Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Tipps für Vibes im Jazz

Recommended Posts

Für die Freunde von Vibraphonklängen (meine eigene Vorliebe) habe ich mal drei sehr interessante CDs rausgesucht, da sie meist sehr schwer zu finden sind!

 

1. Jeff Hamilton Trio "Dynavibes" (Mons '97)

 

Diese CD ist meiner Meinung nach in Kombination von Musik und Klang das Beste was in diesem Genre zu finden ist. Musikalisch gelungen und klanglich die absolute Spitze des Möglichen!!! Unbedingt anhören!

 

Die Verlinkung funktioniert leider nicht, allerdings man muß nur noch Jeff Hamilton in die Suchfunktion eigeben...

http://www.cdnow.com/cgi-bin/mserver/SID=2...kID=tn_srch_txt

 

2. Milt Jackson "Explosive" (Warner Bros. '99)

 

Vibraphon in Kombination mit einer Big Band ist schon einmalig, da geht richtig die Post ab!!! Klanglich nicht so gut wie die Jeff Hamilton, aber immer noch sehr gut.

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...5631291-5739758

 

 

3. Bobby Hutcherson "Skyline" (Verve '99)

 

Ich denke man braucht ein paar Anläufe um sich einzuhören, aber dann wird's richtig gut. Klanglich auch sehr gut.

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...5631291-5739758

 

 

 

Für weitere Vorschläge die Musik und Klang gut verbinden bin ich immer offen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

danke für die Tips!

 

Bisher bin ich über Milt jackson, von dem ich einiges habe, nicht hinausgekommen, aber der ist ja auch schon so gut :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal auf unsere Homepage

 

www.quintonrecords.com

 

Dann auf die Jukebox und Wolfgang Puschnigs "Chants" anwählen. Ist nur MP3 Qualität - langt aber um Spaß zu haben...

 

Würde mich interessieren, wie's Dir gefällt!

 

 

Gruss,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Auch wenn Amazon begauptet, Lieferzeit auf die CD zu haben - sie ist selbst bei Amazon problemlos erhältlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jun-02 UM 10:15 Uhr (GMT) [p]Hallo Amin,

 

zu meinem CD-Bestand gehört "Duet" (G. Burton-v; Ch. Corea-p). Ist´s

ein alter Hut weil Du´s nicht erwähnst, oder kennst Du es nicht?

Ende der 70-ger war das jedenfalls ein Hit und sehr verbreitet.

Der Nachfolger "Chrystal Silence" ist m. E. nicht so gut.

 

Live erlebt habe ich mehrmals Gunter Hampel. Auf Konserve finde ich dessen Musik nicht so interessant.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einer fällt mir noch ein - Joe Locke. Zu hören auf der neuen Scheibe des Johannes Enders Quartetts "Kyoto".

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Man muß nur lang genug drüber nachdenken ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

für Freunde des Vibraphon im Jazz ist eigentlich Mike Manieri ein absolutes muß, bzw. seine Band 'Steps Ahead'. Musikalisch absolute Superklasse, mit wechselnden (namhaften)Besetzungen. Sehr empfehlenswert die CD's 'N.Y.C.', 'Yin Yang' und 'Vibe'. Einfach mal bei JPC reinhören......

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und hat nach dem ersten Stück kein weiteres mehr zugelassen. Leider konnte ich bisher nur das erste Stück hören und das war schon nicht schlecht, vielleicht ein wenig ruhig, aber wie gesagt nicht schlecht. Ich versuch's mal zu einem späteren Zeitpunkt. Einige Programmierer vergessen immer ihre Websites auf Mac-tauglichkeit hin zu testen.

 

Gibt's davon auch eine CD oder nur MP3?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L!

 

Widerspruch: "Crystal Silence" ist meines Erachtens (oder IMHO, wie es hier im Forum üblich ist) DIE Jazz-Duo-Platte des letzten Jahrhunderts. Gerade das Titelstück hat Chick Corea nie wieder so zwingend, spannend und dicht eingespielt. Man muss sich halt Zeit nehmen für dieses fast durchgehend in moderaten Tempi gehaltene Meisterwerk.

