AVC-1SE und ich dachte bei "Denon" an einen DVD-Player.

 

Bleibt für mich aber noch immer die Frage wie kommt ein DVD-Player RGB-out an einen Projektor mit RGB+H/V -input ?

Ansonsten ist die Antwort von Dir an Dirk mir schon völlig klar und logisch.

 

Gruss Dolby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

nachdem sich unsere Profis hier (Trancemeister, Rolf ua.) geeinigt haben welche Verbindung für Dich die beste ist, komme ich wieder zurück auf Deine ursprungliche Frage nach dem Kabel. Es gibt Hersteller wie QED, StraightWire und Oelbach, die spezielle Video-Kabel in beliebiger Länge verkaufen und zwar für alle Standards Composite (Dein 75 Ohm), Component und S-Video. Als Quelle kann ich ua. "Die Nadel" in Dormagen empfehlen. Es ist eine wahre Kabel-Mekka (http://www.dienadel.de/)..

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke für den Tip mit dem Link. Die haben echt ne große Auswahl. Aber was nehmen? Hast du erfahrung mit Kabeln gemacht? Mir einen haufen Kabel bestellen, austesten, daß beste nehmen und den Rest wegschmeißen ist mir zu teuer. Und die "Fachhändler" hier in der nähe kann man im Grunde alle in der Pfeife rauchen. Und warscheinlich taugen die noch nichtmal dazu was. Wichtig ist mir auch, daß das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Vielmehr als 15-20 Mark pro Meter wollte ich nicht ausgeben. Und bei rund 30 Metern ist das schon nicht gerade wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mir steht der Schritt noch bevor (demnächst ca 15 Meter von DVD zu Beamer zu Überbrücken) daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich aber bereits QED Lautsprecher-Kabel habe, die meiner Meinung nach top Preisleistung bieten werde ich auch bei Video zu QED greifen http://www.qed.co.uk und zwar je nach ausgang des Sat-Receivers zu:

 

Qunex p75

http://www.qed.co.uk/qnect/qnectd.jpg

 

oder Qunex s-vs

http://www.qed.co.uk/qnect/qnectsvs.jpg

 

Siehe:

http://www.qed.co.uk/qnect/qnectavd.htm

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich hoffe, Du weißt nun, was für ein Kabel Du brauchst.

 

Und wenn's dann auch noch gut und erschwinglich sein soll, dann probier's doch mal hier:

 

[http://www.segor.de]

 

Da hast Du die Preisliste und Bestellmöglichkeit über's Internet. Dort gibt es alles für den "High Ender", bloß den Bauch pinseln, das muß man selber machen. Deshalb haben die dort auch ordentliche Preise.

 

Z.B. ein S-Video-Kabel "High End" 15m lang kostet 42,24 DM + Mehrzwecksteuer.

 

Falls Du Cinch-Kabel brauchst, sie mal im Conrad-Katalog nach. Da gibt es nämlich ein 75Ohm-Koax-Kabel, Meterware, das ist nur 4mm dick. Reicht für Composite allemal.

 

Viel Spaß

Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Meine bescheidene Meinung:

 

1.) Videokabel mit BNC-Steckern macht man sinnvollerweise selbst. Der Meter RG-59 kostet etwa 1 DM, ein crimpbarer BNC-Stecker detto.

 

Nur für die Crimpzange muß man einmalig mit etwa DM 40 rechnen.

 

2.) Qualitätsunterschiede zwischen technisch richtigen Videokabeln sind mir nicht bekannt.

 

3.) Bei RGB, Y/UV oder Y/C Verkabelung sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel gleiche Länge aufweisen.

 

4.) Auch bei Chinch-Steckern an den Geräten bietet sich ein BNC-BNC Kabel an. Die aufsteckbaren Adapter(BNC-Chinch) kosten fast nichts.

 

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...