Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Wo kann man in CDs reinhören?

Recommended Posts

 

Hallo Leute

 

Mal eine neue Frage an euch:

 

Wo hört ihr euch neue Scheiben an bevor ihr sie kauft? Nicht jede wird man ja ungehört „blind“ kaufen.

Ich meine nicht bei Freunden oder Vorführungen. Da hört man ja meistens schon mal genauer rein.

 

In HH kenne ich kaum Geschäfte (die mir zudem nicht besonders sympathisch sind) bei denen man vorher reinhören kann:

Saturn mit 30 s Ausschnitten von Festplatte und MM mit zerkratzten CDs auf Schrott-Playern mit Schrott-Kopfhörern die bei manchen CDs echt keine Beurteilung zulassen.

 

Super wäre für mich die Möglichkeit mir die CD als Wave oder MP3-File aus dem WWW zu holen. Die könnte ich mir dann brennen und auf meiner Anlage anhören. Wenn sie mir gefällt würde ich dann sicher die Original CD kaufen, denn eine gebrannte aus dem Netz ist für mich kein Ersatz. :o Das klingt vielleicht unglaubwürdig ist aber echt so.

 

Die WWW-Tauschbörsen, die ich kenne sind für mich nicht so geeignet, weil ich nicht möchte, daß Fremde auf meinen Rechner zugreifen können. Habt ihr da einen Tipp?

 

Bei http://www.jpc.de/index.shtml kann man wenigstens auf die Schnelle mal in die CDs reinhören. Das ist aber IMHO leider auch nur zum Vorsortieren tauglich.

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Habt ich noch andere Vorschläge?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

wenn Du nicht auf den www.Tauschbörsen willst, wirst Du kaum eine Gelegenheit haben, Musik zu bekommen.

 

In HH kenne ich auch keine guten Geschäfte, wo man CDs in vernünftiger Qualität hören kann. Ich habe gute Erfahrung mit Media Markt Halstenbek gemacht. Im Jazz und Blues Bereich ist die Auswahl an Neuerscheinungen zumindest zufriedenstellend. Ausserdem sind die Jungs sehr bemüht ausgefallene CDs zu bestellen.

Zumindest sind sie um Längen besser, als Makro Markt Kieler Strasse.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai,

 

es gibt wenige Scheiben die ich blind kaufe, denn ruckzuck hast Du 18,- Euro im CD-Regal stehen die Du niemehr in die Hand nimmst.

Beim Media in Bruchsaal gibts ein paar vernünftige Kopfhörer und vor allem viele Hörplätze. Die Auswahl da ist zufriedenstellend. Man kann auch bestellen ohne die CD nachher zu kaufen, prima Service, oder?

 

Ich hab mir extra einen DVD zugelegt, der auch MP3 liest, aber was soll ich euch sagen, mir wird schlecht wenn ich das höre. Ein Arbeitskollege sagte mir neulich ihm gefallen die MP3 klanglich besser, weil sie irgendwie voller klingen, ich würde sagen voller Mist.

 

Sanfte Grüße, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in jedem elektrogroßmarkt im umkreis von 100 km kann ich jede CD vor dem kauf so lange anhören, wie ich will. entweder ich bitte darum, man möge mir eine scheibe auflegen und benutze einen der kopfhörerbestückten stehplätze (selten) oder bediene einen der zu diesem zweck herumstehenden CDP samt kopfhörer (häufig); kein problem wäre auch, den eigenen kopfhörer mitzubringen (das läßt man sich halt am eingang schriftlich bestätigen). allermeist mache ich es mir aber viel einfacher (und viel bequemer): ich kaufe die CD, höre sie mir zuhause an und gebe sie bei nichtgefallen zurück. warum macht ihr das nicht genauso? ihr seid mir schon umstandskrämer... ;-)

 

spontan wollte ich ja fragen: "in welchen kuhdorf wohnt ihr eigentlich?", habe mich aber noch rechtzeitig erinnert, daß TAEDSCH von hamburg sprach... ;-)

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TAEDSCH,

 

Läden, wo man nicht in Ruhe probehören kann, meide ich wie die Pest - ich kaufe auch kein Auto ohne Probefahrt und keine Hifi-Komponente, ohne sie vorher ausführlich gehört und begrabbelt zu haben...

