Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnuff

ARCAM oder ROTEL?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

möchte gern mal die Meinung von Euch Usern an den Geräten hören und nicht ständig das Labern meiner Berliner Händler...

Habe also vor, mein Wohnzimmer (9x5m) high-fidel einzurichten. Neben den klanglichen Anforderungen bestimmt auch das die Budget die Auswahl der Komponenten:

Nach vielen Besuchen (in Studios und Zeitschriften) kann ich mich nicht entscheiden. Was haltet Ihr von:

 

a) Vorverstärker: Rotel RC 1090

Endstufe: Rotel RB 1080 (Dämpfung 1000!)

CD Player: Rotel RCD 971

Lautsprecher: Canton Ergo 1200 oder

 

B) Vollverstärker: Arcam A85

Endstufe: Arcam P85 (hier mit A85 im Bi-Amping)

CD Player: Arcam CD 72

Lautsprecher: Canton Ergo 1200

 

Zu den Lautsprechern: Ich glaube, für einen Kurs von ca: 700,-Euro

pro Stück, den überall überdurchnittlichen Tests und meinem bald 50 m² großen Raum ist derzeit nichts besseres zu finden?! Oder lacht man mich mit "Canton-Plunder" hier aus?

 

Gebt mir doch bitte mal einen Ratschlag, ob denn in etwa 5.000,-Euro auf diese Weise gut angelegt sind?

 

 

viele grüße, falk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich würde mir generell über die Aufteilung des Geldes gedanken machen.

Da du ja einen Amp + CDP als Zuspieler möchtest, würde ich für diese maximal 40%-50% ausgeben (in welche, ist Geschmacksache), und den ganzen Rest in die LS investieren, denn ein LS (in Verbindung mit dem Raumklang) macht den grössten Teil vom Sound aus. (Da du ja einen recht grossen Raum hast, kannst du die LS ja optimal aufstellen.) Bei den LS würde ich dir bei der Grösse ein paar 'fette' LS empfehlen (solange du nicht irgendwann das ganze zu ein einem kleinen Kino ausbauen möchtest).

Hast du die LS auch schon zuhause gehört?

Übrigens benötigst du auch nicht 1000 Watt o.ä. um einen Raum zu beschallen, da reicht i.d.R. ein 'normaler' Amp.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Falk,

 

ich kann Kobe da nur zustimmen; Du solltest deutlich mehr Geld für die LS und weniger für den CDP und den Verstärker investieren. Muss es eine Vor/Endstufenkombi sein? Ein fetter japanischer Amp "klingt" neutral, ist bezahlbar und kann auch in einem 50 m**2-Raum noch für fetentaugliche Lauststärke sorgen... Um "Unterschiede" zwischen einem ordentlichen CDP für 400-500 E und einem für 1500 E zu hören, braucht es viel - Unterschiede zwischen LS für 700 E und für 1500 E sind durchaus hörbar ;-).

Wieso eigentlich nur Rotel oder Arcam? Lass' Dir bloss nicht erzählen, die japanischen mainstream-Firmen würden Mist bauen - leider funktionieren die oftmals wesentlich besser als irgendwelche teuren Namen... Ich besitze weder Rotel noch Arcam-Geräte, habe aber mit "highendigen Engländern" jede Menge Aerger im Freundes/Bekanntenkreis miterlebt... Rotel ist sicher kein Fehler...

 

>>Gebt mir doch bitte mal einen Ratschlag, ob denn in etwa 5.000,-Euro auf diese Weise gut angelegt sind?

Anlage? Das impliziert einen Wertzuwachs - bei Hifi kann den nur jeder mit sich abmachen; insofern erscheint mir dieser Terminus fragwürdig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Außerdem kann er mit nem fetten japanischem Amp auch evt. vorhandene Schlafstörungen beheben. Am Einschlafen kann ihn dann höchstens noch der Zahnarztsound der Canton hindern ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

was soll solch ein dümmlich-destruktiver Kommentar? Kommt echt gut, v.a. als erster eigener Beitrag im Forum ;-(

Grosser Durchblicker, gib' doch lieber einen konstruktiven Tip ab, oder erläutere wenigstens, was Verstärker mit Schlafstörungen zu tun haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dank Euch für die Antworten,

 

und bleiben doch beim Thema LS. Was spricht denn gegen die Ergo 1200? Welcher Lautsprecher (bis 2.000 - 2.500,-Euro/Paar) ist denn "fetter" und klingt auch noch besser als die Canton Teile.

