Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnuff

ARCAM oder ROTEL?

Recommended Posts

Hallo,

also ich hab die ESS1e und betreibe sie an einem 2*80Watt Rotel.

Bei einer Raumgröße von 7,60 x 5,10 m ist die absolute Schmerzgrenze

zum Musikhören bei Stellung 12Uhr des Potis."Liegt an der Lautstärke und nicht an Verzerrungen.";-)

 

Die LS sind nicht sehr genügsam,was was die Leistung der Verstärker angeht (hoher Wirkungsgrad).

Wenn die etwas bastelige Verarbeitung nicht stört,klanglich begeisterungsfähige LS.

 

Seit ich diese LS an meiner Anlage habe (vorher Dynaudio)erkenne ich meine Anlage kaum wieder.Es ist eben doch so ,dass die LS in erster Linie die Musik machen.

 

 

 

Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bähh,

das find ich wirklich ärgerlich, Deinen Beitrag - beleidigend, pure Konfrontation - nur noch unangenehm.

BTW: purer Unfug: ich höre Dir gern im Doppelblindtest PA-Equipment gegen "britischen Schund" heraus.

Deine letzte Aussage bezüglich Bewertungen/Pseudowissen ist nur mehr beleidigend und eklig.

WAS SOLL SOWAS?

 

Brent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>BTW: purer Unfug: ich höre Dir gern im Doppelblindtest PA-Equipment gegen "britischen Schund" heraus

 

Aber eben nur, weil viele Geräte mit "britischer Philosophie" massivst den Klang manipulieren. Ordentlich konstruierte Geräte, High Fidelity im wörtlichen Sinne, "klingen" nicht und reproduzieren so gut, dass Unterschiede zwar messbar, aber nicht im DBT hörbar sind - ist alle trivial, alles nachzulesen, alles faktisch abgesichert, alles tausendmal gesagt - aber das wird Dich ja nicht interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Deine letzte Aussage bezüglich Bewertungen/Pseudowissen ist nur mehr beleidigend und eklig

Faktenaussagen können nicht beleidigend sein, ist das so schwer zu verstehen? Ich diskutiere mit Dir schliesslich auch nicht über Grundlagen der Physik; Dispute über Fakten sind nicht möglich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mai-02 UM 10:40 Uhr (GMT) [p]hi Jürgen,

 

wie Du auf das schmale Brett mit den fehlenden Mitten und den bohrenden Höhen (genau das IST der Taunussound)kommst, ist mir schleierhaft(obwohl, ich habe eine Vermutung...)

 

Das Argument(?) dass dies mit "besserer" Elektronik noch mehr zum Tragen kommt, kann ich nu´

überhaupt nicht mehr nachvollziehen, umgekehrt könnte eventuell ein Schuh draus werden...

 

Was wäre denn für Dich "bessere" Elektronik?

Grell?Mack Levinson? }>

 

Ein guter Lautsprecher klingt so gut, wie es der Raum zulässt und nicht wie die bessere oder schlechtere Elektronik, die wird insbesondere von den Klangphilosophen, wie Du einer zu sein scheinst, gnadenlos überbewertet.

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank !

 

Wie ich auf das schmale Brett komme?

Ich hab sie mir angehört!

Das mit den fehlenden Mitten ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Durch den überzogenen Hochtonbereich oder von mir aus auch anders ausgedrückt: durch die unangenehme Hochtonwiedergabe wird der Mittenbereich, also der für Stimmwiedergabe so wichtige Bereich, überlagert. Die ganze Box machte mir einen unhomogenen Eindruck. Und das in einem dermaßen starkem Maße, das sie für mich keinen ernstzunehmenden LS darstellt. Ein Freund hatte eine alte Cantonbox inc. Taunussound. Kaum Hochton und ein Blubberbass. Da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich bereits der Taunussound empfunden wird. ;-)

 

 

Gute Elektronik bringt so manches ans Tageslicht was besser verborgen geblieben wäre.

 

Nein, die Amerikanischen Monster sind nicht mein Ding.

Gute Elektronik fängt bei mir sagen wir mal bei Lindemann, Symphonic Line, Bryston ect. an. Jedenfalls nicht dieser Mediamarkt/Saturn ect. Schrott.

 

Ein guter Raum ist viel, aber nicht alles.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

da ich Dienst habe, wird es mit dem Bechern wohl nichts werden - kommt eigentlich doch noch einmal ein konstruktiver Beitrag? (Nicht, dass ich das erwarten würde ;-()

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi jürgen,

 

angehört hab ich sie(die ERGO 72 konkret) auch, im Media Markt. (nicht gekauft-bewahre)

DORT klangen eigentlich alle Boxen schauderhaft bis unmöglich, aber die Canton hat noch die wenigsten Fehler gemacht.

