Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

John McLaughlin: Thieves and Poets

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da mir sein Mahavishnu Orchestra und die Beiträge auf den Miles-Davis-Platten eher zusagen, gefiel mir die neue CD des Gitarrenmeisters nicht sofort. Mittlerweile habe ich mich reingehört und sage – alle Achtung.

Titelgebend ist ein dreiteiliges Werk mit Orchester. Es folgen vier Solostücke.

Tolle Musik, obwohl die von mir so geliebte mclaughlinsche Virtuosität nicht im Vordergrund steht.

Das geschmackvolle Cover gewährt, wie es scheint, einen Einblick in die Privatsphäre des Meisters, inklusive (unauffälliger) HiFi-Anlage.

 

Gruß

 

Micha L

 

http://www.goldsternhome.de.vu/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko,

 

da hast Du was zu entdecken.

Von McL gibts seit über 30 Jahren Elektrisches und Akustisches.

 

Früher spielte er sehr agressiv, virtuos und schnell, aber auch lyrisch (mit seinem Mahavishnu Orchestra und akustisch mit Shakti).

Legendär ist "Friday Night in San Francisco", gemeinsam mit Al DiMeola und Paco De Lucia.

Jetzt ist er feinsinniger geworden. Für meinen Geschmack fehlt etwas Spannung. "Thieves..." ist die erste seiner Platten seit langem, die ich mir geleistet habe.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

ich muß mich jetzt auch mal als McLaughlin Fan outen. Ich bin allerdings über einen Umweg zu ihm gekommen. Mir ist als junger Bub der gerade Santana's Abraxas entdeckt hat die "Love Devotion Surrender" in die Hände gefallen, auf der "Devadip" Carlos Santana mit einem gewissen "Mahavishnu" John McLaughlin zusammen spielte (Sie hatten damals den gleichen Guru). Eine sehr langsame, meditative Platte. Und dann spielt dieser Mahadingsda meinen frisch gewonnenen Gitarrengott Carlos derart an die Wand......Also meine Favoriten :

 

Santana/McLaughlin - Love Devotion Surrender (mit A Love Supreme und Naima auch 2 sehr interessante Interpretationen von Coltrane-Stücken)

 

ist als Divine Light mittlerweile auch als Bill-Laswell-Remix erschienen

 

Mahavishnu Orchestra - The Inner Mounting Flame und Birds of Fire

 

Shakti - Shakti und Natural Elements

 

Remember Shakti - Saturday Night in Bombay

 

mit Miles natürlich Bitches Brew

 

neben der Friday Night gibts von dem Trio noch die Passion, Grace & Fire, ist eine Studio-Aufnahme

 

Solo - Electric Guitarist und Promise

 

Die neue kenne ich noch nicht, werde ich mir aber anhören, Danke für den Tipp !

 

Viele Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy,

 

Als The Inner Mounting Flame und Birds of Fire herauskamen, hat man mehrere Titel davon im Radio (!) gespielt. Ich habe das auf Mono-Tonband aufgenommen und war begeistert - einer, der noch schneller und genauso wild war wie Hendrix.

Eine Offenbarung war dann die Liveplatte "Between Nothingness And Eternity", die ich damals vollständig überspielen konnte. Noch heute ist das meine Lieblingsplatte des Meisters.

Alle, die Du erwähnst habe ich selbst.

 

Bei Miles Davis ist er am prägnantesten und aufregensten auf den "Jack Johnson Sessions", siehe mein Beitrag in diesem Forum (wundert mich, daß dort bisher keiner was zu sagen hatte). Nie wieder ist bei M. D. ein Gitarrist so in den Vordergrund getreten. Sein Stil ist dort einmalig "schmutzig" (Ansonsten ist er bei aller Wildheit "sauberer" als Hendrix.)

 

Die Remember-Shakti-Platten habe ich mit Freude erwartet, war aber enttäuscht. Mich elektrisieren nur die alten Shaktis.

 

Habe den Meister live in Leipzig erlebt, mit Joe De Francesco (org). Das war für mich der Tiefpunkt. Naja, wenigstens hatte ich ihn "hautnah".

 

Hier noch einige weniger bekannte Sachen:

-Extrapolation und Where Fortune Smiles, beide vor Mahavishnu.

-Electric Dreams und Adventures in Radioland, nach Ende des Mahavishnu-Orchestra.

-Live at The Royal Festival Hall und Que Alegria um 1990.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

>>Alle, die Du erwähnst habe ich selbst.

 

Joo, unter anderem ! Ich erkenne deutliche Übereinstimmungen im Musikgeschmack (Kodo usw.).

 

Die JJ-Sessions müssen noch warten :( , warum ist am Ende vom Geld bloß immer soviel Monat übrig :)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im "Jazzpodium" ist ein neues, sehr aufschlußreiches Interview mit McLaughlin. Dabei geht es nicht nur um die aktuelle Platte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahavishnu-Fans wird die Debütplatte der polnischen Gruppe "SBB" (1974) gewiß sehr gefallen, siehe im thread "polnischer Rockjazz".

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...