Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

Ein Wirbelwind am (Jazz-)Piano...

Recommended Posts

...ist Hiromi Uehara, so frisch, schnell und wendig.

Ihr Debütalbum "another mind" dokumentiert das und begeistert.

Auch ihr Idol Oscar Peterson war beeindruckt und ihr zweites Vorbild Ahmad Jamal hat die CD (Telarc Jazz) produziert.

Aber erwartet keine Traditionspflege. Eine Portion Funk ist mit im Ensemblespiel (Mitch Cohn + Anthony Jackson, B), rockige Gitarrenklänge (Dave Fiuczynski) und mitunter psychedelische Drums (Dave DiCenso).

 

Daß über 70 Minuten Musik geboten wird, ist nicht selbstverständlich und damit erwähnenswert.

 

Gruß

 

Micha l

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was, zum Geier, sind "psychedelische Drums"? ;-)

 

Haben die Felle ein Paisley-Muster?

Sind die Sticks aus Süssholz geschnitzt?

Entstehen beim Anschlag Farben?

 

fragend, frank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

die Aufnahme des Schlagzeugs ist mitunter verändert worden. So entstanden interessante Sounds, die man mit dem Instrument allein nicht erzeugen kann. Es müssen ja nicht gleich rückwärtslaufende Tapes sein.

Nicht, daß ich eine genaue Definition von psychedelisch parat hätte. Aber mit dem was Du anführst, hats bestimmt nichts zu tun.

Sicherlich weist du das. Deshalb frage ich mich, weshalb Du so fragst ;-).

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

ich frug deshalb, weil dieses Adjektiv immer allem möglichen angehängt wird, und ich deshalb keine Ahnung hatte, was das eigentlich im Zusammenhang mit einem Schlagzeug bedeuten soll.

 

"mitunter verändert" ok, Deine Erklärung stellt mich nicht restlos zufrieden, somit werde ich mir das wohl selbst anhören müssen ;-)

 

Und schon hast Du erreicht, was Du wolltest :D

 

gruss...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

mach mich aber nicht verrückt, wenn Du das Adjektiv nicht ganz passend findest. Es ging mir damit nur um einige ungewöhnliche Schlagzeugpassagen, die ich nicht langatmig umschreiben wollte.

Die Hauptsache ist die Lady mit dem Piano, die mit ihren Begleitern ein beeindruckendes Kunstwerk geschaffen hat. Sicherlich gefällts auch Dir.

 

Schöne Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich hab sie mir kürzlich angehört und fand sie nicht so toll. Aber so sind nun mal die Geschmäcker. :-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...