 

>>Schrott-Kopfhörern die bei manchen CDs echt keine Beurteilung zulassen

Joh, das ist z.T. schon mühsam - ich habe dann wenigstens einen Im-Ohr-Hörer dabei, den ich gut kenne und der die Bässe nicht so aufbläst wie das Zeugs beim XX-Markt in KN ;-) - habe mir schon trance-Zeugs gekauft und war zuhause über den doch total anderen Sound ziemlich entsetzt...

 

>>Super wäre für mich die Möglichkeit mir die CD als Wave oder MP3-File aus dem WWW zu holen. Die könnte ich mir dann brennen und auf meiner Anlage anhören. Wenn sie mir gefällt würde ich dann sicher die Original CD kaufen, denn eine gebrannte aus dem Netz ist für mich kein Ersatz. Das klingt vielleicht unglaubwürdig ist aber echt so.

 

Hm, wenn ich die ganze CD als .wav-Dateien mit 44KHz und 16 bit Wortbreite hätte, würde ich mir nur noch das Cover via WWW organisieren :-). mp3 kommt als Appetizer durchaus infrage

 

>>Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Wie schon hier von einer anderen Person gesagt: Kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben - Du mit Deinem HaiEnt-CDP solltest keine Probleme haben, zu begründen, dass die CD nicht funktioniert :-) (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... }>)

Bei mir funktioniert das auch mit Freunden gut - sich gegenseitig das Zeugs mitbringen, was man gerade so gut findet...

 

Beste Grüsse,

R.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gork !

 

Mit dem Elektrogroßmarkt ist das aber so eine Sache. Ich habe selten Lust dort zu kaufen. Die Musik die dort gespielt wird ist oft schrecklich und viel zu laut.Man kann manchmal die Musik die man hören will, kaum richtig verstehen :-((((.

Und das mit dem Kaufen und dann zurückbringen, machst du das öfters oder ist das eher selten?

Also bei uns habe ich das auch mal gemacht, da haben sie die CD zwar zurückgenommen aber doch recht skeptisch dreingeschaut.

Vielleicht haben sie gedacht ich hätte die mir mal kurz überspielt und dann zurückgebracht.

 

Gruß Vinylfan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Tadesch,

versuchs mal mit Kazaa (www.kazaa.com).

Das ist zwar auch eine Tauschbörse aber

Du hast die Möglichkeit Deinen Rechner

"dicht" zu machen, d.h. niemmand kann

Daten von Deiner Maschine runterladen

(auch keine Daten aus vorher 'gesaugten'

Programmen/Musik etc., geht über Optionen).

Ausserdem haben sowohl Morpheus als auch die

anderen Tauschprogranmme generell nur

Zugriff auf die Ordner die während der

Installation als Zielordner für Dateien

angegeben worden sind (übrigends hat niemand

Interesse daran etwas aus einem leeren Ordner

downzuloaden, Comprende...?).

Wenn Du ansonsten Win95/98/2000/XP hast

kannst Du einen neuen User mit Passwort

anlegen der nur das Recht hat z.B. Kazaa

oder Morpheus auszuführen. Richte dem eine

kleine Partition auf der Platte ein und

gib sie diesem User frei. Sperre alle

anderen Laufwerke für diesen User aber

denk daran das er die Internetverbindungen

öffnen können muss und das er die Möglichkeit

haben muss die Files abzuspielen...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

P.S.: Wenn Du noch etwas anders ausser

klar definierten Daten, also ausführbare

Dateien wie *.exe, *.com, *.bat, *.dll,

Makros o.ä. runterldaen möchtest würde

ich Dir, generell, einen guten Virenscanner

empfehlen wie z.B. Sweep von Sophos

(www.sophos.com)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Olaf

[/font ]

>versuchs mal mit Kazaa (www.kazaa.com).