Ich meine, ich sah und hörte der Schallwandler nun schon viele, doch das sind (B&W, KEF, Dynaudio, LM Lab oder Tannoy) allesamt kleine schlanke Lautsprecherchen (und so klingen die auch...) Da muss ich 5 Mille und mehr ausgeben, um an eineigermaßen Volumen zu kommen.

Oder etwa nicht?

 

grüße, falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Du 5 TEUR ausgeben willst, würde ich auch, wie meine Vorschreiber lieber mind. 50% in die Lautsprecher investieren. Mein Alternativ-Vorschlag zu Canton wären die alten Infinity Kappa 90. Sind vielleicht in Berlin noch als Restposten zu bekommen, und sollten in deinem 45 qm-Raum, dank 2x 25cm Bass nicht zu dünn klingen (und wenn doch gibt es noch die Kappa 100 mit 2x 32cm). Und preislich dürften Sie als Auslaufmodelle auch in dem Bereich deiner Canton liegen. Von der Elektronik finde ich Rotel und Arcam nicht schlecht, was einem halt von der "Auslegung" besser gefällt. Alternativ würde auch ich mal bei den "großen" Japanern nachschauen, die bauen auch keine schlechten Sachen, und man bekommt von diesen auch öfters mal Schnäppchen (Vorgänger-Modelle, die nicht wirklich schlechter als die Nachfolger sind), was bei Rotel und besonders Arcam eher selten ist.

 

Alternativ kann man ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wenn man weiß was man will, da kann man oft mindestens eine ganze Klasse weiter oben einsteigen (auch speziell bei Lautsprechern).

 

Gruß Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel,

 

Danke für Dein Posting. Von den Infinity Kappa 80, 90 oder 100 habe ich jedoch nicht viel Gutes gehört. Die seien an den meisten Verstärkern äußerst schwierig zu betreiben, da wechelndes Impedanzverhalten.

Ich merke schon, dass mit den LS weitet sich noch zu grösseren Problemen aus...

 

grüße

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...erstmal den eigenen Geschmack erkunden?

Hi falk,

Die klassische Budgetaufteileung ist 1/2 LS, 1/2 Elektronik. Wobei diese aus einer Zeit stammt, in der noch Tape-Deck, Tuner und Plattenspieler zur Elektronik dazugerechnet wurden.

 

Ein anderer Ansatz ist: Möglichst viel in die Quelle investieren, denn was da an "Information" nicht herkommt (oder zuviel(Verzerrungen)) kann der beste Amp und LS nicht wettmachen.

 

Ich schlag Dir vor, Deine Lieblings-CD zu nehmen und erstmal unterschiedliche Anlagen anzuhören.

Haben sich dann einige Geräte herauskristallisiert, unbedingt zu Hause anhören (vor allem die LS).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

um auch meinen Senf dazugeben zu können, ich würde bedenkenlos die Cantöner nehmen, wenn sie zum Raum passen und Dir die nüchtern-präzise Art zusagt. Ich besitze ein Ergo 72/CM52/22-Set und bin sehr damit zufrieden. Canton ist mehr auf Präzision und Neutralität ausgelegt und die Verarbeitung ist auch auf sehr hohem Niveau. Die Zeitschrift Audio nennt es immer konservatives Design, ich würde es dagegen als zeitlos bezeichnen. Zeige mir in der Preisklasse der Ergo 72 bzw 700 erstmal eine Box, die besser verarbeitet ist!

 

Infinity ist meiner Meinung nach eher was für Leute, die auf fetten discomäßigen Blubberbaß mehr Wert legen wie auf Präzision. Und ob diese Telefonzellen im Wohnzimmer so schön aussehen, sei dahingestellt.

 

Last not least, wenn es mal ein Problem gibt mit einer Canton, wirst Du bestimmt geholfen, da das Werk in Hessen beheimatet ist und eigentlich immer hilfsbereit.

