Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

2. Anlauf: elektronische Musik!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kann doch nicht sein daß ich hier der einzige EM-Junkie bin, der Berliner Schule hört. Ich weiß daß das eher was für Spezialisten ist, zumindest wenn es meine Ausmaße annimmt, aber irgenwo in der Republik gibt es doch noch welche, die auch hier im Forum mitlesen...*hoff*

 

Also, ich gebe ein paar Stichworte: Klaus Schulze, Tangerine Dream (bes. die "Virgin years"), Pete Namlook, Rainbow Serpent, Arcane.... the darkest side of the Moog!!!

 

oder Instrumente: Minimoog, Big Moog, Polymoog, Moog Prodigy, ARP Odyssey, ARP 2600, EMS VCS 3....

 

Ich würde mich sehr freuen, Kontakt zu anderen EM-Fans zu kriegen.

 

Moogige Grüße

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

 

Du bist nicht der einzige!

Aber ich gebe zu, daß ich leider kaum noch Zeit dazu habe, und auch diese Namen kaum kenne.

 

Dafür habe ich mich mit nachfolgenden auseinandergesetzt:

 

- J.M. Jarre

- Vangelis

- Centric

- Oskar Sala (einer der Urväter der elektronischen Musik, siehe)

 

Sicher ist das nicht mit Deiner Aufzählung vergleichbar, aber vielleicht melden sich ja noch einige dazu ...

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2002 UM 10:49 (GMT)[p]Hallo,

 

die meisten der von Dir genannten Instrumente kenne ich, aber was ist ein Big Moog?

Meinst Du die Modularsysteme 35, 55 oder wie die hießen?

 

Die Zeitschrift Keyboards hat vor Jahren mal 3 (glaube ich) CD´s mit Soundbeispielen diverser Synthesizer rausgebracht, die waren wirklich nett.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich höre auch andere Musik (Pop und Disco der 80er, Dance, auch Klassik), aber im Bereich elektronische Musik habe ich trotzdem einige Verehrer:

 

Als Hobbyastronom kenne ich natürlich die ZDF-Serie „Unser Kosmos“. Lange habe ich Ende der 80er die einmalige Titelmusik gesucht; sogar zum ZDF hingeschrieben. Als Antwort kam dann Vangelis!

 

Später habe ich mir dann die CD’s gekauft. Immer mehr Stücke von Vangelis habe ich in „Unser Kosmos“ erkannt die ich dann auch selbst auf CD hatte.

 

Heute habe ich sehr viele Vangelis CD’s (ca. 30). Allerdings ist nicht jede unbedingt zum Musikhören geeignet; einige sind mehr zarte Geräuschkulissen oder Experimente statt Musik. Aber für meine Sternvorträge die ich auch ab und zu mal im Planetarium mache, sind diese wie auch die musikalischeren CD’s sehr gut geeignet. Daher hüte ich auch diese nach wie vor in meiner Sammlung. Überhaupt passen viele Vangelisstücke gerade zum Sternenhimmels und den Weiten des Kosmos. Daher ist Vangelis bei meinen Vorträgen immer die Nummer 1 für die Untermalung.

 

Vangelis bleibt daher einer der besten! Das er auch mit die wärmste Elektronikmusik macht, ist ja schon länger bekannt. Auch zu einigen Filmen hat Vangelis Musik gemacht; 1492 oder Bladerunner sind einige Beispiele.

 

Sehr schön auch die Aufnahmen mit John Andersen (war früher bei der Gruppe „Yes“) mit den Titeln „John & Vangelis. Besonders eindrucksvoll ist das letzte Stück auf der CD „Heaven and Hell“ wo John Andersen singt.

 

Wenn ich mal Zeit habe ist es auch eine interessante Beschäftigung, mal im Internet bei Ebay z. B. nach CD’s zu suchen, die mir noch fehlen. Auch von diversen Internetseiten die es ja zu Hauf gibt hab ich mir die vielen Bilder heruntergeladen (Konzerte usw.)

 

Ein weiterer Meister ist auch noch Kitaro. Von ihm hab ich ebenfalls viele CD’s. Seine ruhige Musik verdient in jedem Fall die Bezeichnung „Entspannung“. Besonders im Sommer passt diese Musik sehr schön: Grüne Landschaften, Seen und Sonnenuntergänge! Dazu passt diese Musik ausgezeichnet. Auch von Kitaro suche ich ab und zu mal nach neuen (auch alten) CD’s die ich noch nicht habe.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Harald,

 

zugegeben elektronsiche musik läuft bei mir eher selten. z.b. Das Ich, Umbra Et Imago und Paradise Lost *höhö* die mich mit dem verlassen des death metal auf solche musik aufmerksam gemacht haben. aber ich schätze meine beiträge sind auch in diese kategorie wenig massenkonform *ggg*

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Big Moog = Moog Modularsystem IIIp mit Sequenzererweiterung b. Für mich die Krönung aller Synthesizer.

 

Auf den alten Schulze-Covern siehst Du öfter solche Dinger, sieht aus wie ein Kleiderschrank mit unzähligen Kabeln, davor diverse Tastaturen.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Battle,

 

lach nicht aber ich hab früher so bis 1994 etwa auch Metal gehört. Nach der Schule wurde ich aus dem nennen wir es mal "Metal-Kumpel-Umfeld" rausgerissen und es traten klangliche Gesichtspunkte in den Vordergrund, weil ich da auch eine vernünftige Anlage hatte und Metal stellte mich klanglich nicht zufrieden.

 

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie hab ich auch Anfang der 90er von Tangerine Dream die "exit" im CD-Verleih (das waren noch Zeiten) ausgeliehen und kam so auf den Geschmack. 1995 gings dann richtig los, und es wird immer schlimmer :-)

 

Gruß

Harald

 

P.S.: blow your speakers with Sinustönen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...