Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

TOM DOWD und JIM GAINES...

Recommended Posts

...sind exzellente Beispiele dafür, wie wichtig die Qualität des Produzenten ist.

 

Oder allen voran die Legende John Hammond, der noch mit Robert Johnson arbeitete und SRV zum Durchbruch verhalf.

 

Betrachten wir Dowd: Popa Chubby hat mir bisher nur "Live" gefallen, die Platten waren irgendwie gehemmt, kastriert, weich gespült.

 

Während meines momentanen Kaufrausch`s ;) ist mir zufällig von Chubby "Booty and the Beast" in die Fingerchen gekommen.

 

Beim ersten Hören im Laden, traute ich meinen Lauscherchen nicht, kein Vergleich mit den französischen DixieFrog-Veröffentlichungen.

 

Zuhause dann die Offenbarung, Chubby wie ich ihn live kennengelernt habe.

 

Im Booklet ganz dezent: Produced by Tom Dowd

 

Da gehen doch die Lampen an: Tom Dowd, das ist Allmann Brothers, "Live at Fillmore East", das ist Clapton mit den Dominos (Allman) oder "Eric was here".

 

Dann kam noch Jon Astley (Dowd-Handschrift) der mit "Backless" und "Just one Night" von 1979 die letzten brauchbaren Scheiben von Clapton produzierte.

Anschliessend folgte bis heute nur noch braune Masse, gemessen an damaligen Massstäben, kein Wunder bei Producern wie Phil Collins u.a. :D

 

Gaines belegt mit David Hole und Walter Trout auch ganz deutlich die Bedeutung der "führenden" Hand.

 

Ist wohl wie bei Regisseuren, da habe ich mich ebenfalls oft gewundert warum manche Darsteller nur bei einem bestimmten Streifen so überragten.

 

Beispiel: Alain Delon in "Samurai", in Deutschland besser bekannt als "Der eiskalte Engel" von Melville aus dem Jahre 1967.

 

Bilder, Farben, Licht, Schatten, Melancholie von unvergleichlicher Nuancierung und dann sein Spiel...

 

Er hat viele Filme davor oder danach gemacht, einen gleichwertigen nie.

 

Melville, du nachts schaffendes Genie.....

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

dank Frank`s Waschtips für verdreckte LP`s, kommen bei mir längst in Vergessenheit geratene Scheiben wieder ins rotieren.

 

Darunter "Blondes have more Fun" von Rod Stewart aus 1978, die erste LP welche ich je mein eigen nennen konnte, sowie "Greatest Hits" von Roddie.

 

Warum erzähl ich das? Nun, noch echt gute Musik drauf, "Maggie May", "The first cut is the deepest"....usw.

 

Wer hat prdouziert?...Tom Dowd...kann doch kein Zufall sein. ;)

 

Bei Stewart gilt das gleiche wie für Clapton: Warum machen die heute vergleichsweise so eine Scheixxe? :(

 

Wo ist Tom Dowd, verdammt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...ein grosser Verlust, dass von Tom Dowd nichts mehr kommen wird... www.filmthreat.com/Reviews.asp?Id=3810

 

 

...zu Gaines einiges unter www.bessieblues.com/gcredits.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

was hast Du denn mit Deinen Platten gemacht?

Ich hab auch gerade so ne Nostalgiewelle und höre nach langer Zeit meine alten Vinylschätze wieder. Deren "Reinheitsgrad" hat sich in Jahrzehnten nicht geändert: Etwas Staub - Ein Wisch und weg. Kaum hörbares Knistern in den Pausen - wie früher.

 

Knistert primär der Staub oder die abgenutze Platte?

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

wie Wattwürmchen schon erwähnte bezog sich die damalige Aussage hier auf den anderen Thread.

 

>was hast Du denn mit Deinen Platten gemacht?

>Ich hab auch gerade so ne Nostalgiewelle und höre nach langer

>Zeit meine alten Vinylschätze wieder. Deren "Reinheitsgrad"

>hat sich in Jahrzehnten nicht geändert: Etwas Staub - Ein

>Wisch und weg. Kaum hörbares Knistern in den Pausen - wie

>früher.

>Knistert primär der Staub oder die abgenutze Platte?

 

Nun, meine ehemals neuen Platten wurden mit der Zeit immer staubiger, schmutziger, oder es waren teils grausame Secondhander vom Flohmarkt.

 

Probier doch eine Wäsche nach der beschriebenen Art im anderen Thread und melde Dich mal bezüglich des Ergebnisses.

 

Bei mir ist es aber keine Nostalgiewelle da ich fast mehr Vinyl als CD höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

mit Nostalgie meinte ich nicht den Tonträger, sondern das Alter der Platten. Weil es sie nicht als CD gibt, habe ich einige aus Bequemlichkeit über 1 Jahrzehnt nicht gehört. Jetzt brenne ich sie auf CD-R.

Aber das Plattenhandling hat schon was für sich.

 

Den Reinigungsthread hab ich gelesen. Das Waschen scheint nicht unproblematisch zu sein und bei dieser Folie hätte ich kein gutes Gefühl. Da meine Platten, obwohl früher oft gespielt, kaum knistern habe ich auch keinen Bedarf.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...