Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roehrenheini

beinhart, gehdas ab hiää!

Recommended Posts

Und zwar die neue "Audioslave"!

 

Ich bin ja immer bissl skeptisch, wenn ich irgendwo überschwengliche Lobeshymnen über neue Platten lese, aber diesmal isses doch berechtigt.

 

Audioslave setzt sich eigentlich aus ex-RATM plus Chris Cornell von Soundgarden zusammen, und das ist eine, wie ich meine, ziemlich geile Kombination.

Die Band erinnert atmosphärisch stellenweise an eine wilde Mischung aus Led Zep, Grand Funk und klar, Soundgarden, natürlich im heutigen Kontext zu sehen, es kracht also janz jewaltig, wobei Krach und Melodiosität in einem sehr gesunden, dynamischen(!) Verhältnis stehen.

 

Cornell schreibt intelligente Lyrics und hat wohl eine der besten Rockstimmen weit und breit, Tom Morello steuert in Steve Vai-Manier extrem abgefahrene und ideenreiche Gitarrenlicks bei, die den üblichen Griffbrettpoliermaschinen um Meilen voraus sind und so noch nicht dagewesen sind, spannend, das!

 

Das ganze fusst auf einer betonharten Rhythmusgruppe mit Tim Commerford und Brad Wilk, dennoch sind mit den letzten beiden Songs und "I am the Highway" auch langsamere, "ruhige" Stücke auf dem Album

vertreten, wobei ich "Getaway Car" besonders hervorheben möchte.

 

Soundtechnisch isses nunja, brachial und dank Rick Rubin keinesfalls glattpoliert, die Gitarrenamps dürfen jedenfalls noch ordentlich rauschen...:D

 

www.audioslave.com

 

...frank

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich habe auch sehr viel Spaß mit der Scheibe. Die Stimme von Cornell finde ich allerdings viel zu kreischig aufgenommen. Entweder kann er nicht mehr anders, oder aber es hat Methode. Ich kenne von ihm aus alten Zeiten sehr viel sattere und klarere Aufnahmen.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Die Band erinnert atmosphärisch stellenweise an eine wilde

>Mischung aus Led Zep, Grand Funk und klar, Soundgarden,

>natürlich im heutigen Kontext zu sehen, es kracht also janz

>jewaltig, wobei Krach und Melodiosität in einem sehr

>gesunden, dynamischen(!) Verhältnis stehen.

Ich finde, es klingt einfach wie Rage Against the Machine mit dem Sänger von Soundgarden oder Soundgarden mit dem Gittaristen von Rage Against...

 

Aber ich hab sie mir trotzdem gekauft (Vinyl natürlich) - denn ich fand (schmunzelnd): "Klingt wie vor 10 Jahren (grins) - dass die sich das trauen !"

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann :D

 

Lass hörn, welche satten und klaren Aufnahmnen aus alter Zeit meinst Du? Kennst Du sein Soloalbum? Das soll auch sehr gut sein...

 

Ich finde diese Stimme, die sich so anhört als würde er jeden Morgen mit Strohrum gurgeln, eigentlich extrem passend zur Musik.

 

Sonst kenn ich nur das Album, wo "Black Hole Sun" drauf ist.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mar-03 UM 16:30 Uhr (GMT) [p]Hi Frank,

 

ich denke da an "Temple of the Dog". Eine Scheibe mit 1/2 Soundgarden und 1/2 Pearl Jam. Damals hatte Cornell noch strammere Stimmbänder :-)

 

Gegröhlt hat er ja schon immer, da gibt's auch aus rock'n'roll-Sicht nix zu meckern. Auf Audioslave haben die aber das Effektgerät zu arg aufgedreht. Außerdem hört man ständig seine Nebenhölen. Kokst der sich zu oder was geht?

 

Soloalbum? Das kenn ich (noch) nicht.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na das hier:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...4127606-2969364

 

Ich kenns leider auch nicht, aber ich dachte, Du :D

 

Punkto Effektgeräte muss ich Dir recht geben, manchmal hört sich die Stimme an, wie durch ein Hammond-Leslie gejagt, aber wahrscheinlich isses doch nur ein TC Chorus/Flanger...

Zu verbotenen Substanzen kann ich Dir wenig sagen, ich trink nur ab und zu ein Fläschchen Rotwein...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, wer "Euphoria Morning" noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen! Eine wirklich tolle Platte, die Chris Cornell eher von seiner ruhigeren, balladenhafteren Seite zeigt.

"Zufällig" fand ich Sie eingestaubt bei einem Bekannten im Regal...

 

Aufs erste Hören nicht so auffällig, ausser dieser gigantischen Stimme natürlich, bohrt sie sich nach drei bis viermal so richtig ins Ohr...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

ein anderer Tip wäre die neue Placebo, "Sleeping With Ghosts". Als einfach-LP im schönen 3f-Klappcover für 12 eur (!) gestern geschossen - die Musik schwankt irgendwo zwischen leicht melancholisch und Rock, Klang & Pressung sind sauber.

 

Da ich die letzte Scheibe ("Black Market Music") sehr mochte, ist die Neue natürlich ein Pflichtkauf gewesen ;-) !

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...