 

Cantönende Grüße

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Harald,

 

>>Zeige mir in der Preisklasse der Ergo 72 bzw 700 erstmal eine Box, die besser verarbeitet ist!<<

 

ich habe bisjetzt noch keine gefunden ;-)

Die Ergo 72/700 ist imho in dieser Klasse ein absoluter Knaller, auch wenn sie nicht so aussieht, mein alter Herr kann das bestätigen, da ist die seit der Anschaffung im Dauereinsatz :D

Canton hat halt immer noch mit diesem unseligen Taunussound-Image zu

kämpfen, wie einige "qualifizierte" Kommentare hier zeigen...

 

>>Infinity ist meiner Meinung nach eher was für Leute, die auf fetten discomäßigen Blubberbaß mehr Wert legen wie auf Präzision. Und ob diese Telefonzellen im Wohnzimmer so schön aussehen, sei dahingestellt.<<

 

sagen wir es so: die Infinitys sind halt im Hinblick auf amerikanische Hörgewohnheiten und Wohnverhältnisse entwickelt worden.

 

>>Last not least, wenn es mal ein Problem gibt mit einer Canton, wirst Du bestimmt geholfen, da das Werk in Hessen beheimatet ist und eigentlich immer hilfsbereit<<

 

genau! Wir Hessen sind sowas von hilfsbereit! :D

 

gruss frank, native Hessie ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

 

Ich habe inzwischen den Eindruck, daß Canton das inzwischen ablegen konnte.

Defakto darf man davon ausgehen, daß die Cantonhetzer diese Marke schon

seit einem Jahrzehnt nicht mehr gehört haben...alles alte unhaltbare Vorurteile.

Wenn man mal nachhakt bekommt man in den seltensten Fällen mal eine brauchbare Antwort,

warum denn angeblich die Cantons so schlecht wären....meist nur dumme Bemerkungen wie:

"Wenn die jetzt ein drittel weniger kostet, dann muß das schon einen Grund haben"

Klar - wenn ich einen Mercedes bei einem Gewinnspiel gewinne, dann muß der auch schlecht sein,

warum hätten die ihn sonst auch verschenken sollen? *grins*

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind doch wohl völlig fehl am Platz, wenn es um Musikwiedergabe geht :-) :-)

 

Einen angenehmen 1. Mai wünscht

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK!

Hier mein konstruktiver Beitrag.

Arcam oder Rotel?

 

Ist wohl eine Entscheidung zwischen zwei Klangphilosophien!

 

Arcam...stärkere Betonung der Musikalität ( typisch für die Engländer )

 

Rotel..."Punch" aber nicht negativ

 

 

"Canton" nein der typische Taunussound ist ade (hier ist Magnat eingesprungen um die Lücke zu füllen)

Verarbeitung gut,Design modern und zeitlos, Mitten fehlen fast gänzlich und die Höhen erinnern mich an den Bohrer meines Zahnarztes!

Je besser die Elektronik, je stärker kommt das zum tragen!!

 

Zeitschriftenbewertungen ? Zeitschriften sind Werbungsmittelabhängig und somit nur sehr bedingt in der Lage unabhängige Hilfestellung beim Gerätekauf zu bieten.

 

Gruß Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"Canton" nein der typische Taunussound ist ade (hier ist

>Magnat eingesprungen um die Lücke zu füllen)

>Verarbeitung gut,Design modern und zeitlos, Mitten fehlen

>fast gänzlich und die Höhen erinnern mich an den Bohrer

>meines Zahnarztes!

 

Ich schließe mich Trancemeisters Urteil an: Schon seit einem Jahrzehnt keine aktuelle Canton mehr gehört. Die Cantons der Ergoserie gehören zu den tonal ausgewogensten Lautsprechern die man z.Zt. kaufen kann. Ob einem das gefällt oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.

 

Welchen Lautsprecher würdest du denn bevorzugen? Naim?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Apr-02 UM 17:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Uwe :D

 

Das Problem scheint bei ihm aber doch noch tiefer zu liegen, denn ich habe noch nie eine

Canton gehört, der die "Mitten fast gänzlich fehlen" - sind damit 24dB Dämpfung im Mittenbereich gemeint?