Spaßvögeln und allen, die es eilig haben, sei als Anspieltipp Track 1 auf Seite 1 empfohlen.

 

PS: Teile deine Meinung zu Gunter Hampel: konzeptionsloses Free-Jazz-Gedudel mit teilweise erschreckend geringer Virtuosität.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Musikgeschmäcker sind bekanntlich verschieden – ich halte die frühen Steps-Ahead- (hießen anfangs einfach Steps) Alben für stärken. Mein absoluter Favorit mit gehörigem Abstand zu allen anderen Platten dieses Quintetts: Steps Ahead mit Eliane Elias am Klavier. Modern, aber nicht modisch, und anders als die von Speedy erwähnten Platten ohne Synthikram (und EWI-Versuche). Krame ich alle Jahre mal wieder aus dem Plattenschrank, es ist immer wieder ein Hochgenuss.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hörenswert in Sachen Vibes ist auch das neueste Opus von Ron Carter, "Stardust", auf dem eben obenerwähnter Joe Locke die Vibes schlägt.

Ein Klassiker wäre natürlich das Milt Jackson Quartet 1955 und gerne höre ich auch immer wieder Joe Becks "The Journey", auf der Dave Samuels an Marimba und Vibraphon steht.

Bei Chick Corea wäre noch der zweite Aufguss mit Burton, "Native Sense" von '97 hörenswert und ein weiterer Liebling ist "Like Minds", wo neben Corea und Burton noch Metheny, Holland und Haynes spielen.

 

Mat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich frage mich schon seit dem ersten Tag im Forum, wofür die 4 Buchstaben (IMHO) eigentlich stehen. Hab mich aber bisher nicht getraut zu fragen.

 

Gruß

 

Micha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke. IMHO steht gemeinhin für 'In my humble opinion' (meiner bescheidenen Meinung nach), wird aber meines Wissens auch von dem einen oder anderen (auch hier bekannten Forumsteilnehmer) mit 'in my holy opinion' interpretiert ;)

 

So, das mußte ich mal schnell loswerden, hähähä :)

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi speedy,

 

>wird aber meines Wissens auch von dem einen oder

>anderen (auch hier bekannten Forumsteilnehmer) mit 'in my

>holy opinion' interpretiert ;)

 

Du hast recht, das würde einiges erklären :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also eigentlich sollte unsere Homepage Mac-kompatibel sein. Denn unser Artdirector ist Macuser. Und der würde mir die Hölle heiß machen, wenn er irgendwelche Probleme auf der Hompage hätte. Was auch die wahre Machtverteilung innerhalb des Labels zeigt ;-)

 

Du kannst Dir aber ein Stück (allerdings das, wo das Vibraphon am wenigsten spielt) hier herunterladen:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse...7272388-7277666

 

Na dann. Bin gespannt auf Rückmeldung - und ob unsere Seite tatsächlich MacBesitzern Schwierigkeiten macht...

 

 

Gruss,

 

Heinrich

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

über Amazon war das Laden problemlos, allerdings dieses Stück war nicht unbedingt mein Geschmack. Gewöhnungsbedürftige Stimme hat er, klingt nicht so richtig männlich. :-) Aber über Geschmack kann man sich immer streiten.

 

Nach nochmaligem Laden eurer Website und Anklicken der Jukebox gab es wieder eine Fehlermeldung. Bin mir nicht sicher, ob unsere Firewall dafür verantwortlich ist, denn bisher ist da alles "musikalische" durchgekommen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gust William Tsilis: "Pale Fire"/ENJA 5061 von 1988

 

Für mich DAS Vibraphon Album überhaupt. Auch wenn´s kaum einer kennt...