 

Zuhause bei meinem Vadder spielt sie echt klasse, und das obwohl da so ein "Schrott" (Onkyo-Receiver+Sonie-Player ) dranhängt, das ganze mit Beipackstrippen und Kabel von der Rolle verbunden, das müsste doch eigentlich der absolute Highender-Alptraum sein, oder? ;-)

 

Ist es aber nicht, weil wir einige Zeit in die immer noch hausfrauenkompatible Aufstellung inverstiert haben und der Raum einfach gut klingt!

Da macht es einfach Spass, auch nicht so "perfekte" Aufnahmen zu hören.

 

Die sogenannten "audiophilen" Chesky z.B. kommen weniger gut weg.

In diesem Zusammenhang kann ich Deinen Satz:

 

>>Gute Elektronik bringt so manches ans Tageslicht was besser verborgen geblieben wäre.<<

 

stehenlassen, aber in dem anderen Zusamenhang (bessere Elektronik) nicht.

 

Leider erkaufen sich viele Hersteller, wie z.B. der von Dir erwähnte Lindemann, Ihre "Durchsichtigkeit" mit einem imho überzogenen Präsenzbereich, wenn man dann eine ziemlich neutrale Box wie die Canton in einem sparsam möblierten Raum dranhängt, sollte man nicht dieser die Schuld geben, wenns "giftig" wird.

 

gruss frank

 

p.s. warum glaubst Du, wurde die Lindemann "Spain" -Box nachträglich mit einem ziemlich überzogenen 100 Hz-Buckel ausgestattet? In den Zeitschriften wird das dann mit einem "wohldosierten Schuss Wärme und Fülle" dezent umschrieben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

>

>Die sogenannten "audiophilen" Chesky z.B. kommen weniger gut

>weg.

 

Ich kann denen auch nichts abgewinnen, noch nicht einmal klanglich.

 

>Leider erkaufen sich viele Hersteller, wie z.B. der von Dir

>erwähnte Lindemann, Ihre "Durchsichtigkeit" mit einem imho

>überzogenen Präsenzbereich,

 

Volle Zustimmung, das ist bei dieser Firma auch mein Eindruck.

 

wenn man dann eine ziemlich

>neutrale Box wie die Canton in einem sparsam möblierten Raum

>dranhängt, sollte man nicht dieser die Schuld geben, wenns

>"giftig" wird.

 

Klar. Den Taunussound hat Canton schon lange nicht mehr. Es sind gute Allrounder, ziemlich neutral, die einem gefallen oder nicht (ich finde sie gut fürs geld, bevorzuge dennoch anderes)

>

>p.s. warum glaubst Du, wurde die Lindemann "Spain" -Box

>nachträglich mit einem ziemlich überzogenen 100 Hz-Buckel

>ausgestattet? In den Zeitschriften wird das dann mit einem

>"wohldosierten Schuss Wärme und Fülle" dezent umschrieben.

 

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank !

 

Für Media-Markt dürfte die Canton ja auch schon zum oberen oder sogar obersten Segment zählen. Oder ? War schon ne ganze Weile nicht mehr da.

 

Die Kombination mit einem Onkyo ist sicher nicht die Schlechteste. Ein Highend-Albtraum stellt es aber wohl wirklich dar. :-)

 

Mit den "audiophilen" Sachen ist das so eine Sache. Ich habe manchmal das Gefühl hier dient nicht die Aufnahme der Musik sonder umgekehrt.

Wenn ich so an Rebecka Pidgeton (warscheinlich falsch geschrieben) denke...

 

Außerdem will ich dir sowieso nichts madig machen, muß doch jeder selbst wissen was für einen Aufwand er treiben will und was er macht. Hauptsache er hat mit dem was er hat Spass am Musikhören !!!

 

Zur "Spain-Box" kann ich nichts sagen, da ich sie nie gehört habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

>>Mit den "audiophilen" Sachen ist das so eine Sache. Ich habe manchmal das Gefühl hier dient nicht die Aufnahme der Musik sonder umgekehrt.

Wenn ich so an Rebecka Pidgeton (warscheinlich falsch geschrieben) denke...

 

Hoppla - sollten wir doch etwas gemeinsam haben :-)? Letztlich ist die Musik entscheidend; sicher hört man gute Musik lieber über eine hochwertige Anlage, aber Schundlala ist auf der besten Anlage eine Zumutung ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

als ich vor ca einem Jahr meine alten IQ TED IV gegen die Ergo 72 ausgetauscht habe, kam es mir vor, als wenn ein dicker Vorhang vor den Boxen weggezogen werden würde (hättest werden wollen worden - furchtbare Syntax). Den Kauf hab ich wirklich keine Millisekunde bereut. Und es erstaunt mich immer wieder, wie tief die im Baß runtergehen (da ich elektronische Musik höre, hab ich da auch genügend Material).

