Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Peer Gynt

Recommended Posts

 

Hallo, meine Lieben!

Ich suche immer noch nach der für mich "ultimativen" Version/Aufnahme von Edvard Griegs "Peer Gynt".

Ich habe bereits die Aufnahmen mit W.Weller/Royal Phil. Orch. , A.Gibson/Royal Phil. Orch. und H.Blomstedt/Staatskapelle Dresden.

Der ganz große Wurf (Aufnahmequalität, als auch persönliche "Stimmigkeit") war noch nicht dabei.

Mit welchen Aufnahmen seid ihr glücklich geworden?

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Josef und Matthias ( hört sich an wie das erste Evangelium :7 )

 

Mir persönlich gefällt die Interpretation von Sir Thomas Beecham und dem Royal Philharmonic Orchestra am Besten. Ist eine Aufnahme Anfang der 60er Jahre und von EMI vor kurzem als CD in der Serie "Great Recordings of the century" veröffentlicht worden. Die Klangqualität ist schon sehr gut, die Interpretation ist genial, allerdings für manche Vorsicht: Mit Gesang!

Ich selber bevorzuge aber die alte EMI ASD 258 ( Schallplatte) oder die ALP 1530 ( mono!!) dieser Interpretation. ;)

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi josef,

auch ich gebe meinen senf dazu, OHNE die vielfalt der interpretationen zu kennen.

die aufnahme mit herbert von karamalz :P mit den berliner ph. is genial: geschmeidig bis massiv kann ds orchester auftreten, je nach bedarf. aufnahmetechnisch brilliant (1983)

 

gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also von Karajan bin ich auch recht angetan, mein Favorit ist jedoch die Aufnahme von 1961 mit den Wiener Philharmonikern auf Decca. Sagt mir wesentlich mehr zu als die DGG Aufnahme.

 

grobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Weib mag "Peer Gynt" sehr sehr gerne und war auch lange auf der Suche nach guten Interpretationen. Ihr ultimativer Favorit ist die Aufnahme mit Oivin Fjeldstad (der erste Buchstabe ist ein dänisches Ö, also ein durchgestrichenes O, aber das habe ich nicht auf meiner Tastatur gefunden :-)) und dem LSO. Ist bei Decca erschienen, die Platte hat die Bestellnummer SXL 2012 und gibt es doch tatsächlich aktuell als "Speakers Corner" Nachpressung. Als CD sollte es das auch geben, aber AFAIK leider nicht so einfach zu bekommen.

 

Die Sommerfee

 

"Als Lautsprecherhersteller könnte ich schon noch konkreter werden. Aber wen interessiert's? Muss man denn alles begründen? Wir Deutschen sind das Idealbild eines Pennises: Aufrecht und ziemlich steif..." (HGP)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Sommerfee

 

Ist bei Decca erschienen, die Platte hat die

>Bestellnummer SXL 2012 und gibt es doch tatsächlich aktuell

>als "Speakers Corner" Nachpressung.

Sowas hat der gute Eugen natürlich auch zu Hause stehen. Leider kommt die Nachpressung nicht an ein Decca Ace of diamonds Original heran, das der gute Eugen ebenfalls zu Hause hat.

 

Als CD sollte es das

>auch geben, aber AFAIK leider nicht so einfach zu bekommen.

Doch, bei mir ;) , wenn es Dir als gebr..te CD reicht, sende mir ein Mail in die Inbox.

 

Gruß von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vorsicht: Mit Gesang!

 

Ich oute mich mal als Peer Gynt-Unwissender, der die bisherigen Tips nicht so recht zuordnen kann:

 

Josef, suchst du eigentlich "richtig" Peer Gynt oder eine Peer-Gynt-Suite? (Oder beides?)

 

Die Sommerfee

 

"Als Lautsprecherhersteller könnte ich schon noch konkreter werden. Aber wen interessiert's? Muss man denn alles begründen? Wir Deutschen sind das Idealbild eines Pennises: Aufrecht und ziemlich steif..." (HGP)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amp,

 

ich muss Dir mal wieder recht geben. Irgendwie scheint Jaervi tatsaechlich den besseren Zugang zu dieser Musik zu finden - das ist wie mit Strauss und den Wiener Philharmonikern.

 

Ich habe das auch schon so in der Besetzung live gehoert und war begeistert. Uebrigens auch unter Esa Pekka-Salonen; da koennte es eine Aufnahme bei Sony geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...