 

An Spannung kaum zu überbieten, und auch absolut gesehen eine meiner

besten Jazzplatten. ;-)

 

Auch die Besetzung ist klasse:

 

Arthur Blythe, Saxes

Allen farnham, Keys

Anthony Cox(!) Bass

Horace Arnold Drums

Arto Tuncboyaci Perc

G.W.Tsilis Vibes

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jun-02 UM 19:47 Uhr (GMT) [p]..denn auf meinem (Blueberry 350/OS 9.2.2)funzt et einwandfrei :D

bei der Gelegenheit hab ich mich mal ein bisschen durchs Repertoire

von Quinton gehört...

 

@ Heinrich: Sabina Hank ist ja eine eschte Perle, wie man bei uns sagt. Ich glaube, dass man von Ihr noch einiges hören wird.

 

Wenn ich mir diesen Monat nur 1 CD kaufe, dann die!

 

Kompliment für Eure Website.

So "einfach" gestaltete Sites sieht man leider viel zu selten.

Euer Webdesigner hat Geschmack (kein Wunder, wenn er Macuser ist ;-) )

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde das Kompliment weiterleiten. Wird sie freuen ;-)

(mich freut's natürlich ebenso. Kann allerdings sein, dass Du - je nach Laden - die CD bestellen mußt. Da wir erst im September 2001 angefangen haben, ist unsere sogenannte "Marktdurchdringung" noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle...)

 

 

Eine Enttäuschung aber dennoch: unser Artdirector ist für die Gestaltung unserer Booklets zuständig. Und benützt Mac.

 

Unser Webdesigner arbeitet am PC :P

 

 

Ich hoffe aber, Dir werden auch die Booklets gefallen - sind auch geschmackvoll (nein, ich bin nicht voreingenommen. Ich doch nicht ;-) )

 

Gruss,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

>

>@ Heinrich: Sabina Hank ist ja eine eschte Perle, wie man

>bei uns sagt. Ich glaube, dass man von Ihr noch einiges

>hören wird.

 

Jepp, glaube ich auch. Ansonsten bin ich bisher schon völlig begeistert vom Vienna Art Orchestra und von Real Book Stories. In zwei andere CDs (Wolfgang Puschnig, Chants) ;-) höre ich gerade rein.

>

>Wenn ich mir diesen Monat nur 1 CD kaufe, dann die!

 

Ebenso. Das entspricht ohnehin meinem geschmack und ist auch gehaltvoll und nicht so abgedroschen.

 

Für mich ist das Label wirklich ein kleiner Lichtblick im Musikmarkt, auf den ich eigentlich schon nicht mehr gehofft hatte: Daß jemand es sich so völlig entgegen den Trends der Majors leistet, anspruchsvolle Musik, noch dazu im Jazz und noch dazu nicht im Mainstream/Fahrstuhlmusikbereich zu produzieren, diese Projekte dann noch mit einer üppigen und wirklich gelungenen Booklet-Ausstattung versieht erstaunt und verdient höchste Anerkennung. Nach dem, was ich bisher gehört habe, werde ich die künftigen Produkte bestimmt "abonnieren". Ich wüßte derzeit kaum ein anderes Label, wo man derzeit auf solch interessante und qualitative Neuerscheinungen hoffen dürfte. Und dann noch die Entscheidung gegen Kopierschutz - wozu auch? Der beste Kopierschutz ist die Qualität des Produktes selber! Diese schönen CDs möchte ich schon im Original im Regal stehen haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...>>Unser Webdesigner arbeitet am PC<<

 

naja, nobody is perfect :D

 

Artdirector/Werbung und Mac gehörn ja auch irgendwie zusammen...

 

ich versuche ja nur, bescheiden und im kleinen Rahmen, der allgemeinen

Win/M$-Hegemonie etwas entgegenzuwirken...steter Tropfen und so..;-)

 

Weiss zwar nicht, ob es viel Sinn macht, aber so bin ich nunmal :+

 

dieses Posting wurde auf einer Bürodose geschrieben.

Ich bin also auch nicht voreingenommen...oder doch?

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...