Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
L_A_U_T_HOERER

DUB und REGGAE tips - austausch

Recommended Posts

hallo freunde der massiven schallwelle!

 

vielleicht hat der eine oder andere unter euch interesse an einem austausch zum thema DUB UND REGGAE; konkret:

-vorstellung interessanter alben / künstler / musikstücke / compilations,

-hinweise auf klasse mp3-quellen zum thema u.a.m.

 

was man m.e. als fan kennen sollte:

 

prince far-i: cry tuff encounter ch.III

einige sachen von lee perry (z.b. black ark come back)

grant phabao, andub head yudu,

bounty killer, all out war,

kieser & velten, dubolition (!bass-gewitter!! infraschall-verdächtig)

 

also, laßt was hören! bin selbst begierig, tiefer in dieses geniale musik-genre einzutauchen...:9

 

 

gruß!

 

L A U T H Ö R E R

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Lauthoerer,

 

da Reggae eine der wenigen Musikrichtungen ist, mit der ich nix anfangen kann, ist mir auch das Thema "Dub" lange verschlossen geblieben.

 

Es gab aber in letzter Zeit einige Scheiben, die das geändert haben - das war z.B. "Select Cuts from Blood & Fire" (da gabs zwei DoLPs von) oder die Werke der Herren "Smith & Mighty" (grenzt teilweise auch an die Schublade "TripHop") die noch ein Nebenprojekt haben "More Rockers" genannt (auch recht "infraschall-verdächtig" :-) ).

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Aug-02 UM 13:38 Uhr (GMT) [p]Hi Lauthörer !

 

Das einzige was ich in dieser Richtung zu bieten hätte wäre vielleicht:

 

Noah House of Dread mit "Heart".

 

Also eine Beschreibung aus einem Heft:

Toller `99er On-U-Sound-Reissue. `82er Sherwood-produziert, Band eines ex-Creation Rebel. Eine Kombination aus Roots Reggae (deep, intensiv, fast spirituell), Ethno/Afrika-Elementen, Grounation-Einflüssen (von Count Ossie beeinflußt) und Dub (z.T. faszinierend ungewöhnlich!). Mit super Bläsern, Chören und viel Percussion. Und guten Melodien !

 

Keine Ahnung ob das wirklich paßt, die von dir genannten Gruppen kenne ich alle nicht. Aber die CD ist wirklich stark.

 

Gruß Barbara

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

das letzte was ich mir aus dieser richtung gekauft habe war von "gentleman - journey to jah" -klingt etwas aufgeweckter also nicht so "dubig"

und "stereotyp - my sound" -das ist eher elektronisch angehaucht (dancehall, raga und dub).

 

anspieltip: gentleman - dem gone, runaway ..eigentlich alles recht gut.

stereotyp: my sound, flying style, tell me

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lauthörer,

zu deinem Thema ein paar Tips,von wegen weils brummt.

 

1. Die Select cuts from... iss der Wahnsinn,und absolut zu empfehlen.

Geht tierisch in die Knochen und die Bauchhöle,mal fetzig mal richtig smooth.

 

2.Boozoo Bajou das Album heisst Satta,ist auf der einen Seite schön dubby,und sonst echt super chillig.

Der Track "Divers" dürfte dir bekannt sein aus der Bacardi Rigo Werbung (von wegen:just lime and soda usw.).

 

3.Turtle Bay country club presents Dub decade,ein Sampler mit dub remixen und originalen,von deutschen künstlern und remixern,z.B.:

Zion train,absolute beginner,Patrice.

Sehr gut zum abfeiern und cruisen.

 

4.Sounds from the ground album:Footprints,dubby und chilly.

 

5.Sly & Robby:waren in den späten 70ern und frühen 80ern mit den Wailers unterwegs,oder Black Uhuru,das weis ich nicht mehr so genau.

Heute sind sie eher auf dub unterwegs.

Mein persönliches Paradestück ist der "Superthruster" (schweres geschütz absolut).

 

6. Smith & mighty solltest du dir auch mal angucken.

 

7. Die King size dub Sampler sind sowieso alle zu empfehlen,neu ist chapter 8.

 

8.Geh mal auf die Page von Echo beach,Hamburger label,darauf erschienen sind zb. so Sachen wie die eben genammten select cuts oder die king-size sampler.

www.echobeach.de

 

9.-just kick back and inhale-

 

Gruß Florian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja moin nochmals,

 

hatte mit etwas mehr RESONANZ zum thema erhofft, aber womöglich sind rasta und konsorten völlig unterrepräsentiert im forum... :+

 

dennoch: schönen dank für eure hinweise, sind tatsächlich einige leckerbissen dabei, sofort auf meine wanted-liste gesetzt.

 

 

hier noch ein reinhör-tip:

 

aufnahmetechnisch und was die auswahl der stücke anbelangt kann mich die compilation

 

high fidelity dub sessions vol. I

 

sehr überzeugen. gibt's mittlerweile auch als vol. II und III.Lauscht mal!

 

gespalten bin ich noch was zu red rat, copper cat, bounty killer und andere mainstream reggaeists zu sagen ist.

 

was meint IHR?

 

fröhlich-entspanntes wochenende wünscht der

L A U T HÖRER

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...