>Das ist zwar auch eine Tauschbörse aber

>Du hast die Möglichkeit Deinen Rechner

>"dicht" zu machen, d.h. niemmand kann

>Daten von Deiner Maschine runterladen

>(auch keine Daten aus vorher 'gesaugten'

>Programmen/Musik etc., geht über Optionen).

Das werde ich man antesten.

[/font ]

>Ausserdem haben sowohl Morpheus als auch die

>anderen Tauschprogranmme generell nur

>Zugriff auf die Ordner die während der

>Installation als Zielordner für Dateien

>angegeben worden sind (übrigends hat niemand

>Interesse daran etwas aus einem leeren Ordner

>downzuloaden, Comprende...?).

Schon klar. ;-) Bei Morpheus hatte ich mich mal so angemeldet. Zum Testen wollte ich einen Song von Garbage downloaden: Von den ca. 15 Suchergebnissen konnte ich auf kein einziges zugreifen. Immer Busy. (?) Vielleicht sollte ich da mal am Ball bleiben..!?

 

[/font ]

>Wenn Du ansonsten Win95/98/2000/XP hast

>kannst Du einen neuen User mit Passwort

>anlegen der nur das Recht hat z.B. Kazaa

>oder Morpheus auszuführen. Richte dem eine

>kleine Partition auf der Platte ein und

>gib sie diesem User frei. Sperre alle

>anderen Laufwerke für diesen User aber

>denk daran das er die Internetverbindungen

>öffnen können muss und das er die Möglichkeit

>haben muss die Files abzuspielen...

Das klingt ganz interessant. Da werde ich mich mal mit beschäftigen. [/font ]

 

>P.S.: Wenn Du noch etwas anders ausser

>klar definierten Daten, also ausführbare

>Dateien wie *.exe, *.com, *.bat, *.dll,

>Makros o.ä. runterldaen möchtest würde

>ich Dir, generell, einen guten Virenscanner

>empfehlen wie z.B. Sweep von Sophos

>(www.sophos.com)

Das ist klar. Bin recht vorsichtig. Hab’ natürlich auch eine Firewall.

 

Danke für deine Tipps! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

>Wo hört ihr euch neue Scheiben an bevor ihr sie kauft?

>Nicht jede wird man ja ungehört „blind“ kaufen.

Ich höre gerne mal bei neuen, mir unbekannten Bands rein. Beim schnellen reinhören im Laden kann man sich da IMHO eh bloss einen groben Eindruck verschaffen (das wird oft überbewertet): welche Musikrichtung ? gefällt mir der Stil ? ist die Scheibe gut gemacht ?

Da ist mein Urteil sehr oft allzu "stimmungs-geprägt": gestresst nach der Arbeit kauf ich eher ruhige Scheiben, die ich später u.U. langweilig finde, ausgeruht erwerbe ich dann Werke, die mir später (gestresst nach der Arbeit) zu anstrengend zum anhören sind.

Zudem gefallen einem wirklich gute Scheiben oft nicht gleich beim ersten hören. Scheiben, die einem beim ersten hören gefallen, sind dafür häufig umso schneller langweilig.

 

Manche Musikzeitschriften (z.B. VISIONS) haben bei jeder / fast jeder Ausgabe eine CD mit aktueller Musik aus dem, der Zeitschrift entsprechenden Musikspektrum beiliegend.

 

>In HH kenne ich kaum Geschäfte (die mir zudem nicht

>besonders sympathisch sind) bei denen man vorher reinhören

>kann

Als Ex-Hamburger kann ich mich bloss noch an Michelle erinnnern, sehr gut sortiert, reinhören sollte auch kein Problem sein.

 

MM meide ich, weil die (zumindest in meiner Nähe) vom Sortiment her meinen Ansprüchen nicht genügen und mir zu unübersichtlich sind.