 

Möchte nicht wissen, wie die Ergo 1200 da zulangen können, sofern die Raumakustik natürlich stimmt (um mal wieder on topic zu gehen.)

 

Auch das Furnier (bei mir Buche) gefällt mir sehr gut und ist, verglichen mit der alten IQ, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Haptik stimmt hier einfach.

 

Mein Cousin hat ein Paar Infinity Kappa ich glaube 7.1, zwei schwarze Telefonzellen im Wohnzimmer, dazu ein klitzekleiner Center von IQ... aber er bildet sich ja eh ein, daß zwischen Dolby Prologic I und Dolby Digital 5.1 kein großer Unterschied ist (er hat auch keinen DVD-Bläher wohlgemerkt).

 

Handy hat er glaub ich keins, aber dafür zwei Telefonzellen in der Wohnung:-))))))))

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

>Das mit den fehlenden Mitten ist nicht unbedingt wörtlich zu

>nehmen.

 

es wird aber so verstanden, wenn du es nicht weiter erläuterst.

 

>ernstzunehmenden LS darstellt. Ein Freund hatte eine alte

>Cantonbox inc. Taunussound. Kaum Hochton und ein

>Blubberbass. Da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich

>bereits der Taunussound empfunden wird. ;-)

 

Da haben wir´s schon, eine ALTE Canton. Kaum Hochton kann ich aber auch nicht nachvollziehen, zu Klaus Dotter´s Zeiten (Canton-Entwickler in den 80ern) fielen die Cantons eher durch einen kräftige Hochtonanhebung auf, z.B. 7dB bei einer CT1000. Sollte der Lautsprecher defekt sein?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Eure ganze Diskussion (ob nun sinnvoll oder nicht) hat mich noch einmal zum Nachdenken und Einlenken bewegt. Ich habe so einige LS an diverser Elektronik in mehreren Studios zu Gehör bekommen. Darunter waren die besagten Ergo, B&W 7 und 9 CDM NT, T+A, Jamo D 870 (klang auch super), Quadral Aurum 6 und 9 etc...

 

Ergebnis: ROTEL (RC 1090 + RB 1080) bleibt, in Verbindung mit

B&W CDM 9 NT, dazu den ROTEL RCD 1070 und ich bin mit meinem Budget von 5.000,- genau hingekommen.

 

viele Grüße

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dir eine Mittenbetonung besser gefällt als tonale Ausgewogenheit, dann darfst du Naim natürlich vorziehen, keine Frage.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Von welcher tonalen Ausgewogenheit sprichst Du? Etwa wie bei Dir? ;)

Kennst Du Naim? Wenn ja was hast Du denn schon gehört davon?

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vinylfan,

 

ja, ich meine tonale Ausgwogenheit wie z.B. bei mir (kenne sogar meinen Frequenzgang am Hörplatz in meinem Wohnzimmer), wenn es auch sicher LS/Raum-Konstellationen gibt, die in diesem Punkt noch beser sind, ich habe also auch noch "Potential".

 

Gehört habe ich die Naim Credo und Intro, beide an Naim-Elektronik, sowohl von CD als auch von LP (das war aber glaube ich eim Linn LP12).

 

Warum hat man immer das Gefühl, eine Majestätsbeleidigung begangen zu haben, wenn man schreibt, dass Naim-LS eine Mittenbetonung haben? Das ist nun mal Fakt und nicht meine Schuld. Wenn jemandem dies gefällt, wird er mit einem Naim-LS sicher glücklich werden. Dagegen hab ich doch gar nichts.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

recht hast du schon. Das Sounding ist extrem, aber wohl so gewollt. Hat dir die Naim-Kombi an der Credo nicht gefallen??? Und wenn nein, warum nicht??? Die Verstärker gehören auf jeden Fall zu den allerbesten, bei den CDP bin ich ehr skeptisch, da können einige andere mit billigeren Produkten durchaus mithalten ( z.B. Creek, Cambridge).

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gegen die Elektronik habe ich nichts einzuwenden. Die LS aber waren trotz wandnaher Austellung im Bass gegenüber den Mitten etwas unterbelichtet. Ich würde den Klang als "aufdringlich" beschreiben. Vielleicht ist das aber der gleiche Effekt, den andere als "livehaltig" empfinden.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...