Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strauch

Testmusik für neuen CD Player

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich diese Woche einen neuen CD Player bekomme, wollte ich mal fragen was ihr so zum Testen neuer "Hardware" an "Software" verwendet. Ich brauch einfach mal neue Testmusik und erhoffe mir so natürlich auch neues kennen zu lernen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

strauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

also Testmusik ... hmm.

 

Was genau möchtest Du denn testen?

Welche Musik hörst Du denn auch gerne?

 

Ich denke, man sollte auch mit Musik testen, die man gerne hört.

 

Also einer meiner CDs die super aufgenommen ist Aquamarin von Friedemann. Das ist so eine Art new age Musik. Wirklich klasse Sound und die Musik ist auch prima.

Aber halt Geschmackssache.

 

Ganz anderes z.b. Big Band Musik....

Also erstmal die Musik einschränken.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Strauch,

 

also wenn du den Qualitäten von Wandler und Co. mal so richtig auf den Zahn fühlen willst, würde ich dir so zwischendurch zum Testen Klaivermusik empfehlen, am besten ein langsames, getragenes Stück mit kurzen Klavieranschlägen in diversen Tonlagen, z.B. eine Aufnahme von Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung" und abhören über einen hochwertigen Kopfhörer.

Beim Zuhören solltest auf das Ausschwingen der Klavierseiten achten. Sind da im Hintergrund Rauschfahnen zu hören, kommen Störtöne zum Klavieranschlag hinzu etc. etc.

Hiermit kannst du zumindest die primäre Qualität der Wiedergabe beurteilen. Dann kommen hier noch die Raumdarstellung und insgesamte musikalische Darbietung in Betracht, dazu müsstest dann aber auf hochwertige Stereo-Lautsprecher mit entsprechender vorgeschalteter Verstärkerelektronik umsatteln und probehöhren....

 

Viel spass beim Testen

 

 

LG Walter

 

p.s. wenn dir Klaviermusik nicht gefällt, dann macht das auch nix. Teste einfach mit Musik deiner Wahl und entscheide mit den Ohren, ob das dargebotene deinen Klangvorstellungen entspricht oder nicht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie meine Vorredner schon sagten: nimm dir bekannte Musik. Alles andere ist Quatsch.

 

Vielleicht ändert sich, sobald du einen höherwertigen CD-Spieler hast dein Musikgeschmack. Aber du kennst das bisherige einfach besser!! Also pack ein, was dir gefällt und wo du dir sicher bist, das du das Album kennst.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...