 

Gruss

Bruno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Robeuten[/font ]

 

>>>Schrott-Kopfhörern die bei manchen CDs echt keine Beurteilung zulassen

>Joh, das ist z.T. schon mühsam - ich habe dann wenigstens

>einen Im-Ohr-Hörer dabei, den ich gut kenne...

Die Idee von Gork mit dem Kopfhörer ist mir noch nicht gekommen. Ich habe nur keinen mehr. So ein In-Ohr Ding von einem alten Diskman müsste ich mal suchen. Aber vielleicht kommt ja auch ein Klapp-Koss in Frage...

 

Das ist natürlich allemal besser als die CDs in die „Hifi“-Abteilung zu tragen und sie sich auf einer Bose-Anlage anzuhören... ;-) :-(

Wenn man das aber konsequent weiterdenkt, müsste man wieder die Anlage da hinbringen. ;-)

[/font ]

>Hm, wenn ich die ganze CD als .wav-Dateien mit 44KHz und 16

>bit Wortbreite hätte, würde ich mir nur noch das Cover via

>WWW organisieren :-). mp3 kommt als Appetizer durchaus

>infrage

mp3 wäre für mich so eine Art Shareware für Musik – mit begrenzter Nutzbarkeit für mich.[/font ]

 

>Wie schon hier von einer anderen Person gesagt: Kaufen und

>bei Nichtgefallen zurückgeben - Du mit Deinem HaiEnt-CDP

>solltest keine Probleme haben, zu begründen, dass die CD

>nicht funktioniert :-) (Konnte ich mir jetzt nicht

>verkneifen... }>)

Das ist nicht meine Sache. Denen jedes Mal was vom Pferd zu erzählen, warum ich die zurückgeben will. Und auf absabbeln, weil ich die angeblich nur kopiert hätte, habe ich keine Bock.

Außerdem stellt sich da mein Rechtsempfinden ein bisschen quer. Denn so haben wir nicht gewettet. Wenn ich was nur ausleihen will, sage ich das auch.

 

[/font ]

>Bei mir funktioniert das auch mit Freunden gut - sich

>gegenseitig das Zeugs mitbringen, was man gerade so gut

>findet...

Klar das ist die wichtigste Quelle. Aber was ist mit dem Kram den auch kein Bekannter hat?

 

Da komme ich wohl auf lange sicht nicht um WWW Tauschbörsen herum. Zumal ich eine 2MB Flatrate habe. :9

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Bruno

 

[/font ]

 

>Als Ex-Hamburger kann ich mich bloss noch an Michelle

>erinnnern, sehr gut sortiert, reinhören sollte auch kein

>Problem sein.

Leider hat Michelle in den letzten Jahren eine echte Transformation durchgemacht. Ich weiß gar nicht ob die noch „Nicht-Metal-Fans“ reinlassen. ;-)

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mar-02 UM 15:38 Uhr (GMT) [p]entspannte atmosphäre herrscht in keinem großmarkt und es ist nicht jedermanns sache, gegen das gedudel der PA-boxen "anzuhören" (noch dazu im stehen). ich selbst habe das erst zwei, drei mal gemacht und ziehe es vor, in CDs, die mich interessieren, nur kurz reinzuhören, um sicherzustellen, daß ich mich nicht völlig vergriffen habe (ich nutze oft die möglichkeit, mir musik vorher als MP3 anzuhören); die CD(s) kaufe ich dann und höre sie mir in aller ruhe zuhause an. sollte ich den kauf wider erwarten bereuen, gebe ich die CD(s) ohne ein schlechtes gewissen zurück. abgesehen davon, daß uns forensyndikus michael(?) vor nicht allzu langer zeit versichert hat, es sei uns offenbar nicht einmal verboten, CDs zu kaufen, zu kopieren und zurückzugeben, muß man sich halt um immunität gegenüber evemntuell säuerlicher verkäufergesichter bemühen (und auch die sehe ich selten - was interessiert den einzelnen verkäufer schon der verkauf oder nicht-verkauf einer CD?) - die rückgabe ist dein recht als kunde (kein laden, den ich kenne, verweigert die rücknahme).

 

grüße

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...