Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Speedy

HDCD mal wieder

Recommended Posts

Hi,

eigentlich sollten doch alle HDCD's auf www.hdcd.com verzeichnet sein, oder ? Jetzt habe ich aber schon 2 entdeckt die da definitiv nicht erscheinen und eine die wiederum dort gelistet ist, aber von meinem CDP nicht als solche erkannt wird.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Speedy!

 

>eigentlich sollten doch alle HDCD's auf www.hdcd.com

>verzeichnet sein, oder ?

 

Nicht unbedingt, die sind wohl auch nur von Informationen der Plattenfirmen abhängig. Und ein "To suggest albums to be included on HDCD.com, click here." auf der Seite spricht auch dafür, daß die Liste wohl keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

 

>und eine die wiederum dort

>gelistet ist, aber von meinem CDP nicht als solche erkannt

>wird.

 

Steht denn HDCD auf der CD-Hülle? Wenn nein hast du eben eine ältere Ausgabe, die erst nachträglich auf HDCD erschienen ist. Wenn ja, dann wurdest du von der Plattenfirma vergaukelt. Insbesondere bei den Neuauflagen der alten Joni Mitchell Alben ist das wohl häufiger vorgekommen, daß dick und fett HDCD/remastered auf der Hülle stand, innen jedoch eine alte CD lag. Auch eine Methode, um seinen alten Ramsch loszuwerden, denn beschwert haben sich sicherlich die wenigsten...

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee,

okay, also nicht vollständig. Ich hätte gedacht das Verzeichnis ist mit der Lizenzierung verknüpft und deshalb lückenlos.

 

Die bei mir nicht erkannt wird, hat keinen HDCD-Aufdruck, ist aber auch erst letztes Jahr veröffenlicht worden. Also 2 Versionen in so kurzer Zeit !?

 

Aber soweit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt....

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Speedy,

 

>Ich hätte gedacht das

>Verzeichnis ist mit der Lizenzierung verknüpft und deshalb

>lückenlos.

 

Muß denn nicht nur die Hardware (sprich: Wandler) lizensiert werden, sondern auch die Software, also die HDCDs? Auf www.hdcd.com habe ich zumindest keinen Hinweis gelesen, daß auch HDCDs Lizenzgebühren erfordern, solch ein Lizenzmuster fände ich auch unklug.

 

>Die bei mir nicht erkannt wird, hat keinen HDCD-Aufdruck, ist

>aber auch erst letztes Jahr veröffenlicht worden. Also 2

>Versionen in so kurzer Zeit !?

 

Das gibt es durchaus. Oder aber die CD ist in manchen Ländern als HDCD erschienen, in manchen Ländern jedoch nicht. Auch das gibt es. (Soweit ich weiß erscheinen in den Staaten mehr HDCDs als hierzulande.) Unterschiedliche Abmischungen in unterschiedlichen Ländern gab es ja (leider) schon immer, ich erinnere nur an die grausam klingenden The Who-CDs von Polydor damals, während die amerikanischen top waren. Auch die Icehouse-CDs, die mein Bruder damals aus den Staaten mitbrachte, waren den dt. Pressungen haushoch überlegen - und offenbarten am PC tatsächlich ganz unterschiedliche Abmischungen...

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ist mir aber auch schon mal untergergekommen das die CD schon im Studio HDCD gemastered wurde und das Deutsche Label (Sony) beim Mastern die HDCD Codierung wieder gebügelt hat. Warscheinlich hatten die HDCD-Daten im LeastSignificantBit für Rauschen gehalten.

Vielleicht hat der eine oder andere Kopierschutz auch Einfluß auf das Signal ?

 

-Linus-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...