Das ist nun wirklich albern und natürlich keinem weiteren Kommentar würdig.

Sein "Je besser die Elektronik-" und "Zahnarztgeschwaller" sagt mir schon wieder alles.

 

Bin schonmal gespannt auf sein Profil....so er es jemals einträgt :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hessie !

 

Was hast du für ein Problem mit dem fetten Cantonsound vergangener Tage ?!? Hatte und hat doch wohl seine Liebhaber!! Haben sich ja schließlich nicht schlecht verkauft die Dinger. Und wurden hier nicht fette jap. Amps empfolen ?? :+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

sollen wir solche Flitzpiepen vielleicht einfach durchnummerieren (ich schlage da einen alphanumerischen Code, beginnend mit T1 - nein, nicht Terminator, eher ein Name, den auch ein excellenter deutscher Cartoonist trägt ;-) - vor... Wobei, T1 sorgt wenigstens ab und zu für Belustigung; T2 (J.) ist nur megapeinlich

Tja, auf das Profil bin ich auch gespannt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, wenn das Deine konstruktiven Beiträge sind :-)

 

>>Arcam...stärkere Betonung der Musikalität

Was, bitte sehr, hat Musikalität mit der Reproduktion von Musik zu tun? Typisches hirnloses Haienten-Geschwafel, nicht mehr!

 

>>Canton" nein der typische Taunussound ist ade (hier ist Magnat eingesprungen um die Lücke zu füllen)

Verarbeitung gut,Design modern und zeitlos, Mitten fehlen fast gänzlich und die Höhen erinnern mich an den Bohrer meines Zahnarztes!

 

Typisches hirnloses Haienten-Geschwafel Stand frühe 80er. Die mögen ja momentan angesagt sein, aber vielleicht solltest Du doch ein wenig an Deinem Kenntnisstand arbeiten - ist nur so'n konstruktiver Vorschlag!

 

>Je besser die Elektronik, je stärker kommt das zum tragen!!

Was ist "besser"? Höre Du mir erst einmal in einem DBT eine P.A.-Endstufe mit Schaltnetzteilen gegen eine Mark Levinson heraus - Du wärest nicht die erste HaiEnte, die da mit Pauken und Trompeten untergeht! Heutzutage ist, mutwillig klangverformenden englischen Schund ausgenommen, schon in der Sony/Technics/Denon/was du willst "Oberklasse" kein Unterschied zwischen CDP und Verstärkern unterwschiedlicher Hersteller hörbar!!!

 

>>Zeitschriftenbewertungen ? Zeitschriften sind Werbungsmittelabhängig und somit nur sehr bedingt in der Lage unabhängige Hilfestellung beim Gerätekauf zu bieten

Die Aussage ist, für sich genommen, absolut richtig. Ich frage mich allerdings, woher Du Dein solides HaiEnten-Pseudowissen hast - aus Bücher über E-Technik, NF-Elektronik und Hörphysiologie kann man sich das nicht herauslesen ;-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Rob :D

 

Erfahrungsgemäß ist das nicht notwendig, denn die meisten solcher Poster verziehen sich

nach Phase 2 (ignorieren und/oder belächeln) ziemlich schnell wieder.

Wollen meist nur schnell mal mental abschnoddern und haben ansonsten keine Inhalte zu bieten :D

 

T1 ist dagegen ein anderes Kaliber, welches eher F1* nahekommt...beinahe unkaputtbar :D

Diese Kategorie hat üblicherweise ein Profil und viele Inhalte (die man nicht wissen will).

Aber wollen wir nicht ungerecht sein: T1 ist zumindest tendenziell kommunikativ.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Frankie Hansen....known as Heulsuse oder Mr.5x140Watt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

also danke nochmal für Eure netten Postings. Ist schon interessant, wie ein eigentliches Thema etwas entgleitet und welche Richtungen dann eingeschlagen werden...

Ich werde nun meine Entscheidung noch einmal überdenken (Budgetanteil der LS etc.) und Euch demnächst, wenn´s denn interessiert, Bescheid geben, was so draus geworden ist.

 

tschüß

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...